Johann Sebastian Bach: Kantaten BWV 82,202,208
Kantaten BWV 82,202,208
Emma Kirkby, David Thomas (USA), Jennifer Smith, Michael George, Taverner Players, The Parley of Instruments, Andrew Parrott, Peter Holman
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Die umfangreichste zusammenhängende Gruppe von Werken aus Bachs umfangreichem Oeuvre ist seit der Publikation der Ausgabe der Bach-Gesellschaft in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts stets unter der Bezeichnung „Kantaten“ zusammengefaßt worden. (Es sollte hier angemerkt werden, daß es diese Ausgabe war, welche die allgemein bekannte Numerierung der Kantaten einführte, die in keinerlei Verbindung zur chronologischen Folge ihrer Entstehung steht. Die Kantate Nr. 1 wurde rund sechsundzwanzig Jahre nach der Kirchenkantate mit der höchsten Ziffer, Nr. 199, komponiert.)
Eine typische Bach-Kantate besteht in der Regel aus einem einleitenden Chor, alternierenden Rezitativen und Arien sowie einem Choral am Schluß. Bachs Librettisten benutzten oft das Wort „Kantate“ (bzw. „Cantata“ oder „Cantate“), aber er selbst bevorzugte, wenn er überhaupt einen Gattungsbegriff gebrauchte, die ältere Bezeichnung für ein Werk für Gesangsstimmen und Instrumente: „Concerto“ bzw. Konzert. Den Begriff Kantate behielt er Werken vor, die sich die weltliche italienische Cantata in der von Scarlatti und Händel popularisierten Form zum Vorbild nahmen und lediglich aus Rezitativen und Arien bestanden, in der Regel für eine Stimme und Continuo. Erstaunlich wenige von Bachs Kantaten sind dieser Form zuzurechnen, denn selbst jene, die keinen Chor einsetzen, verwenden doch meist mehrere Solisten. Die beiden vorliegenden CDs sind dreien der bekanntesten Werke—einem geistlichen, zwei weltlichen—gewidmet, die sich der italienischen Form bedienen.
The largest single group of works surviving from Bach’s huge output has generally, since the publication of the Bach Gesellschaft edition in the second half of the nineteenth century, been included under the description ‘cantata’. (It is worth mentioning here that it was this publication which established the numbers by which the cantatas are well known but which bear no relation whatsoever to their chronological sequence of composition. Cantata No 1 post-dates the last-numbered church cantata, No 199, by some twenty-six years.)
A typical Bach cantata might consist of an opening chorus, alternating recitatives and arias, and a chorale to close. His librettists often used the word ‘cantata’ but Bach himself preferred, when he used a name at all, the older word for a work for voices and instruments, ‘concerto’. ‘Cantata’ he reserved for works modelled on the Italian secular cantata in the form made familiar by Alessandro Scarlatti and Handel and consisting just of recitatives and arias, generally for one voice and continuo. Remarkably few of Bach’s cantatas are written in this manner, for even those which lack chorus tend to use a variety of soloists. But these two CDs are devoted to three of the best-known works—one sacred, two secular—which use the Italian form.
'Still by far the best version. The stronger sense of occasion is boosted by Peter Holman’s inspired topping and tailing with sinfonias' (International Record Review)
Eine typische Bach-Kantate besteht in der Regel aus einem einleitenden Chor, alternierenden Rezitativen und Arien sowie einem Choral am Schluß. Bachs Librettisten benutzten oft das Wort „Kantate“ (bzw. „Cantata“ oder „Cantate“), aber er selbst bevorzugte, wenn er überhaupt einen Gattungsbegriff gebrauchte, die ältere Bezeichnung für ein Werk für Gesangsstimmen und Instrumente: „Concerto“ bzw. Konzert. Den Begriff Kantate behielt er Werken vor, die sich die weltliche italienische Cantata in der von Scarlatti und Händel popularisierten Form zum Vorbild nahmen und lediglich aus Rezitativen und Arien bestanden, in der Regel für eine Stimme und Continuo. Erstaunlich wenige von Bachs Kantaten sind dieser Form zuzurechnen, denn selbst jene, die keinen Chor einsetzen, verwenden doch meist mehrere Solisten. Die beiden vorliegenden CDs sind dreien der bekanntesten Werke—einem geistlichen, zwei weltlichen—gewidmet, die sich der italienischen Form bedienen.
Product-Information:
The largest single group of works surviving from Bach’s huge output has generally, since the publication of the Bach Gesellschaft edition in the second half of the nineteenth century, been included under the description ‘cantata’. (It is worth mentioning here that it was this publication which established the numbers by which the cantatas are well known but which bear no relation whatsoever to their chronological sequence of composition. Cantata No 1 post-dates the last-numbered church cantata, No 199, by some twenty-six years.)
A typical Bach cantata might consist of an opening chorus, alternating recitatives and arias, and a chorale to close. His librettists often used the word ‘cantata’ but Bach himself preferred, when he used a name at all, the older word for a work for voices and instruments, ‘concerto’. ‘Cantata’ he reserved for works modelled on the Italian secular cantata in the form made familiar by Alessandro Scarlatti and Handel and consisting just of recitatives and arias, generally for one voice and continuo. Remarkably few of Bach’s cantatas are written in this manner, for even those which lack chorus tend to use a variety of soloists. But these two CDs are devoted to three of the best-known works—one sacred, two secular—which use the Italian form.
Rezensionen
'Still by far the best version. The stronger sense of occasion is boosted by Peter Holman’s inspired topping and tailing with sinfonias' (International Record Review)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
Ich habe genug BWV 82 (Kantate)
- 1 Ich habe genug (Arie)
- 2 Ich habe genug! (Rezitativ)
- 3 Schlummert ein, ihr matten Augen (Arie)
- 4 Mein Gott! wann kommt das schöne: Nun! (Rezitativ)
- 5 Ich freue mich auf meinen Tod (Arie)
Weichet nur, betrübte Schatten BWV 202 (Hochzeits-Kantate)
- 6 Weichet nur, betrübte Schatten (Arie)
- 7 Die Welt wird wieder neu (Rezitativ)
- 8 Phoebus eilt mit schnellen Pferden (Arie)
- 9 Drum sucht auch Amor sein Vergügen (Rezitativ)
- 10 Wenn die Frühlingslüfte streichen (Arie)
- 11 Und dieses ist das Glücke (Rezitativ)
- 12 Sich üben im Lieben (Arie)
- 13 So sei das Band der keuschen Liebe (Rezitativ)
- 14 Sehet in Zufriedenheit (Gavotte)
Disk 2 von 2 (CD)
Brandenburgisches Konzert Nr. 1 F-Dur BWV 1046a (Sinfonia) (Auszug)
- 1 Allegro
Was mir behagt, ist nur die muntre Jagd! BWV 208 (Jagd-Kantate)
- 2 Was mir behagt, ist nur die muntre Jagd! (Rezitativ)
- 3 Jagen ist die Lust der Götter (Arie)
- 4 Wie, schönste Göttin? wie? (Rezitativ)
- 5 Willst du dich nicht mehr ergötzen (Arie)
- 6 Ich liebe sich zwar noch! (Rezitativ)
- 7 Ich, der ich sonst ein Gott (Rezitativ)
- 8 Ein Fürst ist seines Landes Pan (Arie)
- 9 Soll denn der Pales Opfer hier das letzte sein? (Rezitativ)
- 10 9. Arie: Schafe können sicher weiden
- 11 So stimmt mit ein (Rezitativ)
- 12 Lebe, Sonne dieser Erden (Chor)
- 13 Entzücket uns beide (Duett)
- 14 Weil die wollenreichen Herden (Arie)
- 15 Ihr Felder und Auen (Arie)
- 16 Ihr lieblichste Blicke! (Chor)
Brandenburgisches Konzert Nr. 1 F-Dur BWV 1046a (Sinfonia) (Auszug)
- 17 Menuetto - Trio 1 - Menuetto - Trio 2 - Menuetto
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