Johann Ernst Bach: Passionsoratorium
Passionsoratorium
Barbara Schlick, Martina Lins, Silke Weisheit, David Cordier, Christoph Pregardien, Martin Schmitz, Stephen Varcoe, Hans-Georg Wimmer, Rheinische Kantorei, Das Kleine Konzert, Hermann Max
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
umgehend lieferbar, Bestand beim Lieferanten vorhanden
EUR 15,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- +Das Vertrauen der Christen auf Gott (Ode auf den 77. Psalm); Meine Seele erhebt den Herrn (Motette)
- Künstler: Barbara Schlick, Martina Lins, Silke Weisheit, David Cordier, Christoph Pregardien, Martin Schmitz, Stephen Varcoe, Hans-Georg Wimmer, Rheinische Kantorei, Das Kleine Konzert, Hermann Max
- Label: Capriccio, DDD, 1990
- Bestellnummer: 2351459
- Erscheinungstermin: 19.3.2012
In der einstmals traditionsreichen Gattung der Passionsvertonung konnten sich nur zwei Werke dauerhaft behaupten – die beiden monumentalen Passionen Johann Sebastian Bachs. In die Reihe der weithin unbekannten
Werke gehört auch das Passionsoratorium von Johann Ernst Bach, Neffe, Patensohn und Schüler Johann Sebastians.
Um dessen musikalisches Schaffen richtig beurteilen zu können, muss man das musikhistorische Umfeld mit einbeziehen. Trotz seiner Isoliertheit im thüringischen Eisenach war er keineswegs von den zeitgenössischen Entwicklungen in den großen Musikmetropolen Berlin, Dresden und Hamburg abgeschnitten.
Mit seinem ausdrücklichen Bekenntnis zur Kirchenmusik steht Johann Ernst Bach recht isoliert unter den protestantischen deutschen Komponisten der zweiten Hälfte des 18.Jahrhunderts. Er kritisierte den Verfall der Kirchenmusik in seiner Generation und forderte, diesem "durch künstliche und regelmäßige Schreibarten entgegenzuwirken.
Um dessen musikalisches Schaffen richtig beurteilen zu können, muss man das musikhistorische Umfeld mit einbeziehen. Trotz seiner Isoliertheit im thüringischen Eisenach war er keineswegs von den zeitgenössischen Entwicklungen in den großen Musikmetropolen Berlin, Dresden und Hamburg abgeschnitten.
Mit seinem ausdrücklichen Bekenntnis zur Kirchenmusik steht Johann Ernst Bach recht isoliert unter den protestantischen deutschen Komponisten der zweiten Hälfte des 18.Jahrhunderts. Er kritisierte den Verfall der Kirchenmusik in seiner Generation und forderte, diesem "durch künstliche und regelmäßige Schreibarten entgegenzuwirken.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
Passionsoratorium
- 1 Choral: O Seele, deren Sehnen aus heil'gen Augen weint (Gethsemane)
- 2 Chor: Kommt! Lasst uns anbeten
- 3 Arioso: Ist's möglich, Vater
- 4 Rezitativ: Ihn, dem zum hohen Mut die Stunde winkt
- 5 Arie: Mein Geist! Ach, kannst du jetzo schlafen?
- 6 Rezitativ: O Gegend, die du sonst von milden Lehren (Gefangennahme)
- 7 Arie: Du Hand des Segens
- 8 Choral: Brich das schnöde Zauberband
- 9 Rezitativ: Er naht dem Blutpalaste schon (Gericht und Verurteilung)
- 10 Duett - Arioso : Sollt' einst ich was Unedles wagen
- 11 Choral: Schlage, Jesu, an mein Herz
- 12 Rezitativ: Und nun sieht der verhöhnte Held
- 13 Arie: Mörder, und ihr fordert
- 14 Chor: Die Stimme eures Bruders Blut
- 15 Choral: Lernt auch ihr, die der Fluch bewegt
- 16 Rezitativ: Man sieht die Geißel schon (Geißelung und Dornenkrönung)
- 17 Arie: Und ich beträte nicht die Pfade
- 18 Chor: Die müden Seelen stärket er
- 19 Choral: So wie er sie getragen
- 20 Rezitativ - Arioso: Er geht, und seine Tritte netzen (Kreuztragung)
- 21 Choral: Wenn ich für Gericht soll treten
- 22 Rezitativ - Arioso: Jetzt schau vom Weltaltar
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 Choral: Nur Trost ist's, der vom Munde fließt (Kreuzigung und Tod)
- 2 Chor: Die Strafe liegt auf ihm
- 3 Arioso: Das du den Hirten Freude sangst
- 4 Rezitativ: Der ew'ge Hohepriester schließt
- 5 Chor: O du Mauer der Tochter Zion
- 6 Adagio: Rollt, Zähren, mild die Brust hinab
- 7 Arie: Blut der herrlichsten Erlösung
- 8 Chor: Jerusalem, sei getrost
- 9 Choral: Der du, die nach dir sich nennen
- 10 Chor: Freunde Jesu, weint indessen
Das Vetrauen der Christen auf Gott (Ode auf den 77. Psalm für Tenor, Chor und Orchester)
- 11 Chor: Wenn Donnerwolken über dir sich türmen
- 12 Accompagnato: Hab ich mit Zweifeln nah zu streiten
- 13 Arie: Gott wird nicht immerdar verstoßen
- 14 Chor: O Gott, wo ist ein Gott wie du
Meine Seele erhebt den Herrn (Motette)
- 15 Chor: Meine Seele erhebt den Herrn
- 16 Chor: Denn er hat seine elende Magd
- 17 Und seine Barmherzigkeit
- 18 Chor: Er übet Gewalt mit seinem Arm
- 19 Die Hungrigen füllet er
- 20 Chor: Wie er geredet hat unsern Vätern
- 21 Chor: Lob und Preis sei Gott, dem Vater
- 22 Chor: Wie es war am Anfang