Henri Vieuxtemps: Violinkonzerte Nr.5-7
Violinkonzerte Nr.5-7
CD
CD (Compact Disc)
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- Künstler: Misha Keylin, Slovak RSO, Arnheim PO, Mogrelia, Yuasa
- Label: Naxos, DDD, 2002
- Bestellnummer: 7793621
- Erscheinungstermin: 28.4.2003
- Serie: Naxos 19th Century Violinist Composers
Vieuxtemps war zweifellos einer der größten Geiger seiner Zeit, der hervorragende technische Beherrschung mit tieferem musikalischen Verständnis verband. Er kann als Vertreter der französisch-belgischen Spielerschule, der Nachfolger von de Bériot, angesehen werden, während zu denen, die von ihm unterrichtet wurden oder unter seinem direkten Einfluss standen, sein Schüler Eugène Ysaÿe, Jenö Hubay und Leopold Auer gehören.
Das fünfte von Vieuxtemps' vollendeten Violinkonzerten, das a-Moll-Konzert op. 37, wurde 1858 und 1859 für Hubert Léonard am Brüsseler Konservatorium geschrieben, der das Werk als Wettbewerbsstück wollte. Das Werk wurde von Léonard und dem legendären Leopold Auer sehr bewundert.
Das Violinkonzert Nr. 6 in G-Dur, Op. 47, und das Violinkonzert in a-Moll, Op. 49, gehören zum letzten Lebensjahr des Vieuxtemps, das er bei Mustapha Supérieur in Algerien verbrachte. Er hat diesen Werken eine gewisse Bedeutung beigemessen, auch wenn er keine endgültigen Revisionen vornehmen konnte, die möglich gewesen wären, wenn er die erhoffte Aufführung von Eugène Ysaÿe hätte hören können. Das sechste Konzert widmete er der tschechischen Geigerin Wilma Normand-Neruda und das siebte Jenö Hubay, die beide zu seinen Besuchern in Algerien zählten.
Das siebte Konzert stellt geringfügig höhere Anforderungen an die Virtuosität. Der erste Satz, den das Orchester kurz einleitet, bietet die beiden Themen der traditionellen Sonatenform, die in der Reprise in e-Moll bzw. A-Dur wiederkehren und zu einer brillanten Coda führen. Der langsame Satz mit dem treffenden Titel Mélancolie steht in a-Moll. Er führt zu einem Schlusssatz mit einem Tarantella-Eröffnungsthema, gefolgt von einem Thema mit spanischer Implikation, das in der Orchesterbegleitung widerhallt.
Vieuxtemps was undoubtedly one of the greatest violinists of his time, combining superb technical command with deeper musical understanding. He may be seen as representative of the Franco-Belgian school of players, the successor of de Bériot, while those who were taught by him or fell under his direct influence include his pupil Eugène Ysaÿe, Jenö Hubay and Leopold Auer.
The fifth of Vieuxtemps’ completed violin concertos, the Concerto in A minor, Op. 37, was written in 1858 and 1859 for Hubert Léonard at the Brussels Conservatoire, who wanted the work as a competition piece. The work was much admired by Léonard and by the legendary Leopold Auer.
The Violin Concerto No. 6 in G major, Op. 47, and the Violin Concerto in A minor, Op. 49, belong to the last year of Vieuxtemps’ life, spent at Mustapha Supérieur in Algeria. He set some store by these works, although he was unable to make any final revisions that might have been possible had he been able to hear the hoped for performance by Eugène Ysaÿe. He dedicated the sixth concerto to the Czech violinist Wilma Normand-Neruda and the seventh to Jenö Hubay, both of whom were among his visitors in Algeria.
The seventh concerto makes marginally greater demands on virtuosity. The first movement, briefly introduced by the orchestra, offers the two themes of traditional sonata form, which return in recapitulation in E minor and A major respectively, leading to a brilliant coda. The slow movement, with the apt title Mélancolie, is in A minor. It leads to a final movement with an opening Tarantella theme, followed by a theme of Spanish implication, echoed in its orchestral accompaniment.
Das fünfte von Vieuxtemps' vollendeten Violinkonzerten, das a-Moll-Konzert op. 37, wurde 1858 und 1859 für Hubert Léonard am Brüsseler Konservatorium geschrieben, der das Werk als Wettbewerbsstück wollte. Das Werk wurde von Léonard und dem legendären Leopold Auer sehr bewundert.
Das Violinkonzert Nr. 6 in G-Dur, Op. 47, und das Violinkonzert in a-Moll, Op. 49, gehören zum letzten Lebensjahr des Vieuxtemps, das er bei Mustapha Supérieur in Algerien verbrachte. Er hat diesen Werken eine gewisse Bedeutung beigemessen, auch wenn er keine endgültigen Revisionen vornehmen konnte, die möglich gewesen wären, wenn er die erhoffte Aufführung von Eugène Ysaÿe hätte hören können. Das sechste Konzert widmete er der tschechischen Geigerin Wilma Normand-Neruda und das siebte Jenö Hubay, die beide zu seinen Besuchern in Algerien zählten.
Das siebte Konzert stellt geringfügig höhere Anforderungen an die Virtuosität. Der erste Satz, den das Orchester kurz einleitet, bietet die beiden Themen der traditionellen Sonatenform, die in der Reprise in e-Moll bzw. A-Dur wiederkehren und zu einer brillanten Coda führen. Der langsame Satz mit dem treffenden Titel Mélancolie steht in a-Moll. Er führt zu einem Schlusssatz mit einem Tarantella-Eröffnungsthema, gefolgt von einem Thema mit spanischer Implikation, das in der Orchesterbegleitung widerhallt.
Product Information
Vieuxtemps was undoubtedly one of the greatest violinists of his time, combining superb technical command with deeper musical understanding. He may be seen as representative of the Franco-Belgian school of players, the successor of de Bériot, while those who were taught by him or fell under his direct influence include his pupil Eugène Ysaÿe, Jenö Hubay and Leopold Auer.
The fifth of Vieuxtemps’ completed violin concertos, the Concerto in A minor, Op. 37, was written in 1858 and 1859 for Hubert Léonard at the Brussels Conservatoire, who wanted the work as a competition piece. The work was much admired by Léonard and by the legendary Leopold Auer.
The Violin Concerto No. 6 in G major, Op. 47, and the Violin Concerto in A minor, Op. 49, belong to the last year of Vieuxtemps’ life, spent at Mustapha Supérieur in Algeria. He set some store by these works, although he was unable to make any final revisions that might have been possible had he been able to hear the hoped for performance by Eugène Ysaÿe. He dedicated the sixth concerto to the Czech violinist Wilma Normand-Neruda and the seventh to Jenö Hubay, both of whom were among his visitors in Algeria.
The seventh concerto makes marginally greater demands on virtuosity. The first movement, briefly introduced by the orchestra, offers the two themes of traditional sonata form, which return in recapitulation in E minor and A major respectively, leading to a brilliant coda. The slow movement, with the apt title Mélancolie, is in A minor. It leads to a final movement with an opening Tarantella theme, followed by a theme of Spanish implication, echoed in its orchestral accompaniment.
Rezensionen
W. Wendel in stereoplay 10/03: "Die beiden letzten Konzerte von Henry Vieuxtemps wurden bislang stiefmütterlich behandelt. Lediglich Rudolf Werthen nahm vor Urzeiten das siebte auf, das sechste feiert hier Tonträgerpremiere. Eine angenehm zu hörende Aufnahme."- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Violin Concerto No. 5 in A minor, Op. 37, "Gretry": Allegro non troppo - Moderato
- 2 Violin Concerto No. 5 in A minor, Op. 37, "Gretry": Adagio
- 3 Violin Concerto No. 5 in A minor, Op. 37, "Gretry": Allegro con fuoco
- 4 Violin Concerto No. 6 in G major, Op. 47: Allegro moderato
- 5 Violin Concerto No. 6 in G major, Op. 47: Pastorale: Andante con moto
- 6 Violin Concerto No. 6 in G major, Op. 47: Intermezzo siciliano
- 7 Violin Concerto No. 6 in G major, Op. 47: Rondo final: Allegretto
- 8 Violin Concerto No. 7 in A minor, Op. 49: Moderato
- 9 Violin Concerto No. 7 in A minor, Op. 49: Melancolie
- 10 Violin Concerto No. 7 in A minor, Op. 49: Allegro vivo