Antoine Tamestit - Bel Canto (Voice of the Viola)
Antoine Tamestit - Bel Canto (Voice of the Viola)
Mit Werken von:
Vincenzo Bellini (1801-1835)
, Gaetano Donizetti (1797-1848)
, Jacques Fereol Mazas (1782-1849)
, Casimir Ney (1801-1877)
, Henri Vieuxtemps (1820-1881)
Mitwirkende:
Antoine Tamestit, Cedric Tiberghien
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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-
Bellini: Casta Diva aus Norma für Viola & Klavier
+Donizetti: Il Faut partier aus La Fille du Regiment für Viola & Klavier; L'ai-je entendu...O mon Fernand aus La Favorite für Viola & Klavier
+Mazas: Elegie "Le Songe" op. 92 für Viola & Klavier nach Donizettis La Favorita
+Ney: Prelude Nr. 15 für Viola solo
+Vieuxtemps: Violasonate B-Dur op. 36; Elegie op. 30 für Viola & Klavier; Capriccio c-moll op. 55 "Hommage a Paganini"
- Künstler: Antoine Tamestit, Cedric Tiberghien, Jacques Fereol Mazas, Casimir Ney
- Label: harmonia mundi, DDD, 2016
- Bestellnummer: 6065882
- Erscheinungstermin: 17.2.2017
Hier ist die Diva, die Bratsche!
Wie hat es die Bratsche geschafft, vom Status eines »dramatischen Alts unter den instrumentalen Stimmen« (nach den Worten des Kritikers Blanchard) zu einem »edlen, sehnsuchtsvollen Charakter«, wie er in einem Traktat zur Instrumentierung von Georg Kastner (1837) beschrieben wird, zu gelangen? Über das rein historische Interesse hinaus beantwortet das vorliegende Album diese Frage, indem es den ganzen Charme eines Repertoires vor uns auffächert, das die Pariser Konzertsäle und Salons über das 19. Jahrhundert hinweg nachhaltig beeindruckt hat – und der Zauber hält an! Das ist die Geschichte eines Instrumentes, das sich dank hervorragender Virtuosen endlich von der Violine emanzipiert hat. Und nun sind es zwei Virtuosen unserer Zeit, die mit weit mehr als erlesenem, sehnsuchtsvollen »Bel Canto« diese Stücke wieder aufleben lassen ... Die Diva ist die Bratsche; ihr zu Diensten steht Antoine Tamestit, der hier sein erstes Solo-Album für harmonia mundi einspielt.
Wie hat es die Bratsche geschafft, vom Status eines »dramatischen Alts unter den instrumentalen Stimmen« (nach den Worten des Kritikers Blanchard) zu einem »edlen, sehnsuchtsvollen Charakter«, wie er in einem Traktat zur Instrumentierung von Georg Kastner (1837) beschrieben wird, zu gelangen? Über das rein historische Interesse hinaus beantwortet das vorliegende Album diese Frage, indem es den ganzen Charme eines Repertoires vor uns auffächert, das die Pariser Konzertsäle und Salons über das 19. Jahrhundert hinweg nachhaltig beeindruckt hat – und der Zauber hält an! Das ist die Geschichte eines Instrumentes, das sich dank hervorragender Virtuosen endlich von der Violine emanzipiert hat. Und nun sind es zwei Virtuosen unserer Zeit, die mit weit mehr als erlesenem, sehnsuchtsvollen »Bel Canto« diese Stücke wieder aufleben lassen ... Die Diva ist die Bratsche; ihr zu Diensten steht Antoine Tamestit, der hier sein erstes Solo-Album für harmonia mundi einspielt.
Rezensionen
»... verfügt Tamestit über einen derart ausdrucksvollen Klang, dass man an einem einzigen, ohne jede Begleitung gespielten Ton erkennen könnte, ob es sich um Dur oder Moll handelt.« (Fono Forum, April 2017)- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Sonate für Viola und Klavier B-Dur op. 36
- 1 Henri Vieuxtemps: 1. Maestoso: Allegro
- 2 Henri Vieuxtemps: 2. Barcarolla: Andante con moto
- 3 Henri Vieuxtemps: 3. Finale scherzando: Allegretto
La figlia del reggimento (Die Regimentstochter, Oper in 2 Akten) (Auszug)
- 4 Gaetano Donizetti: Il faut partir
- 5 Henri Vieuxtemps: Elégie f-moll op. 30 (für Viola und Klavier)
La Favorita (Die Favoritin) (Oper in 4 Akten) (Auszug)
- 6 Gaetano Donizetti: O mon Fernand
- 7 Jacques-Féreol Mazas: Le Songe op. 92 (Élégie sur La Favorite de Donizetti)
- 8 Casimir Ney: Prélude für Viola solo Nr. 15
Norma (Oper in 2 Akten) (Auszug)
- 9 Vincenzo Bellini: Casta diva
- 10 Henri Vieuxtemps: Capriccio c-moll op. 55 (für Viola solo)