Henri Vieuxtemps: Violinkonzerte Nr.2 & 3
Violinkonzerte Nr.2 & 3
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Künstler: Misha Keylin, Janacek Philharmonic Orchestra, Burkh
- Label: Naxos, DDD, 95
- Bestellnummer: 8076036
- Erscheinungstermin: 22.4.1997
- Serie: Naxos 19th Century Violinist Composers
Es war 1836, als Vieuxtemps sein erstes Violinkonzert schrieb, das Konzert Nr. 2 fis-Moll, das als Opus 19 veröffentlicht wurde. Er hatte in Wien technischen Unterricht bei Simon Sechter erhalten, dem Lehrer, bei dem Schubert zum Zeitpunkt seines Todes 1828 zu studieren beabsichtigte, und weiteren Unterricht in Paris bei Anton Reicha. Gleichzeitig hatte er durch den Besuch von Orchesterproben mit der Partitur in der Hand auf mögliche Instrumentationstechniken geachtet.
In den Jahren 1843 und 1844 unternahm er eine Amerika-Tournee, und im Sommer des letzteren Jahres schrieb er während eines Urlaubs in Cannstadt bei Stuttgart sein Konzert Nr. 3 in A-Dur, Opus 25, ein Werk, das Ysaÿe später als eher großes Gedicht denn als Konzert bezeichnete, das von Beethovens Violinkonzert beeinflusst sei, einem Werk, das Vieuxtemps 1834, sieben Jahre nach dem Tod seines Komponisten, in Wien wiederbelebt hatte.
It was in 1836 that Vieuxtemps wrote his first violin concerto, the Concerto No. 2 in F sharp minor, published as Opus 19. He had had some technical instruction in Vienna from Simon Sechter, the teacher with whom Schubert was planning to study at the time of his death in 1828, and further lessons in Paris with Anton Reicha. At the same time he had taken care to observe possible techniques of instrumentation by attending orchestral rehearsals with score in hand.
In 1843 and 1844 he toured America and in the summer of the latter year, during a holiday at Cannstadt, near Stuttgart, he wrote his Concerto No. 3 in A major, Opus 25, a work later described by Ysaÿe as a great poem rather than a concerto, influenced, he went on to suggest, by Beethoven's Violin Concerto, a work that Vieuxtemps had revived in Vienna in 1834, seven years after its composer's death.
In den Jahren 1843 und 1844 unternahm er eine Amerika-Tournee, und im Sommer des letzteren Jahres schrieb er während eines Urlaubs in Cannstadt bei Stuttgart sein Konzert Nr. 3 in A-Dur, Opus 25, ein Werk, das Ysaÿe später als eher großes Gedicht denn als Konzert bezeichnete, das von Beethovens Violinkonzert beeinflusst sei, einem Werk, das Vieuxtemps 1834, sieben Jahre nach dem Tod seines Komponisten, in Wien wiederbelebt hatte.
Product Information
It was in 1836 that Vieuxtemps wrote his first violin concerto, the Concerto No. 2 in F sharp minor, published as Opus 19. He had had some technical instruction in Vienna from Simon Sechter, the teacher with whom Schubert was planning to study at the time of his death in 1828, and further lessons in Paris with Anton Reicha. At the same time he had taken care to observe possible techniques of instrumentation by attending orchestral rehearsals with score in hand.
In 1843 and 1844 he toured America and in the summer of the latter year, during a holiday at Cannstadt, near Stuttgart, he wrote his Concerto No. 3 in A major, Opus 25, a work later described by Ysaÿe as a great poem rather than a concerto, influenced, he went on to suggest, by Beethoven's Violin Concerto, a work that Vieuxtemps had revived in Vienna in 1834, seven years after its composer's death.
Rezensionen
G. Willmes in FonoForum 3/98: "Endlich liegen diese auch musikalisch dankbaren Konzerte in einer solistisch souveränen und werkgerechten Einspielung vor."- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Violin Concerto No. 2 in F sharp minor, Op. 19: I. Allegro
- 2 Violin Concerto No. 2 in F sharp minor, Op. 19: II. Andante
- 3 Violin Concerto No. 2 In F Sharp Minor, Op. 19: Iii. Rondo
- 4 Violin Concerto No. 3 in A minor, Op. 25: I. Allegro
- 5 Violin Concerto No. 3 in A minor, Op. 25: II. Adagio
- 6 Violin Concerto No. 3 In A Minor, Op. 25: Iii. Rondo