Gustav Mahler: Klaus Tennstedt - Complete Mahler Recordings
Klaus Tennstedt - Complete Mahler Recordings
Agnes Baltsa, Klaus König, Doris Soffel, Edith Mathis, London Philharmonic Orchestra, Klaus Tennstedt
16
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Symphonien Nr. 1-9; Adagio aus Symphonie Nr. 10; Das Lied von der Erde
- Künstler: Agnes Baltsa, Klaus König, Doris Soffel, Edith Mathis, London Philharmonic Orchestra, Klaus Tennstedt
- Label: Warner, ADD/DDD, 1971-1991
- Bestellnummer: 4944324
- Erscheinungstermin: 13.5.2011
MAHLERS WELTEN ALS GROSSES VERMÄCHTNIS:
DIE SINFONIEN UNTER TENNSTEDT ZUM 100. TODESTAG – IN STUDIO- & LIVE-AUFNAHMEN
Mit Sinfonien eine Welt aufbauen: Das war die Absicht des großen Spätromantikers Gustav Mahler, der im Mai 2011, also vor 100 Jahren starb und mit seinem kolossalen sinfonischen Schaffen eine der größten Herausforderungen an Orchester wie Dirigenten schuf. Im Grunde erst in den 70er Jahren wiederentdeckt, gilt Mahlers Musik als Prüfstein, und so mancher der großen Dirigenten hat sich jahrzehntelang mit Mahlers Œuvre beschäftigt. Einer davon war Klaus Tennstedt, der 1998 starb. Sein Mahler-Zyklus erscheint zum 100. Todestag des Komponisten als eine der bedeutendsten Würdigungen.
Zwischen 1971 und 1991 entstanden die Studio-Einspielungen von Mahlers neun vollendeten Sinfonien, des Adagio aus der unvollendeten Zehnten und des »Liedes von der Erde«, das trotz abweichenden Titels ebenfalls zum sinfonischen Schaffen Mahlers gehört, das einen ganzen Musikkosmos ausbreitet – von apokalyptischen Visionen bis Naturgemälden, von seelischen Abgründen bis zur alle Maße sprengenden Monumentalität der »Sinfonie der Tausend«. Die Einspielungen sind zugleich ein Markstein des London Philharmonic Orchestra, dem Tennstedt lange freundschaftlich verbunden war und dem er zwischen 1983 und 1987 als Chefdirigent vorstand. Mahler zieht sich als roter Faden durch Tennstedts späte Karriere. Einen absoluten Höhepunkt stellen die zusätzlichen Einspielungen der Sinfonien Nr. 5-7 dar, die zwischen 1988 und 1993 live entstanden sind und noch heute als wahre Legenden der Konzertgeschichte gelten.
DIE SINFONIEN UNTER TENNSTEDT ZUM 100. TODESTAG – IN STUDIO- & LIVE-AUFNAHMEN
Mit Sinfonien eine Welt aufbauen: Das war die Absicht des großen Spätromantikers Gustav Mahler, der im Mai 2011, also vor 100 Jahren starb und mit seinem kolossalen sinfonischen Schaffen eine der größten Herausforderungen an Orchester wie Dirigenten schuf. Im Grunde erst in den 70er Jahren wiederentdeckt, gilt Mahlers Musik als Prüfstein, und so mancher der großen Dirigenten hat sich jahrzehntelang mit Mahlers Œuvre beschäftigt. Einer davon war Klaus Tennstedt, der 1998 starb. Sein Mahler-Zyklus erscheint zum 100. Todestag des Komponisten als eine der bedeutendsten Würdigungen.
Zwischen 1971 und 1991 entstanden die Studio-Einspielungen von Mahlers neun vollendeten Sinfonien, des Adagio aus der unvollendeten Zehnten und des »Liedes von der Erde«, das trotz abweichenden Titels ebenfalls zum sinfonischen Schaffen Mahlers gehört, das einen ganzen Musikkosmos ausbreitet – von apokalyptischen Visionen bis Naturgemälden, von seelischen Abgründen bis zur alle Maße sprengenden Monumentalität der »Sinfonie der Tausend«. Die Einspielungen sind zugleich ein Markstein des London Philharmonic Orchestra, dem Tennstedt lange freundschaftlich verbunden war und dem er zwischen 1983 und 1987 als Chefdirigent vorstand. Mahler zieht sich als roter Faden durch Tennstedts späte Karriere. Einen absoluten Höhepunkt stellen die zusätzlichen Einspielungen der Sinfonien Nr. 5-7 dar, die zwischen 1988 und 1993 live entstanden sind und noch heute als wahre Legenden der Konzertgeschichte gelten.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 16 (CD)
Sinfonie Nr. 1 D-Dur "Der Titan"
- 1 1. Langsam, schleppend - Im Anfang sehr gemächlich
- 2 2. Kräftig bewegt, doch nicht zu schnell
- 3 3. Feierlich und gemessen, ohne zu schleppen
- 4 4. Stürmisch bewegt
Sinfonie Nr. 2 c-moll "Auferstehungs-Sinfonie"
- 5 1. Allegro maestoso (mit durchaus ernstem und feierlichem Ausdruck)
Disk 2 von 16 (CD)
- 1 2. Andante moderato (Sehr gemächlich)
- 2 3. In ruhig fließender Bewegung
- 3 4. Sehr feierlich, aber schlicht (Choralmäßig)
- 4 5. Tempo des Scherzos (Wild herausfahrend) - Langsam - Allegro energico - Langsam
Disk 3 von 16 (CD)
Sinfonie Nr. 3 d-moll "Ein Sommermorgentraum"
- 1 1. Kräftig. Entschieden
- 2 2. Tempo di menuetto: Sehr mäßig
- 3 3. Comodo. Scherzando. Ohne Hast
- 4 4. Sehr langsam. Misterioso. Durchaus ppp
- 5 5. Lustig im Tempo und keck im Ausdruck
Disk 4 von 16 (CD)
- 1 6. Langsam. Ruhevoll. Empfunden
Sinfonie Nr. 4 G-Dur
- 2 1. Heiter, bedächtig. Nicht eilen
- 3 2. In gemächlicher Bewegung. Ohne Hast
- 4 3. Ruhevoll
- 5 4. Sehr behaglich
Disk 5 von 16 (CD)
Sinfonie Nr. 5 cis-moll
- 1 1. Trauermarsch: In gemessenem Schritt - Streng - Wie ein Kondukt
- 2 2. Stürmisch bewegt, mit größter Vehemenz
- 3 3. Scherzo: Kräftig, nicht zu schnell
- 4 4. Adagietto: Sehr langsam
- 5 5. Rondo-Finale: Allegro
Disk 6 von 16 (CD)
Sinfonie Nr. 7 e-moll "Lied der Nacht"
- 1 1. Langsam - Allegro risoluto, ma non troppo
- 2 2. Nachtmusik 1: Allegro moderato
- 3 3. Scherzo: Schattenhaft
- 4 4. Nachtmusik 2: Andante amoroso
Disk 7 von 16 (CD)
- 1 5. Rondo-Finale: Allegro ordinario - Allegro moderato ma energico
Sinfonie Nr. 6 a-moll "Tragische"
- 2 1. Allegro energico, ma non troppo. Heftig, aber markig
- 3 2. Scherzo: Wuchtig
- 4 3. Andante moderato
Disk 8 von 16 (CD)
- 1 4. Finale: Allegro moderato
Sinfonie Nr. 8 Es-Dur "Sinfonie der Tausend"
- 2 Veni, creator spiritus (1. Teil)
- 3 Imple superna gratia
- 4 Infirma nostri corporis
- 5 Accende lumen sensibus
- 6 Veni, creator spiritus
- 7 Gloria, Patri Domino
Disk 9 von 16 (CD)
- 1 Poco adagio: Waldung, sie schwankt heran (2. Teil)
- 2 Ewiger Wonnebrand
- 3 Wie Felsenabgrund mir zu Füßen
- 4 Gerettet ist das edle Glied
- 5 Uns bleibt ein Erdenrest
- 6 Hier ist die Aussicht frei
- 7 Höchste Herrscherin der Welt
- 8 Dir, der Unberührbaren
- 9 Bei der Liebe, die den Füßen
- 10 Neige, neige, du Ohnegleiche
- 11 Blicket auf zum Retterblick
- 12 Alles Vergängliche
Disk 10 von 16 (CD)
Das Lied von der Erde
- 1 1. Das Trinklied vom Jammer der Erde
- 2 2. Der Einsame im Herbst
- 3 3. Von der Jugend
- 4 4. Von der Schönheit
- 5 5. Der Trunkene im Frühling
- 6 6. Der Abschied
Disk 11 von 16 (CD)
Sinfonie Nr. 9 D-Dur
- 1 1. Andante comodo
- 2 2. Im Tempo eines gemächlichen Ländlers: Etwas täppisch und sehr derb
- 3 3. Rondo-Burleske: Allegro assai. Sehr trotzig
Disk 12 von 16 (CD)
- 1 4. Adagio: Sehr langsam
Sinfonie Nr. 10 Fis-Dur (unvollendet)
- 2 1. Adagio
Disk 13 von 16 (CD)
Sinfonie Nr. 5 cis-moll
- 1 1. Trauermarsch: In gemessenem Schritt - Streng - Wie ein Kondukt
- 2 2. Stürmisch bewegt, mit größter Vehemenz
- 3 3. Scherzo: Kräftig, nicht zu schnell
- 4 4. Adagietto: Sehr langsam
- 5 5. Rondo-Finale: Allegro
Disk 14 von 16 (CD)
Sinfonie Nr. 6 a-moll "Tragische"
- 1 1. Allegro energico, ma non troppo. Heftig, aber markig
- 2 2. Scherzo: Wuchtig
- 3 3. Andante moderato
Disk 15 von 16 (CD)
- 1 4. Finale: Allegro moderato
Sinfonie Nr. 7 e-moll "Lied der Nacht"
- 2 1. Langsam - Allegro risoluto, ma non troppo
Disk 16 von 16 (CD)
- 1 2. Nachtmusik 1: Allegro moderato
- 2 3. Scherzo: Schattenhaft
- 3 4. Nachtmusik 2: Andante amoroso
- 4 5. Rondo-Finale: Allegro ordinario - Allegro moderato ma energico