Giovanni Battista Viotti: Sinfoniae concertante Nr.1 & 2
Sinfoniae concertante Nr.1 & 2
CD
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- +Violinkonzert Nr. 23
- Künstler: Roberto Baraldi, Alberto Martini, Mauro Ranieri, Accademia dei Filarmonici, Aldo Sisillo
- Label: Naxos, DDD, 96
- Bestellnummer: 8339704
- Erscheinungstermin: 16.1.1998
Das Violinkonzert Nr. 23 wurde 1792 in London geschrieben. Berühmt wurde es, als es von Dussek als Klavierkonzert arrangiert wurde. Es ist eine Partitur, die sowohl in der Melodie als auch in der Orchesterbesetzung stark ist. Es erfordert auch einen Solisten mit einer umfassenden Technik, die Kadenz am Ende des ersten Satzes eine Passage von äußerster Virtuosität. Der Zentralsatz ist ein weiträumiges Andante, mit einem heiteren und lebhaften Schlussallegro, das eine weitere brillante Kadenz enthält.
Die beiden Sinfonia Concertante stammen aus Paris im Jahre 1786. Es handelte sich um eine Musikform, die im 18. Jahrhundert in Mode gekommen war, und zwar in Form einer Partitur für Kammerbesetzung, in der ein oder mehrere Instrumente eine wichtige Rolle spielen. In den beiden Werken Viottis besetzt er die Solopartien mit zwei Violinen. Das erste ist dreisätzig, schnell - langsam - schnell, und ist für Streicher mit wahlweise Hörnern oder Oboen. Der zweite hat optionale Stimmen für doppelte Holzbläser und Hörner und bestand ursprünglich aus zwei Sätzen, aber Viotti hat eine weitere Version erstellt, in der er einen dritten Satz hinzufügte, um ein Klavierkonzert zu schaffen.
The Violin Concerto No. 23 was written in London in 1792. It became famous when arranged as a piano concerto by Dussek, and is a score both strong in melody and in the orchestral scoring. It also requires a soloist with a comprehensive technique, the cadenza at the end of the first movement a passage of sheer virtuosity. The central movement is a spacious Andante, with a cheerful and vivacious final Allegro containing a further brilliant cadenza.
The two Sinfonia Concertante come from Paris in 1786. It was a musical form that had come into vogue in the 18th century, and was in the form of a score for chamber group in which one or more instruments play a major role. In Viotti's two works, he scores the solo roles for two violins. The first is in three movements, fast - slow - fast, and is for strings with optional horns or oboes. The second has optional parts for double woodwind and horns, and was originally in two movements, but Viotti made a further version in which he added a third movement to create a piano concerto.
Die beiden Sinfonia Concertante stammen aus Paris im Jahre 1786. Es handelte sich um eine Musikform, die im 18. Jahrhundert in Mode gekommen war, und zwar in Form einer Partitur für Kammerbesetzung, in der ein oder mehrere Instrumente eine wichtige Rolle spielen. In den beiden Werken Viottis besetzt er die Solopartien mit zwei Violinen. Das erste ist dreisätzig, schnell - langsam - schnell, und ist für Streicher mit wahlweise Hörnern oder Oboen. Der zweite hat optionale Stimmen für doppelte Holzbläser und Hörner und bestand ursprünglich aus zwei Sätzen, aber Viotti hat eine weitere Version erstellt, in der er einen dritten Satz hinzufügte, um ein Klavierkonzert zu schaffen.
Product Information
The Violin Concerto No. 23 was written in London in 1792. It became famous when arranged as a piano concerto by Dussek, and is a score both strong in melody and in the orchestral scoring. It also requires a soloist with a comprehensive technique, the cadenza at the end of the first movement a passage of sheer virtuosity. The central movement is a spacious Andante, with a cheerful and vivacious final Allegro containing a further brilliant cadenza.
The two Sinfonia Concertante come from Paris in 1786. It was a musical form that had come into vogue in the 18th century, and was in the form of a score for chamber group in which one or more instruments play a major role. In Viotti's two works, he scores the solo roles for two violins. The first is in three movements, fast - slow - fast, and is for strings with optional horns or oboes. The second has optional parts for double woodwind and horns, and was originally in two movements, but Viotti made a further version in which he added a third movement to create a piano concerto.
Rezensionen
M. Hengelbrock in KLASSIK heute 5/98: "Insgesamt weckt die Interpretation der Italiener mit ihrem behutsamen, schlanken Ansatz durchaus Sympathien, da sie die Proportionen und den Duktus der Werke gut im Auge behält."- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Violin Concerto No. 23 in G major, G. 98: I. Allegro
- 2 Violin Concerto No. 23 in G major, G. 98: II. Andante
- 3 Violin Concerto No. 23 In G Major, G. 98: Iii. Allegro
- 4 Sinfonia Concertante No. 1 in F major: I. Allegro brillante
- 5 Sinfonia Concertante No. 1 in F major: II. Adagio non tanto
- 6 Sinfonia Concertante No. 1 In F Major: Iii. Rondo: (Allegro)
- 7 Sinfonia Concertante No. 2 in B flat major: I. Allegro maestoso
- 8 Sinfonia Concertante No. 2 in B flat major: II. Rondo: (Allegro)