Mirriam Prieß: Burnout kommt nicht nur von Stress
Burnout kommt nicht nur von Stress
Buch
- Warum wir wirklich ausbrennen - und wie wir zu uns selbst zurückfinden
sofort lieferbar
EUR 20,00*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Suedwest Verlag, 02/2013
- Einband: Gebunden, ,
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783517088815
- Bestellnummer: 1706893
- Umfang: 192 Seiten
- Sonstiges: ca. 10 Illustrationen
- Auflage: 3. Aufl.
- Copyright-Jahr: 2014
- Gewicht: 341 g
- Maße: 221 x 144 mm
- Stärke: 23 mm
- Erscheinungstermin: 25.2.2013
Beschreibung
Burnout hat nicht nur mit Stress zu tunIm Zentrum des Buches steht die These, dass ein Burnout Ausdruck eines gesunden menschlichen Regulierungsmechanismus ist, wenn der Mensch die Beziehung zu sich selbst, seiner Seele und seiner Umwelt verloren hat. Körper und Seele setzen eine deutliche Grenze. Die These basiert auf langjähriger Behandlungserfahrung von Burnout-Patienten, die gezeigt hat, dass weder Alltags- noch Arbeitsüberlastungen bei den Patienten ursächlich zu einem Burnout geführt hatten. Jedem Burnout geht eine Entwicklung voraus: Der Verlust des Dialogs und die Entwicklung eines Konfliktes. Das Buch räumt mit der Fehlannahme auf, Burnout über den Willen vorbeugen zu können. Es bleibt nicht bei bloßen Verhaltensempfehlungen für den Leser, sondern es zeigt einen grundsätzlichen Mechanismus auf, der dem Leser ein Selbstverständnis ermöglicht, das eine langfristige Aufrechterhaltung der eigenen Gesundheit ermöglicht.
Klappentext
Der Burnout-Bestseller in der überarbeiteten und aktualisierten NeuausgabeIm Laufe der Jahre hat sich dieses Buch zu einem Standardwerk entwickelt, wenn es um das Thema Burnout geht. Die vorliegende Neuausgabe wurde komplett überarbeitet und auf den neuesten Stand der Forschung gebracht. Dr. med. Mirriam Prieß' neuartiger Ansatz geht von einem ganzheitlichen Verständnis des Phänomens Burnout aus. Für die Autorin ist Burnout weit mehr als ein Ausdruck von Überforderung. Es ist die Aufforderung zu einem wesensgemäßen und authentischen Leben. Es ist ein Weckruf, nicht mehr nur im Außen nach Richtlinien für unsere Gesundheit zu suchen, sondern uns selbst zu fragen, was wir wirklich brauchen.
Erst wenn wir erkennen, dass es kein gesundes Leben in einem Falschen geben kann und herausfinden, was das richtige Leben für uns persönlich bedeutet, erst dann haben wir eine wirkliche Chance auf langfristige Gesundheit. Burnout ist kein Ausdruck von Schwäche. Es ist der gesunde Selbstregulationsversuch eines Menschen, der ein Leben lebt, das seiner Identität nicht entspricht. Basierend auf langjähriger Behandlungserfahrung mit Burnout-Patienten erklärt die Ärztin und Psychotherapeutin bisher noch nicht dagewesene Zusammenhänge dieser Volkskrankheit, die nun deutlich machen, warum die Erkrankungsrate weiter zunimmt, warum viele Betroffene sich nicht mehr erholen und warum so viele Behandlungen scheitern. Dabei muss dies nicht sein. Wenn bestimmte Mechanismen verstanden werden und ein Umdenken von Umfeld und Betroffenen stattfindet, kann jeder gesund und leistungsfähig bleiben oder wieder werden.
Biografie
Dr. med. Mirriam Prieß, geboren 1972, hat an der Universität Hamburg Medizin mit anschließender Promotion im Fachbereich Psychosomatik studiert. Sie hat Zusatzausbildungen in tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie und Analyse sowie in systemischer Therapie und Organisationsberatung und war 8 Jahre als Ärztin und Psychotherapeutin in einer psychosomatischen Fachklinik in Hamburg tätig. Heute ist sie in leitender Funktion verantwortlich für den Behandlungsschwerpunkt Ängste, Depressionen und Burnout. Seit 2005 beratende Tätigkeit in der Wirtschaft mit Einzelcoaching von Führungskräften im Bereich Konflikt und Stressmanagement, Schulungen und Vorträge im Bereich Gesundheitsmanagement und Prävention mit dem Schwerpunkt Burnout.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.