Franz Schubert: Oktett D.803
Oktett D.803
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Künstler: Camerata Freden
- Label: Tacet, DDD, 2002
- Erscheinungstermin: 1.12.2003
Weitere Ausgaben von Oktett D.803
www. klassik-heute. com
Wo liegt Freden? Nach dieser Neuaufnahme des Schubert-Oktetts duldet die Frage keinen Aufschub mehr. Alljährlich im August veranstaltet der bislang nur Eingeweihten bekannte Festspielort in der niedersächsischen Provinz die „Internationalen Musiktage“, deren Ensemble, die camerata freden, vor wenigen Monaten bereits mit einer beachtlichen Einspielung des Beethovenschen Septetts aufwarten konnte.
Eine derart fesselnde und wagemutige Schubert-Interpretation wie diese aber wird man nicht alle Tage – auch nicht alle Festtage – zu hören bekommen, mitreißend, überraschend und unberechenbar vom ersten bis zum letzten Takt. Die musikalische Phantasie der camerata kennt keine Grenzen. Unter nervöser Hochspannung musizieren sie das Allegro, den Kopfsatz des Oktetts, schwerelos und traumverloren dagegen das Adagio (mit einem „bösen Erwachen“ am Schluß); in den Variationen singt das Horn wie sonst nur bei Strauss, dann wieder meint man, dem Soundtrack eines Krimis zu lauschen oder glaubt beinah, ein feinmaschiges Klanggespinst à la Ligeti zu vernehmen. Und wie aufregend unkonventionell klingt danach selbst das Menuett! Schon lange vor dem Finale sitzt der Hörer auf der vordersten Stuhlkante – wenn es ihn bei dieser Aufnahme überhaupt noch im Sessel hält.
Um freilich kein Mißverständnis aufkommen zu lassen: Es handelt sich hier nicht um die einzig wahre Muster- und Referenz-CD, vieles im Schubert-Spiel der camerata wirkt sogar ausgesprochen unfertig, unvollendet, bleibt dem Experiment verhaftet, dem Augenblick, der momentanen Eingebung. Darin aber liegt ja gerade die unvergleichliche Stärke dieser Interpretation. Also – auf nach Freden!
Wolfgang Stähr (25.05.2004)
Künstlerische Qualität: 10
Klangualität: 10
Gesamteindruck: 10
Rezensionen
klassik-heute.com: "Eine derart fesselnde und wagemutige Schubert-Interpretation wie diese wird man nicht alle Tage zu hören bekommen, mitreißend, überraschend und unberechenbar vom ersten bis zum letzten Takt."- Tracklisting
- 1 Track 1
- 2 Track 2
- 3 Track 3
- 4 Track 4
- 5 Track 5
- 6 Track 6
Mehr von Franz Schubert
Franz Schubert
Sämtliche Sonaten für Violine & Klavier
EUR 12,99**
CD
EUR 7,99*
Franz Schubert
Sämtliche Streichquartette
6 CDs
EUR 29,99*
Franz Schubert
Klaviersonaten D.664,959,960
2 CDs
EUR 14,99*
Franz Schubert
Sämtliche Ensembles für Männerstimmen
5 CDs
EUR 19,99*
Franz Schubert
Sämtliche Symphonien & Fragmente
EUR 39,99**
4 CDs
EUR 24,99*