The Mars Volta: The Mars Volta
Als wären sie nie weg gewesen
Es passiert tatsächlich: eine volle Dekade nach »Noctourniquet« veröffentlichen The Mars Volta ein weiteres Album.
Auf »The Mars Volta« geben sich Omar Rodríguez-López und Cedric Bixler-Zavala eingängig wie nie und setzen die Entwicklung Richtung Pop-Musik fort.
Die Musik wirkt dadurch entspannter und konzentrierter als je zuvor. Willkommen zurück!
The Mars Volta
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
lieferbar innerhalb einer Woche
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 16,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Label: Clouds Hill, 2022
- Bestellnummer: 11017445
- Erscheinungstermin: 16.9.2022
Weitere Ausgaben von The Mars Volta
*** Digipack
Welcome back
Es hat satte zehn Jahre gedauert, aber nun schicken sich The Mars Volta tatsächlich an, ein neues Album zu veröffentlichen. Die Comeback-Platte heißt wie die Band und enthält dreizehn Songs. Stilistisch schließen Omar Rodríguez-López und Cedric Bixler-Zavala und Co auf ihrem siebten Album definitiv eher an die späteren Alben des ersten Band-Abschnitts an als an den frühen Sound der Band.The Mars Volta entstanden, nachdem sich die legendäre Post-Hardcore Band At The Drive-In im Jahr 2001, auf der Höhe ihres internationalen Erfolgs, auflöste. Kurze Zeit später gründeten Gitarrist/Komponist Omar Rodríguez-López und Sänger/Texter Cedric Bixler-Zavala The Mars Volta, um sich uneingeschränkt kreativ verwirklichen zu können.
Folgerichtig klingen die ersten Alben der Band aus den frühen Nuller-Jahren dann auch und bersten geradezu vor progressiver Spielfreude und komplexen lyrischen Konzepten. Die wilde Mischung aus Punk, Prog-Rock, lateinamerikanischen Einflüssen und vielem mehr wurde aber stets vom erstklassigen Songwriting von Omar Rodríguez-López zusammengehalten und hat Fans wie Kritiker direkt begeistert. Einige Jahre und Alben später hatten sich The Mars Volta aber erst mal ausgetobt. Auf »Octahedron« und »Noctourniquet« wurde ihr Sound bedeutend entspannter und zugänglicher, bevor Anfang 2013 die Auflösung der Band bekannt wurde.
Aber nun geht es ja zum Glück weiter. »The Mars Volta« präsentiert die Band eingängiger als jemals zuvor. Nur zwei der 13 Songs sind länger als vier Minuten und spätestens anno 2022 ist Pop kein Schimpfwort mehr für Omar Rodríguez-López und Cedric Bixler-Zavala. Das Ergebnis ist spannende und anspruchsvolle Musik, die von ihrer Vielschichtigkeit ebenso lebt, wie von ihrer Eingängigkeit. Dass dies kein Bruch mit den Werten und Idealen sein muss, für die The Mars Volta schon immer gestanden haben, umschreibt Bixler-Zavala selbst am besten: »Das Revolutionärste, was wir tun konnten, war, ein Pop-Album zu machen.« Gesagt, getan.
Rezensionen
»Das Traumduo der Unberechenbarkeit triumphiert mit einem Neuanfang, der einiges erwarten lässt.« (stereoplay, November 2022)»Mehr Reinkarnation als Comeback: The Mars Volta machen 2022 außergewöhnlichen, verqueren Pop.« (VISIONS, Oktober 2022)
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Blacklight Shine
- 2 Graveyard Love
- 3 Shore Story
- 4 Blank Condolences
- 5 Vigil
- 6 Que Dios Te Maldiga Mi Corazon
- 7 Flash Burns From Flashbacks
- 8 Palm Full Of Crux
- 9 No Case Gain
- 10 Tourmaline
- 11 Equus 3
- 12 Collapsible Shoulders
- 13 The Requisition
Mehr von The Mars Volta
The Mars Volta
The Mars Volta
EUR 16,99*