Allan Taylor: There Was A Time
Erst vor Kurzem feierte Allan Taylor sein 50-jähriges Bühnenjubiläum. Ans Aufhören denkt der britische Singer-Songwriter aber scheinbar noch lange nicht. Stattdessen widmet er sich immer weiteren großen Projekten.
»There Was a Time« heißt sein 2016er-Werk, für das Taylor mit dem italienischen Komponisten Valter Sivilotti und dem Göttinger Symphonieorchester zusammenarbeitete.
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
- Label: Stockfisch
- Bestellnummer: 3628849
- Erscheinungstermin: 22.7.2016
Sound: Stereo & Multichannel (Hybrid)
*** Audiobook (Hardcover)
Nach dem großen Erfolg der Produktion mit Song Zuying und dem China Philharmonic Orchestra (Grammy-Nominierung 2015) arbeitete Stockfisch-Records nun erneut mit einem großen Symphonieorchester zusammen. Denn ein weiteres Projekt mit dem englischen Altmeister des Songwritings, Allan Taylor, wurde in die Tat umgesetzt: »There Was a Time«.
Die Geschichte dazu: Allan hatte schon häufiger auf einem bekannten italienischen Folk-Festival in der Nähe der Stadt Udine gespielt. Dadurch kam der Kontakt zu dem Komponisten, Dirigenten und Arrangeur Valter Sivilotti zustande. Dieser fand großen Gefallen daran, ausgewählte Songs von Allan für Symphonieorchester zu arrangieren. Valter und Allan arbeiteten intensiv zusammen und diese Kooperation gipfelte 2013 in einem Livekonzert mit einem italienischen Orchester in Spilimbergo.
Günter Pauler hörte ein Livemitschnitt-Demo dieser Aufführung und war begeistert von dem Projekt: Allan’s Songs mit großem Orchester. Das Northeimer Label engagierte das Göttinger Symphonie Orchester unter seinem agilen und experimentierfreudigen Dirigenten Christoph-Mathias Mueller, lud Valter Sivilotti und Allan Taylor nach Göttingen ein – und eine faszinierende und emotionsgeladene Produktion entstand.
Allan Taylor schreibt zu dieser Aufnahme: »What you hear on this SACD is the product of great technical and artistic expertise on the part of Stockfisch Records. I wrote some of these songs many years ago, but I hope you enjoy the experience of hearing them in an orchestral setting. Certainly, Valter Sivilotti’s empathy with my songs has created some wonderful settings, and it was a privilege to work with such a creative and empathetic musician.«
Die Hybrid-SACDs können auf jedem herkömmlichen CD-Player abgespielt werden, da sie einen 16bit Hybrid-Layer enthalten.
• Zum Abspielen des DSD Stereo-Sounds wird ein SACD-Player benötigt.
• Zum Abspielen des 5.1-Surround-Sounds werden ein mehrkanalfähiger SACD-Player und eine entsprechende Mehrkanal-Anlage benötigt.
Rezensionen
»Wie nicht anders zu erwarten, begeistert auch dieses Produkt aus dem Hause Stockfisch mit einem wirklichkeitsnah aufgezeichneten Luxussound.« (Stereo, August 2016)»Dass Stockfisch-Chef Günter Pauler Folk-Ensembles zum Klingen bringen kann, ist bekannt. Doch auch der große Klangkörper kommt mit solcher Wärme, Fülle und Transparenz, dass das Herz höher schlägt« (Audio, August 2016)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
- 1 Chimes at Midnight
- 2 For Those We Knew
- 3 Down the years I Travelled
- 4 For What It's Worth
- 5 The Merlin Café
- 6 Provence
- 7 There Was a Time
- 8 Joseph
- 9 Win or Lose
- 10 Winter
- 11 Red on Green
- 12 The Beggar