Bugge Wesseltoft, Henrik Schwarz & Dan Berglund: Trialogue
Bugge Wesseltoft setzt noch einen drauf. Hatte er vor einiger Zeit bereits mit Henrik Schwarz das Album »Duo« eingspielt, so holt er sich für sein neues Album den langjährigen e.s.t.-Bassisten Dan Berglund hinzu. Was dabei herauskommt, nennt sich schlicht und einfach »Trialogue«. Logisch.
Musikalisch ist ein Feuerwerk voller Wendungen und Überraschungen zu erwarten. Mal bluesig, mal druckvoll, dann wiederum klangmalerisch oder visionär.
Einfach faszinierend.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
Wir beschaffen die Ware speziell für Sie nach Bestelleingang.
- Label: EmArcy, 2013-14
- Bestellnummer: 5649728
- Erscheinungstermin: 8.6.2017
- Gesamtverkaufsrang: 9662
- Verkaufsrang in CDs: 4692
Als Wesseltoft und Schwarz vor einigen Jahren ihr gemeinsames Album “Duo” herausbrachten, wurde schnell klar, dass ihr Zusammenspiel im gesamten Genre des Elektro-akustischen, beat-basierten Jazz einzigartig ist. Nun wird aus dem Duo ein Trio und aus dem Dialog ein “Trialogue”: Bassist Dan Berglund vom legendären Esbjörn Svensson Trio (e. s.t.) gibt der Musik eine weitere Dimension und eröffnet ihr eine völlig neue Bandbreite. Es dominieren Melodien, Beats und der Wille zu überraschen. Atmosphärische Ambient-Passagen wechseln sich ab mit treibend-energetischen Schwaden futuristisch-bluesiger Jams. Dies ist eine durch und durch post-postmoderne Klangwelt. Oder, einfacher formuliert: schlicht großartige Musik.
Rezensionen
»Hier hat sich ein Trio gesucht und zu einer Soundsprache gefunden, die mehr ergibt als nur die Summe seiner Teile. Das muss man unbedingt laut hören – und über eine angemessen hochwertige HiFi-Anlage mit den entsprechenden Boxen, denn nur so können die wahnwitzigen räumlichen Effekte, die Bass-Nuancen, das akustisch-elektronische Teamwork jene wohligen Schauer auslösen, die audiophile Genießer so lieben.« (Audio, November 2014)
»So entstand eine atmosphärische Musik ohne stilistische Festlegung, die als ›Trialogue‹ von jedem der drei Beteiligten nur das Beste mitgegeben bekommt.« (stereoplay, Dezember 2014)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Interlude
- 2 Valiant
- 3 Headbanger Polka
- 4 Movement Eleven
- 5 Take A Quick Break
- 6 Movement Seventeen
- 7 This Is My Day
- 8 Round Midnight