Stan Getz & Charlie Byrd: Jazz Samba (Acoustic Sounds) (180g) auf LP
Jazz Samba (Acoustic Sounds) (180g)
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label:
- Verve
- Aufnahmejahr ca.:
- 1962
- Artikelnummer:
- 11452712
- UPC/EAN:
- 0602448644183
- Erscheinungstermin:
- 26.5.2023
- Serie:
- Acoustic Sounds Series
Weitere Ausgaben von Jazz Samba |
Preis |
---|---|
LP, (180g) (Limited Edition) +2 Bonus Tracks | EUR 21,99* |
LP, (180g) | EUR 26,99* |
LP, (180g) (+ 1 Bonustrack) | EUR 26,99* |
LP, (180g) (Limited Edition) (Solid Orange Vinyl) (+2 Bonustracks) | EUR 22,99* |
LP, (180g) (Limited Edition) | EUR 24,99* |
LP, (The Original Recording) (180g) (Limited Numbered Edition) (Yellow Vinyl) | EUR 26,99* |
LP, (180g) (Limited Edition) (1 Bonustrack) | EUR 21,99* |
LP, (180g) (Limited Edition) (Colored Vinyl) (+1 Bonustrack) | EUR 24,99* |
LP, (180g) | EUR 29,99* |
Super Audio CD Non-Hybrid, (SHM-SACD), Japan-Import | EUR 39,99* |
*** Gatefold Cover
+ Keter Betts, Gene Byrd
+ Keter Betts, Gene Byrd
- Gesamtverkaufsrang: 2227
- Verkaufsrang in LPs: 641
Die Worte Bossa Nova sind oft ein Synonym für den Namen Stan Getz. Aber Nordamerikaner hätten den hellen Klang des Bossa Nova vielleicht nie kennengelernt, wenn es nicht Charlie Byrd gegeben hätte. Im Jahr 1961 kehrte Byrd von einer Tournee durch Südamerika zurück, wo die Bossa-Nova-Musik gerade Hochkonjunktur hatte. Der Stil war eine Erfindung des Sängers Joao Gilberto und des Songwriters Antonio Carlos Jobim - eine Adaption ansteckender brasilianischer Samba-Rhythmen mit den harmonischen Strukturen und der »coolen« Oberfläche des West Coast Jazz. Byrd brachte Platten mit, die Getz hören sollte, sie planten eine Session, und das Ergebnis war »Jazz Samba« -- das erste Album mit echter Bossa-Nova-Musik von Jazz-Künstlern und dasjenige, das die Bossa-Nova-Welle im Amerika der 1960er Jahre auslöste.
Die Originalaufnahmen wurden von Creed Taylor produziert. Aufgenommen am 13. Februar 1962 in der Pierce Hall, All Souls Unitarian Church, Washington, D.C.
Als der Gitarrist Charlie Byrd 1961 durch Südamerika tourte, boomte dort gerade die Bossa Nova - ein neuer Stil, der brasilianische Samba-Rhythmen mit den harmonischen Strukturen und dem coolen Sound des West Coast Jazz verschmolz. Kaum wieder zu Hause, spielte Byrd dem Tenorsaxophonisten Stan Getz die Platten vor, die er aus Brasilien mitgebracht hatte. Schon bald danach machten sie die ersten gemeinsamen Sessions, aus denen 1962 »Jazz Samba« hervorgehen sollte - das erste Album mit von Jazzkünstlern gespielten Bossa Novas. Und es sollte die gewaltige Bossa-Nova-Welle auslösen, die schnell um die ganze Welt schwappte.
Verve Acoustic Sounds Serie: Stereo, komplett analog von Ryan K. Smith bei Sterling Sound von den Originalbändern gemastert, QPR-Pressung (180 g), stabiles Tip-On-Gatefold (Stoughton Printing), wattierte Innenhülle.
Die Originalaufnahmen wurden von Creed Taylor produziert. Aufgenommen am 13. Februar 1962 in der Pierce Hall, All Souls Unitarian Church, Washington, D.C.
Als der Gitarrist Charlie Byrd 1961 durch Südamerika tourte, boomte dort gerade die Bossa Nova - ein neuer Stil, der brasilianische Samba-Rhythmen mit den harmonischen Strukturen und dem coolen Sound des West Coast Jazz verschmolz. Kaum wieder zu Hause, spielte Byrd dem Tenorsaxophonisten Stan Getz die Platten vor, die er aus Brasilien mitgebracht hatte. Schon bald danach machten sie die ersten gemeinsamen Sessions, aus denen 1962 »Jazz Samba« hervorgehen sollte - das erste Album mit von Jazzkünstlern gespielten Bossa Novas. Und es sollte die gewaltige Bossa-Nova-Welle auslösen, die schnell um die ganze Welt schwappte.
Verve Acoustic Sounds Serie: Stereo, komplett analog von Ryan K. Smith bei Sterling Sound von den Originalbändern gemastert, QPR-Pressung (180 g), stabiles Tip-On-Gatefold (Stoughton Printing), wattierte Innenhülle.
-
Tracklisting
LP
-
1 Side A: Desafinado
-
2 Samba Dees Days
-
3 O Pato
-
4 Samba Triste
-
5 Side B: Samba De Uma Nota So
-
6 E Luxo So
-
7 Baia