Paquito D'Rivera: Portraits Of Cuba auf Super Audio CD
Portraits Of Cuba
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Label:
- Chesky
- Aufnahmejahr ca.:
- 1996
- UPC/EAN:
- 4895241447372
- Erscheinungstermin:
- 2.1.2026
Ähnliche Artikel
„Portraits Of Cuba“ spiegelt die musikalische Reise von Paquito D’Rivera wider – eine einzigartige Mischung aus kubanischer Musik und Jazz, die sowohl die Wurzeln des Künstlers als auch seine Liebe zur amerikanischen Kunstform bekräftigt. Weit über den Bereich der Popmusik hinaus ist das Album eine Hommage dieses außergewöhnlichen Jazzmusikers an das bleibende Erbe Kubas.
„Portraits Of Cuba“ – wunderschön orchestriert vom Arrangeur und Dirigenten Carlos Franzetti sowie makellos interpretiert von D'Rivera und achtzehn erfahrenen Musikern – wurde im Februar 1996 über einen Zeitraum von zwei Tagen live und ohne Overdubbing in der St. Peter's Episcopal Church in New York City aufgenommen. Dabei wurde nur ein einziges, hochauflösendes Mikrofon verwendet, um den schönen und natürlichen Nachhall der alten Kirche einzufangen. 1997 gewann D'Rivera mit „Portraits Of Cuba“ den Grammy Award für die beste Latin-Jazz-Darbietung. Das deutsche Fachmagazin „Audio“ schrieb über das Album: „Wenn Paquito D'Rivera Klarinette, Alt- oder Sopransax an die Lippen setzt, erzeugt er genau jene Töne, die ohne Umschweife das Herz berühren: gleichzeitig sanft und stark, klar und kraftvoll, machohaft mit Einfühlungsvermögen.“ Das Fachmagazin „Stereo“ ergänzte: „Trotz beißender Kälte bei der Einspielung lassen die 18 Musiker 100 Jahre kubanische Klangtradition aus dem Jazz-Blickwinkel so spritzig und elegant Revue passieren, dass man sich auf einer heißen karibischen Fiesta wähnt, nicht aber in der New Yorker St. Peter's Church, während draußen der Schnee fällt. Chesky-Ingenieur Bob Katz nahm das komplexe Geschehen zwischen Solisten und Band wie zwischen Bläsern und Rhythmikern sehr luftig und vital auf.“ Der Der AllMusic-Guide geht sogar soweit, das ganze Album mit Evans’ spektakulärster und wichtigster Session „Sketches Of Spain“ auf eine Stufe zu stellen.
„Portraits Of Cuba“ ist ein unvergleichliches Juwel im Katalog von Chesky Records und Evosound ist stolz, eine Neuauflage dieses wundervollen Albums präsentieren zu dürfen – als klanglich überragende Hybrid-SACD, die Cheskys berühmte Produktions- und Aufnahmetechniken klanglich brillant in Szene setzt!
Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel Paquito D'Rivera: Portraits Of Cuba (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
Disk 1 von 1 (SACD)
-
1 La Bella Cubana
-
2 The Peanut Vendor
-
3 Tu
-
4 Tu Mi Delirio
-
5 No Te Importe Saber
-
6 Drume Negrita
-
7 Portraits Of Cuba
-
8 Excerpt From "Aires Tropicales"
-
9 Mariana
-
10 Como Arrullo De Palmas
-
11 Echale Salsita
-
12 Song To My Son
-
13 Theme From "I Love Lucy"