Valerie Joyce: New York Blue (180g) (One Step Pressing) auf LP
New York Blue (180g) (One Step Pressing)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label:
- Chesky
- Aufnahmejahr ca.:
- 2005
- Artikelnummer:
- 12594573
- UPC/EAN:
- 4895241451591
- Erscheinungstermin:
- 30.1.2026
- Serie:
- Chesky Original Masters
Weitere Ausgaben von New York Blue |
Preis |
|---|---|
| LP, (Half-Speed Mastering) (180g) (Limited Edition) | EUR 49,99* |
Die in Japan geborene und jetzt in Seattle lebende Valerie Joyce, nahm in den 2000er Jahren zwei Alben für Chesky Records auf. Das erste davon war, das 2005 erstmals erschienene und von Kritikern hochgelobte »New York Blue«. Die Aufnahme entstand in der St. Peter's Church in Chelsea unter Toningenieur Nicholas Prout und präsentierte die junge Sängerin, begleitet von einer erstklassigen Big-Apple-Jazzband: dem Pianisten Andy Ezrin, den Bassisten John Hebert und Tim Lefebvre sowie dem Schlagzeuger Gene Jackson. Bei einigen Titeln wird das Ensemble durch das rauchige Saxophon des erfahrenen Session-Musikers Lawrence Feldman ergänzt. Joyces faszinierendes Repertoire verbindet gekonnte Interpretationen bekannter Evergreens aus dem Great American Songbook (»Darn That Dream«) mit Jazz-Standards (Miles Davis' »Blue In Green«), jazzig angehauchten R&B-Stücken (»Fever«), Rock (Jimi Hendrix' »Little Wing«) und Pop (»Golden Slumbers« von den Beatles).
Als Tochter einer japanischen Mutter und eines amerikanischen Vaters verbrachte Valerie Joyce ihre Kindheit in Japan und begann dort ihre musikalische Ausbildung im Alter von sechs Jahren. 1991 zog sie nach Tacoma, Washington und studierte Klavier. Während dieser Zeit entdeckte sie ihre Liebe zum Jazz und begann, im Universitätschor zu singen. Bei einem Vorsingen am Berklee College of Music in Boston erhielt sie ein Studienstipendium für das Fach Vocal Jazz, das sie ausschlug. Zurück in Washington widmete sie sich vermehrt ihrer Gesangsausbildung und nahm Unterricht bei Michael Brockman, Jay Clayton und Jerome Gray. Ihr erstes Album Reverie nahm Valerie Joyce 2002 in Seattle auf, gemeinsam mit Musikern aus der Region. Darüber kam sie in Kontakt mit David und Norman Chesky, für deren Label Chesky Records sie schließlich »New York Blue« einspielte.
Die Aufnahme entstand in der St. Peter's Church in Chelsea unter Toningenieur Nicholas Prout und ist ein einzigartiges Juwel im Katalog von Chesky Records. Als Teil der Serie »Chesky Original Masters« präsentiert Evosound nun eine hervorragende Neuauflage dieses wundervollen Albums: Die 180-Gramm-Vinyl (33 U/min) wurde im klanglich überlegenen One-Step-Verfahren gepresst, das Cheskys berühmte Produktions- und Aufnahmetechniken brillant in Szene setzt, und kommt mit neuen Liner Notes sowie einem aktuellen Interview mit Valerie Joyce.
Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel Valerie Joyce: New York Blue (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
-
1 Side A: It Never Entered My Mind
-
2 Blue In Green
-
3 Baby Can I Hold You
-
4 Fever
-
5 Oasis
-
6 Side B: Every Time We Say Goodbye
-
7 Moon And Sand
-
8 Little Wing
-
9 Weaver Of Dreams
-
10 I Fall In Love Too Easily
-
11 Golden Slumbers