Nik Bärtsch: Awase (180g)
Kernprojekt
Nachdem Nik Bärtsch zuletzt vor zwei Jahren ein Album mit seinem Ensemble Mobile veröffentlichte, meldet sich der Schweizer Pianist, Komponist und Musikproduzent 2018 mit seinem Kernprojekt zurück.
»Awase« heißt der neue Longplayer von Nik Bärtschs Zen-Funk-Band Ronin, ein absolut spannender Mix aus Jazz, Funk und neuer Klassik.
Awase (180g)
2
LPs
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: ECM, 2017
- Artikelnummer: 8171339
- Erscheinungstermin: 4.5.2018
Weitere Ausgaben von Awase
+ Sha, Thomy Jordi, Kaspar Rast
*** Gatefold Cover
*** Gatefold Cover
- Gesamtverkaufsrang: 9595
- Verkaufsrang in LPs: 2367
Das neue Album von Nik Bärtsch und Ronin
Ganze sechs Jahre ist es her, dass Nik Bärtsch und seine Band Ronin ihr letztes Album »Live« veröffentlichten. 2018 kommt jetzt der mit Spannung erwartete Nachfolger, das Studioalbum »Awase«.Der Begriff »Awase« kommt ursprünglich aus der Kampfkunst Aikido und bedeutet in etwa »harmonisieren« und »gemeinsames Bewegen«. Der Name ist Programm, denn das Quartett entpuppt sich hier einmal mehr als perfekt funktionierende Einheit mit präzisem, unglaublich harmonisch-groovendem Zusammenspiel.
Sechs Stücke haben Ronin für »Awase« im Oktober 2017 im Studio La Buissonne in Südfrankreich aufgenommen, die sich zwischen Jazz, Funk, neuer Klassik und japanischer Musik einpendeln. Bärtsch selbst nennt diese Kombination »Ritual Groove Music«. Für die Produktion zeichnete ECM-Chef Manfred Eicher verantwortlich.
Endlich: ein neues Album von Nik Bärtschs Zen-Funk-Band Ronin. Hier ist »Awase«.
Rezensionen
»Als Komponist und Pianist kostet Bärtsch die Kontraste von Minimalismus und Energie aus, als Soundästhet ist er im Hause ECM perfekt aufgehoben. Musik für den kleinen, intellektuellen Rausch.« (stereoplay, Juni 2018)»Die Wirkung ist zum Teil geradezu hypnotisch. Das Ensemble groovt über Thomy Jordis satt grundierendem Bass und Kaspar Rasts markigen Drums mächtig los, Shas Soli und Bärtschs perlendes Spiel machen pure Hörlust. (...) Das auf drei LP-Seiten umgeschnittene Digitalmaster ist auch in klangtechnischer Hinsicht ein Meisterwerk.« (Good Times, Juni/Juli 2018)
»... sie beherrschen immer noch die Kunst der harmonischen und rhythmischen Verschiebung, 2018 jedoch noch einen Tick differenzierter und variantenreicher als in den Jahren von Sturm und Drang.« (Jazzthing, Juni - August 2018)
- Tracklisting
- Mitwirkende
LP
- 1 Modul 60
- 2 Modul 58
- 3 A
- 4 Modul 36
LP
- 1 Modul 34
- 2 Modul 59
Mehr von Nik Bärtsch
Nik Bärtsch (geb. 1971)
Awase (180g)
EUR 37,99*