Miles Davis: Miles Smiles (MFSL Hybrid-SACD) (Limited-Numbered-Edition)
Miles Smiles (MFSL Hybrid-SACD) (Limited-Numbered-Edition)
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
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- Label: MFSL, 1966
- Bestellnummer: 8931777
- Erscheinungstermin: 15.1.2019
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*** MFSL - Mobile Fidelity Sound Lab
Das grandiose Post-Bop Album »Miles Smiles« von 1967
wurde mit dem zweiten der großen Quintette unter der
Schirmherrschaft von Miles Davis aufgenommen. Mit dabei:
Saxophonist Wayne Shorter, Pianist Herbie Hancock,
Bassist Ron Carter und Drummer Tony Williams.
Das Album ist ein Beispiel für Davis Experimentierfreude in Bezug auf weniger strikte Strukturen, Tempi und Takte. Obwohl es nicht den Konventionen des Bop folgte, war es noch kein Free Jazz.
»Miles Smiles« wurde von den Kritikern wegen seiner Originalkompositionen, der Chemie des Quintetts und dem »Phrasing« von Davis gelobt. Das Album bekam das Prädikat »Essentiell! Eines der besten Alben des Quintetts« und »Footprints« und »Dolores« wurden als »einige der besten Jazzkompositionen aller Zeiten« gelobt.
»Miles Smiles« wird mit Sicherheit ein wichtiger Teil der Diskographie von Miles Davis, sowohl für die herausstechende Brillanz des Trompeters als auch für die Lektion, die uns Williams und Carter über die Funktionen und die dynamische Spannweite von Jazz erteilen.
Nach E. S.P. war Miles Smiles die zweite Studioveröffentlichung des zweiten Miles-Davis-Quintet, aufgenommen für Columbia Records und erstmalig veröffentlicht 1966. Das Album eröffnete eine wegweisende Serie von fünf Titeln – Sorcerer, Nefertiti, Miles in the Sky, Filles de Kilimanjaro –, die die Musik veränderten. Miles Davis, Wayne Shorter, Herbie Hancock, Ron Carter und Tony Williams versprühen Lebendigkeit und Esprit, das Remastering durch Rob LoVerde und Shawn R. Britton für Mobile Fidelity Sound Lab verleiht ihnen zusätzliche Luft und separiert sie hervorragend im Raum.
Die hervorragende Aufnahme von Ted Macero transportiert unmittelbar die Intensität des Zusammenspiels und versetzt den Zuhörer direkt ins Aufnahmestudio. Das Album enthält unter anderem die Stücke Ginger Bread Boy und Footprints, die Davis lange in seinem Live-Repertoire behielt. Miles Smiles gehört zu den wichtigsten Davis-Alben und damit in jede Jazzsammlung. Die auf 3.000 Exemplare limitierte Auflage mit fortlaufender Seriennummer erscheint im Mini-LP-Cover mit 8-seitigem Booklet.
Das Album ist ein Beispiel für Davis Experimentierfreude in Bezug auf weniger strikte Strukturen, Tempi und Takte. Obwohl es nicht den Konventionen des Bop folgte, war es noch kein Free Jazz.
»Miles Smiles« wurde von den Kritikern wegen seiner Originalkompositionen, der Chemie des Quintetts und dem »Phrasing« von Davis gelobt. Das Album bekam das Prädikat »Essentiell! Eines der besten Alben des Quintetts« und »Footprints« und »Dolores« wurden als »einige der besten Jazzkompositionen aller Zeiten« gelobt.
»Miles Smiles« wird mit Sicherheit ein wichtiger Teil der Diskographie von Miles Davis, sowohl für die herausstechende Brillanz des Trompeters als auch für die Lektion, die uns Williams und Carter über die Funktionen und die dynamische Spannweite von Jazz erteilen.
Nach E. S.P. war Miles Smiles die zweite Studioveröffentlichung des zweiten Miles-Davis-Quintet, aufgenommen für Columbia Records und erstmalig veröffentlicht 1966. Das Album eröffnete eine wegweisende Serie von fünf Titeln – Sorcerer, Nefertiti, Miles in the Sky, Filles de Kilimanjaro –, die die Musik veränderten. Miles Davis, Wayne Shorter, Herbie Hancock, Ron Carter und Tony Williams versprühen Lebendigkeit und Esprit, das Remastering durch Rob LoVerde und Shawn R. Britton für Mobile Fidelity Sound Lab verleiht ihnen zusätzliche Luft und separiert sie hervorragend im Raum.
Die hervorragende Aufnahme von Ted Macero transportiert unmittelbar die Intensität des Zusammenspiels und versetzt den Zuhörer direkt ins Aufnahmestudio. Das Album enthält unter anderem die Stücke Ginger Bread Boy und Footprints, die Davis lange in seinem Live-Repertoire behielt. Miles Smiles gehört zu den wichtigsten Davis-Alben und damit in jede Jazzsammlung. Die auf 3.000 Exemplare limitierte Auflage mit fortlaufender Seriennummer erscheint im Mini-LP-Cover mit 8-seitigem Booklet.
Rezensionen
ROLLING STONE ALBUM GUIDE ****»MFSL hat große Teile des Columbia-Katalogs des Über-Trompeters renaturiert, auch diese SACD überzeugt mit Kraft und feinen Details, etwa der brillanten Besenarbeit von Williams.« (Audio, April 2019)
»Das warme Remastering der Mobile-Fidelity-Ausgabe ist vorhergehenden CDs deutlich vorzuziehen, da es Jazzfeeling pur vermittelt.« (Good Times, April/Mai 2019)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
- 1 Orbits
- 2 Circle
- 3 Footprints
- 4 Dolores
- 5 Freedom Jazz Dance
- 6 Gingerbread Boy
Miles Davis (1926-1991)
Miles Smiles (MFSL Hybrid-SACD) (Limited-Numbered-Edition)
EUR 41,99**
EUR 39,99*