Esbjörn Svensson: HOME.S.
Eine kleine Sensation ist es schon, dass 2022 mit »HOME.S.« das erste Soloalbum von Esbjörn Svensson erscheint. 14 Jahre nach dem tragischen Tod des schwedischen Jazzpianisten.
Die Stücke wurden von Svenssons Frau auf einer privaten Festplatte entdeckt und zeigen einen sehr intimen und direkten Mitschnitt von einem Künstler, der ganz für sich seiner Passion nachgeht. Dank »HOME.S.« dürfen wir daran teilhaben.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: ACT, 2008
- Bestellnummer: 11010338
- Erscheinungstermin: 18.11.2022
Weitere Ausgaben von HOME.S.
- Gesamtverkaufsrang: 2022
- Verkaufsrang in CDs: 994
Eine letzte Botschaft
Esbjörn Svensson gehört sicherlich zu den einflussreichsten Musikern der modernen Jazz-Geschichte. Nun erscheint mit »HOME.S.« sein erstes Soloalbum, 14 Jahre nach seinem tragischen Unfalltod beim Tauchen.Die reine Existenz von Esbjörn Svenssons Soloaufnahmen gilt als kleine Sensation. Schließlich hatte der Musiker quasi seine gesamte Schaffenskraft auf seine bahnbrechende Arbeit mit seinem Trio e.s.t. konzentriert. Die Fokussierung aller Beteiligten auf »nur« ein musikalisches Projekt in einer festen Konstellation war eine der Besonderheiten des Esbjörn Svensson Trios gewesen.
Umso überraschender kam es, als auf einer Festplatte im persönlichen Archiv seiner Frau Eva neun Solo-Klavier-Stücke entdeckt wurden. Die hatte der schwedische Pianist und Komponist in den Wochen vor seinem plötzlichen Tod im Juni 2008 in seinem Kellerstudio eigenständig professionell aufgenommen. Nicht einmal Åke Linton wusste von der Existenz dieser Aufnahmen, dabei hatte der Tontechniker seit Jahren sämtliche e.s.t.-Alben und Shows begleitet und galt laut Svensson als viertes Bandmitglied.
Ob die neun Stücke, die nach Buchstaben des griechischen Alphabets benannt sind, improvisiert oder komponiert wurden, bleibt ebenso ein Rätsel, wie die Pläne, die Svensson für sie hatte. Fakt ist aber, dass die nun vorliegenden Aufnahmen nicht nur die ersten, sondern praktisch die einzigen sind, die ihn in einem anderen Setting, als dem des Trios zeigen: intim, konzentriert und ganz bei sich.
Eva Svensson sagt über »HOME.S.«: »Als die Solo-Klavieraufnahmen aus unserem gemeinsamen zu Hause entdeckt wurden, fühlte es sich an wie eine über die Grenze geschmuggelte Botschaft. Eine Botschaft, getragen von Liebe, Raum, Zeit und nie endender Schöpfungskraft. Und sie ermutigten mich, diese Botschaft weiter zu tragen und Wege zu finden, auf die diese Musik ihre Hörer und Hörerinnen erreichen kann.«
Rezensionen
»Die Musik besitzt große Ruhe, schöne Struktur und Stabilität. [...] Sie ist einfach da, und das ist schlicht wunderbar.« (STEREO, Januar 2023)- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Alpha
- 2 Beta
- 3 Gamma
- 4 Delta
- 5 Epsilon
- 6 Zeta
- 7 Eta
- 8 Theta
- 9 Iota