Sabine Haller: Dienstleistungsmarketing im B-to-B-Bereich
Dienstleistungsmarketing im B-to-B-Bereich
1 Buch, 1 eBook
- Grundlagen ¿ Planung ¿ Umsetzung
- Springer Fachmedien Wiesbaden, 11/2024
- Einband: BC, Paperback
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783658449995
- Bestellnummer: 12061234
- Umfang: 400 Seiten
- Gewicht: 749 g
- Maße: 240 x 168 mm
- Stärke: 21 mm
- Erscheinungstermin: 1.11.2024
Klappentext
Dieses Lehrbuch erklärt das Servicemarketing im Business-to-Business-Geschäft. Christian Wissing und Sabine Haller systematisieren, erläutern und priorisieren die wichtigsten Aufgaben des Servicemarketings im B-to-B-Umfeld und geben zahlreiche Beispiele und interessante Hintergrundinformationen. Im Mittelpunkt stehen Kundenzentrierung und Digitalisierung, denn erfolgreiche B-to-B-Services sind an Menschen und Technologien ausgerichtet.Das Buch richtet sich an Lehrende und insbesondere Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens und der Betriebswirtschaft mit den Vertiefungen Marketing und Servicemanagement sowie an Fach- und Führungskräfte.
Der Inhalt
Dienstleistungen in B-to-B-Märkten: Charakteristika des B-to-B-Geschäfts, typische B-to-B-Services, Potenziale und Chancen von B-to-B-Dienstleistungen
Grundlagen des B-to-B-Dienstleistungsmarketings: Trends, Entwicklungsstufen und Spezifika (Kundenzentrierung, Wettbewerbsverhalten, technologische Disruption und organisationale Beschaffungsentscheidungen)
Marketingstrategien für B-to-B-Services: Konzeptionelle Grundlagen, Techniken zur Marktsegmentierung, Strategien von originären Serviceanbietern, hybride Strategien und Service Business Development
Operativer Marketing-Mix im B-to-B-Umfeld: Leistungs- und Preispolitik, Serviceprozesse und Servicevertrieb, Servicekommunikation und -interaktion, Rolle des Servicepersonals
Erfolgsfaktoren für B-to-B-Services: Individualisierung, Servicequalität, Markenführung und Management von Beziehungen und Experiences
Biografie (Sabine Haller)
Prof. Dr. Sabine Haller lehrt Marketing und Allgemeine BWL der Dienstleistungen an der Fachhochschule für Wirtschaft in Berlin.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.