Johann Heinrich Rolle: Lukas-Passion
Lukas-Passion
Siri Karoline Thornhill, Elvira Bill, Markus Schäfer, Hugo Hymas, Thilo Dahlmann, Matthias Vieweg, Dora Pavlikova, Die Kölner Akademie, Michael Alexander Willens
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Künstler: Siri Karoline Thornhill, Elvira Bill, Markus Schäfer, Hugo Hymas, Thilo Dahlmann, Matthias Vieweg, Dora Pavlikova, Die Kölner Akademie, Michael Alexander Willens
- Label: CPO, DDD, 2022
- Bestellnummer: 11164012
- Erscheinungstermin: 24.4.2023
- Gesamtverkaufsrang: 15731
- Verkaufsrang in CDs: 7414
Rolles meisterhafte Lukas-Passion
Nachdem vor einigen Jahren die Matthäus-Passion von Johann Heinrich Rolle durch die Kölner Akademie unter ihrem Leiter Michael Alexander Willens eingespielt (1074581) und mit großem Erfolg der Öffentlichkeit präsentiert wurde, folgt nun die Lukas-Passion desselben Komponisten, komponiert für die Passionszeit 1744. Als Textgrundlage dient das Lukas-Evangelium in Martin Luthers Übersetzung ab Kapitel 22, Vers 39 bis zum Ende von Kapitel 23; der Verfasser der neu gedichteten Texte ist leider nicht bekannt. In Rolles dramaturgischem Konzept lässt sich eine Gliederung des Werkes in mehrere Abschnitte feststellen. Jeder Abschnitt enthält berichtende Rezitative, Ariosi, Turba-Chöre, eventuell gliedernde Binnen-Choräle und eine zentrale Arie. Eine zentrale Rolle nehmen die sechs Arien ein, die einerseits Ruhepunkte im Ablauf des dramatischen Geschehens sind, andererseits als Reflexion des Individuums auf das Geschehen gedacht sind. Jede Arie hat ihren eigenen melodischen und klanglichen Charakter und stellt für sich ein Kunstwerk dar. Rolles Deutung des Lukas-Textes bildet einen wichtigen Baustein für eine noch ausstehende Gesamtbeschreibung mittel- und norddeutscher Passionskompositionen des 18. Jahrhunderts. Für sein eigenes Schaffen bedeutet das Werk wegen ihrer konsequenten abschnittweisen Durchkomposition einen wichtigen Schritt hin zu seinen späteren musikalischen Dramen. Die Musik besticht durch ihre Klangschönheit, ihre melodische und harmonische Erfindung und ihre dramatische Gestaltung. Obwohl es sich zweifelsfrei um ein Jugendwerk eines knapp Dreißigjährigen handelt, sind sein Können und seine Meisterschaft damals wie heute unüberhörbar.
Nachdem vor einigen Jahren die Matthäus-Passion von Johann Heinrich Rolle durch die Kölner Akademie unter ihrem Leiter Michael Alexander Willens eingespielt (1074581) und mit großem Erfolg der Öffentlichkeit präsentiert wurde, folgt nun die Lukas-Passion desselben Komponisten, komponiert für die Passionszeit 1744. Als Textgrundlage dient das Lukas-Evangelium in Martin Luthers Übersetzung ab Kapitel 22, Vers 39 bis zum Ende von Kapitel 23; der Verfasser der neu gedichteten Texte ist leider nicht bekannt. In Rolles dramaturgischem Konzept lässt sich eine Gliederung des Werkes in mehrere Abschnitte feststellen. Jeder Abschnitt enthält berichtende Rezitative, Ariosi, Turba-Chöre, eventuell gliedernde Binnen-Choräle und eine zentrale Arie. Eine zentrale Rolle nehmen die sechs Arien ein, die einerseits Ruhepunkte im Ablauf des dramatischen Geschehens sind, andererseits als Reflexion des Individuums auf das Geschehen gedacht sind. Jede Arie hat ihren eigenen melodischen und klanglichen Charakter und stellt für sich ein Kunstwerk dar. Rolles Deutung des Lukas-Textes bildet einen wichtigen Baustein für eine noch ausstehende Gesamtbeschreibung mittel- und norddeutscher Passionskompositionen des 18. Jahrhunderts. Für sein eigenes Schaffen bedeutet das Werk wegen ihrer konsequenten abschnittweisen Durchkomposition einen wichtigen Schritt hin zu seinen späteren musikalischen Dramen. Die Musik besticht durch ihre Klangschönheit, ihre melodische und harmonische Erfindung und ihre dramatische Gestaltung. Obwohl es sich zweifelsfrei um ein Jugendwerk eines knapp Dreißigjährigen handelt, sind sein Können und seine Meisterschaft damals wie heute unüberhörbar.
Rezensionen
klassik-heute.de 06/2023: »Michael Wilms und seiner Kölner Kammerakademie ist eine nahezu perfekte Ersteinspielung gelungen.«- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
Lukas-Passion
- 1 Chor: Bespiegelt euch in Jesu Leiden
- 2 Choral: Gute Nacht, o Wesen
- 3 Rezitativ: Und Jesus ging hinaus
- 4 Chor: Lasset uns zu Jesu hinausgehen (Chor der christlichen Kirche)
- 5 Rezitativ - Arioso: Und als er dahin kam
- 6 Choral: Deinen Engel zu mir sende
- 7 Rezitativ: Und es kam, dass er mit dem Tode rang
- 8 Arie: Wie quälet sich das höchste Gut
- 9 Rezitativ und Arioso: Und er stund auf von dem Gebet
- 10 Choral: Lass mich an and'ren üben
- 11 Rezitativ und Rezitativ mit Begleitung: Jesus aber sprach
- 12 Rezitativ: Sie griffen ihn aber
- 13 Arie: Geprieß'ner Weibes Samen
- 14 Rezitativ und Arioso: Und über eine kleine Weile
- 15 Rezitativ mit Begleitung: Erbarm es Gott
- 16 Rezitativ: Was aber tut die höchste Liebe
- 17 Arie: Werdet ruhig, ihr Gedanken
- 18 Choral: Ich fühle zwar der Sünden Schuld
- 19 Rezitativ und Chor: Die Männer aber
- 20 Arie: Mund der Wahrheit
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 Rezitativ und Chor: Und der ganze Haufe stund auf
- 2 Rezitativ: Da aber Pilatus Galiläam hörete
- 3 Choral: Ist Gott für mich
- 4 Rezitativ und Chor: Pilatus aber
- 5 Chor: Es soll der fromme Jesus sterben
- 6 Rezitativ: Und als sie ihn hinführeten
- 7 Chor: Es soll der fromme Jesus sterben
- 8 Rezitativ und Arioso: Jesus aber wandte sich um
- 9 Arie: Nimm, sich'rer Mensch
- 10 Choral: Wie heftig unsre Sünden
- 11 Rezitativ und Chor: Es wurden aber auch hingeführet
- 12 Arie: Verdammliche Bosheit
- 13 Rezitativ und Arioso: Es war auch oben über ihm geschrieben
- 14 Choral: Ich bin ein Glied an deinem Leib
- 15 Rezitativ und Arioso: Und es war um die sechste Stunde
- 16 Duett: Ruhet sanft, ihr holden Glieder
- 17 Rezitativ: Da aber der Hauptmann sahe
- 18 Choral: Der du, Herr Jesu, Ruh' und Rast