Johann Heinrich Rolle: Weihnachtsoratorium
Weihnachtsoratorium
Dorothee Mields, Gundula Anders, Britta Schwarz, Wilfried Jochens, Dirk Schmidt, Kammerchor Michaelstein, Telemann-Kammerorchester Michaelstein, Ludger Remy
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Artikel am Lager
EUR 7,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Künstler: Dorothee Mields, Gundula Anders, Britta Schwarz, Wilfried Jochens, Dirk Schmidt, Kammerchor Michaelstein, Telemann-Kammerorchester Michaelstein, Ludger Remy
- Label: CPO, DDD, 1997
- Bestellnummer: 7988743
- Erscheinungstermin: 9.11.2006
- Gesamtverkaufsrang: 1191
- Verkaufsrang in CDs: 648
Produktinfo:
Dass Sie Johann Heinrich Rolle bisher nicht kannten, spielt – fast – keine Rolle. Wenn Sie erst einmal sein jetzt auf cpo veröffentlichtes Weihnachtsoratorium gehört haben, werden Sie mit Sicherheit von der Rolle sein. (Genug der Wortspiele!) Als »feuriger und gedankenreicher Komponist, der sich durch seine Werke für die Kirche rühmlichst bekanntgemacht hat«, wurde er in den Reisebebeschreibungen des Engländers Charles Burney beschrieben und sein Oratorium überrascht wirklich durch eine äußerst farbige und formenreiche Musik.
Johann Heinrich Rolle (1716-1785), der über 30 Jahre als »Director musices« und Kontor am Altstädtischen Gymnasium in Magdeburg tätig war, erfreute sich zu seiner Zeit großer Beliebtheit und gewann u. a. an Bedeutung als Begründer der ersten öffentlichen Konzertreihen Magdeburgs. Anzeigen in der Magdeburger Zeitung zufolge, erklang das Oratorium im Dezember 1769 und 1771 innerhalb dieser »Rolleschen Konzertreihe«, und es konnte bis heute nicht geklärt werden, ob das Werk überhaupt als reguläre Kirchenmusik Verwendung fand. So schildert auch der Text, dessen Dichter unbekannt ist, nicht wie üblich die Ereignisse auf dem Feld bei Bethlehem, sondern widmet sich religiösen Betrachtungen.
Der Kammerchor Michaelstein sowie das Telemann – Kammerorchester Michaelstein unter der versierten Leitung von Ludger Remy stellen dieses vergessene Meisterwerk mitteldeutscher Musik vor. Solisten sind: Gundula Anders. Dorothee Mields. Britta Schwarz, Wilfried Jochens, Dirk Schmidt.
Rezensionen
Gramophone 12. 97: »Das Stück enthält wunderschöne Musik und Rolle erweist sich als besonders phantasievoll bei den Chören und den Vokalensembles. Ein geniales Oratorium.«Music, by Richard Osborne: »Wunderschön komponiertes Werk, hervorragend eingespielt.«
Fanfare 4/98: »Ein kleiner Edelstein eines wenig bekannten Komponisten.«
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Oratorium auf Weihnachten
- 1 Sinfonia
- 2 Chor: Ach! Ach! Dass du den Himmel zerrissest
- 3 Arie: Sei getrost, sei getrost
- 4 Rezitativ: Jetzt ist die Zeit erfüllt
- 5 Duett: Ach, sei uns willkommen, du göttlicher Segen
- 6 Rezitativ: Des Herren Engel steigt hernieder
- 7 Arie: Werdet voll Freuden, umschränket das Leiden
- 8 Rezitativ: Man wickelt das Kind in Windeln ein
- 9 Chor: Ehre sei Gott in der Höhe
- 10 Rezitativ: O Tochter Zion, freue dich
- 11 Choral: Gelobet seist du, Jesu Christ
- 12 Chor: Jauchzet, ihr Himmel, freue dich, Erde
- 13 Rezitativ: Der Tag des Heils ist angebrochen
- 14 Arie: Mein Nazarener, du bist die Freude meiner Seelen
- 15 Rezitativ: Ich nahe mich zu dir, mein Licht
- 16 Arie: Nun habe ich, was ich wünschen kann
- 17 Rezitativ: Mein Augenmerk, und mein Vergnügen
- 18 Choral: Der Sohn des Vaters, Gott von Art