Johann Friedrich Fasch: Missa G-Dur
Missa G-Dur
Veronika Winter, David Erler, Tobias Hunger, Matthias Vieweg, Rheinische Kantorei, Das Kleine Konzert, Hermann Max
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Kantate "Ich danke dem Herrn von ganzem Herzen"; Orchestersuite A-Dur
- Künstler: Veronika Winter, David Erler, Tobias Hunger, Matthias Vieweg, Rheinische Kantorei, Das Kleine Konzert, Hermann Max
- Label: CPO, DDD, 2017
- Bestellnummer: 7971818
- Erscheinungstermin: 21.8.2018
- Gesamtverkaufsrang: 7950
- Verkaufsrang in CDs: 3806
Johann Friedrich Fasch auf den Spuren Telemanns
Als Hofkapellmeisters von Zerbst war Johann Friedrich Fasch den aktuellen konfessionellen Entwicklungen, wie der Auseinandersetzung mit dem Pietismus, direkt ausgesetzt, hatte er doch von Beginn seiner Tätigkeit an zu jedem Hofgottesdienst und zu allen kirchlichen Festtagen die Kirchenmusik zu komponieren. Fasch verband mit der Komposition seiner Kantaten eine Mission: Es lag ihm sehr daran, dass die Zuhörer gegenüber den gesungenen Texten nicht gleichgültig blieben. Und so wandte er allerlei kompositorische Kunstgriffe an, um die Aufmerksamkeit zu fesseln und ihm besonders wichtige Worte herauszuheben. Bereits der Beginn der Kantate Ich danke dem Herrn von ganzem Herzen zeigt diese Vorgehensweise eindrucksvoll: Der eröffnende Bibeltext wird nach einer kurzen instrumentalen Einleitung nicht wie üblich vom Chor, sondern zunächst vom Solosopran vorgetragen. In Faschs Missa in G-Dur zeigen sich dann nahezu alle Facetten seines musikalischen Talents – von Arien mit obligaten Soloinstrumenten bis hin zu groß angelegten Chorfugen, die an Sänger und Instrumentalisten gleichermaßen hohe Ansprüche stellen –, allesamt komponiert zur Unterhaltung und Erbauung seiner fürstlichen Arbeitgeber und zum Ruhme Gottes. Ergänzt wird die CD noch mit einer seiner musikalisch außerordentlich qualitätsvollen Ouvertürensuiten, zu der er in seiner Autobiographie bekannte: „Bey dieser Gelegenheit kann ich nicht umhin, es öffentlich zu bekennen, daß ich aus meines geehrtest= und geliebtesten Freundes, des Herrn Capellmeister Telemanns schönen Arbeit damahlen meist alles erlernete, indem ich solche mir, besonders bey den Ouverturen, beständig zum Muster nahm“.
Johann Friedrich Fasch and Traces of Telemann
As the court music director in Zerbst, Johann Friedrich Fasch had to deal directly with current religious trends and was obliged to occupy himself with Pietism. After all, from the beginning of his tenure there his duties had included the composition of the church music for every court religious service and for all the church feast days. Fasch had a special mission in mind when he penned his cantatas: he was very much interested in having his listeners not remain indifferent to the texts that were sung. And so he employed all sorts of compositional tricks to capture their attention and to emphasize words of special importance to him. This procedure is impressively revealed already at the beginning of the cantata »Ich danke dem Herrn vom ganzen Herzen.« After a short instrumental introduction the opening Biblical text is presented not as usual by the choir but initially by the solo soprano. Then in the Missa in G major almost all the facets of Fasch’s musical talent are shown; from arias with obbligato solo instruments to grandly dimensioned chorale fugues placing the greatest demands both on the singers and the instrumentalists, it was composed in its entirety for the entertainment and edification of his noble employer and to the glory of God. One of Fasch’s overture suites of extraordinary quality rounds off this CD. In his autobiography he acknowledged: »On this occasion I cannot avoid publicly acknowledging that I then learned mostly everything from the beautiful work of my most revered and beloved friend, Mr. Music Director Telemann, by constantly taking the same as a model for me, especially in the overtures.«
Als Hofkapellmeisters von Zerbst war Johann Friedrich Fasch den aktuellen konfessionellen Entwicklungen, wie der Auseinandersetzung mit dem Pietismus, direkt ausgesetzt, hatte er doch von Beginn seiner Tätigkeit an zu jedem Hofgottesdienst und zu allen kirchlichen Festtagen die Kirchenmusik zu komponieren. Fasch verband mit der Komposition seiner Kantaten eine Mission: Es lag ihm sehr daran, dass die Zuhörer gegenüber den gesungenen Texten nicht gleichgültig blieben. Und so wandte er allerlei kompositorische Kunstgriffe an, um die Aufmerksamkeit zu fesseln und ihm besonders wichtige Worte herauszuheben. Bereits der Beginn der Kantate Ich danke dem Herrn von ganzem Herzen zeigt diese Vorgehensweise eindrucksvoll: Der eröffnende Bibeltext wird nach einer kurzen instrumentalen Einleitung nicht wie üblich vom Chor, sondern zunächst vom Solosopran vorgetragen. In Faschs Missa in G-Dur zeigen sich dann nahezu alle Facetten seines musikalischen Talents – von Arien mit obligaten Soloinstrumenten bis hin zu groß angelegten Chorfugen, die an Sänger und Instrumentalisten gleichermaßen hohe Ansprüche stellen –, allesamt komponiert zur Unterhaltung und Erbauung seiner fürstlichen Arbeitgeber und zum Ruhme Gottes. Ergänzt wird die CD noch mit einer seiner musikalisch außerordentlich qualitätsvollen Ouvertürensuiten, zu der er in seiner Autobiographie bekannte: „Bey dieser Gelegenheit kann ich nicht umhin, es öffentlich zu bekennen, daß ich aus meines geehrtest= und geliebtesten Freundes, des Herrn Capellmeister Telemanns schönen Arbeit damahlen meist alles erlernete, indem ich solche mir, besonders bey den Ouverturen, beständig zum Muster nahm“.
Product Information
Johann Friedrich Fasch and Traces of Telemann
As the court music director in Zerbst, Johann Friedrich Fasch had to deal directly with current religious trends and was obliged to occupy himself with Pietism. After all, from the beginning of his tenure there his duties had included the composition of the church music for every court religious service and for all the church feast days. Fasch had a special mission in mind when he penned his cantatas: he was very much interested in having his listeners not remain indifferent to the texts that were sung. And so he employed all sorts of compositional tricks to capture their attention and to emphasize words of special importance to him. This procedure is impressively revealed already at the beginning of the cantata »Ich danke dem Herrn vom ganzen Herzen.« After a short instrumental introduction the opening Biblical text is presented not as usual by the choir but initially by the solo soprano. Then in the Missa in G major almost all the facets of Fasch’s musical talent are shown; from arias with obbligato solo instruments to grandly dimensioned chorale fugues placing the greatest demands both on the singers and the instrumentalists, it was composed in its entirety for the entertainment and edification of his noble employer and to the glory of God. One of Fasch’s overture suites of extraordinary quality rounds off this CD. In his autobiography he acknowledged: »On this occasion I cannot avoid publicly acknowledging that I then learned mostly everything from the beautiful work of my most revered and beloved friend, Mr. Music Director Telemann, by constantly taking the same as a model for me, especially in the overtures.«
Rezensionen
klassik-heute.com 10/2018: »Das mit jeweils drei Sängerinnen und Sängern besetzte Vokalensemble, aus dem sich die Solisten rekrutieren, und ein schlankes Orchester garantieren vorzügliche musikalische Leistungen, die Max erlauben, seine differenzierten Vorstellungen von Faschs Musik gültig umzusetzen. Hier weiß Hermann Max die subtile Verbindung von althergebrachter Satztechnik und dem modernen galanten Stil, die Faschs Instrumentalmusik kennzeichnet und ihr ausgesprochen persönliches Gepräge verleiht, vorzüglich darzustellen.«FonoForum 0/2019: »Allein schon die Ausdrucksstärke der Messe rechtfertigt diese schöne Einspielung.«
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Messe für Sopran, Alt, Tenor, Bass, vierstimmigen Chor, 2 Oboen, Streicher und Basso continuo G-Dur
- 1 Kyrie eleison
- 2 Christe eleison
- 3 Kyrie eleison
- 4 Gloria in excelsis Deo
- 5 Laudamus te
- 6 Gratias agimus tibi
- 7 Domine Deus, Rex coelestis
- 8 Qui tollis peccata mundi
- 9 Quoniam tu solus Sanctus
- 10 Cum Sancto Spiritu
- 11 Credo in unum Dominum
- 12 Et in unum Dominum
- 13 Qui propter nos homines
- 14 Et incarnatus est
- 15 Crucifixus
- 16 Et resurrexit
- 17 Et in Spiritum Sanctum
- 18 Et unam sanctam
- 19 Confiteor unum baptisma
- 20 Et vitam venturi saeculi
Suite A-Dur
- 21 1. Ouvertüre
- 22 2. Aria: Andante
- 23 3. Bourrée
- 24 4. Aria: Andante
- 25 5. Aria: Presto
- 26 6. Gavotte
- 27 7. Polonaise
Ich danke dem Herrn von ganzem Herzen (Kantate zu Mariae Verkündigung)
- 28 Dictum
- 29 Recitativo accompagnato
- 30 Arie
- 31 Choral
- 32 Chor
- 33 Recitativo accompagnato
- 34 Duett
- 35 Choral
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