August Eberhard Müller: Flötenkonzerte Nr.5 e-moll op.19; Nr.7 d-moll op.22; Nr.8 F-Dur op.24
Flötenkonzerte Nr.5 e-moll op.19; Nr.7 d-moll op.22; Nr.8 F-Dur op.24
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Künstler: Tatjana Ruhland, Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim, Timo Handschuh
- Label: CPO, DDD, 2020
- Bestellnummer: 10781843
- Erscheinungstermin: 24.1.2022
- Gesamtverkaufsrang: 10791
- Verkaufsrang in CDs: 5062
Virtuose Flötenkonzerte II
Als »Paganini der Flöte« wurde Opus-Klassik-Preisträgerin Tatjana Ruhland beschrieben, und im Dezember 2018 nannte sie der Tagesspiegel anlässlich von Debussys »Prélude à l’après midi d’un faune« mit den Berliner Philharmonikern »einen fabelhaften Faun« und resümierte: »Schon für die ersten Takte ist der Jubel am Ende verdient«. Jetzt ist sie auf cpo erneut als Interpretin weiterer Flötenkonzerte von August Eberhard Müller zu erleben. Schon die Kritiken bei Vol. 1 waren voll des Lobes, da sie die Konzerte mit „unerschöpflicher Musikalität spielt“ (klassik-heute. com). Die drei neuen Flötenkonzerte 5, 7 und 8 zeigen erneut, dass der Komponist, der sich zeitlebens mit dieser Gattung bzw. Besetzung beschäftigt hat, ein großer Verehrer Mozarts war. Wie bei fast allen seinen Konzertkompositionen war Müller selbst der Solist der drei Werke und sie erfreuten sich großer Beliebtheit und wurden schnell zu Repertoirestücken der reisenden Flötenvirtuosen. Das Besondere seines siebten Konzertes ist die klangliche Verstärkung durch die Hinzuziehung von Trompeten und Pauken im Klangcharakter. Prachtvoll!
Virtuoso Flute Concertos Vol. 2
Opus Klassik prizewinner Tatjana Ruhland has been described as »the Paganini of the flute,« and in December 2018 the Tagesspiegel, commenting on her interpretation of Debussy’s Prélude à l’après-midi d’un faune with the Berlin Philharmonic, termed her »a fabulous faun« and declared: »Already the first measures justify the jubilation at the end.« Now she once again is heard as an interpreter on cpo, this time with more flute concertos by August Eberhard Müller. The critics showered her with praise for Vol. 1, for her rendering of the concertos with »inexhaustible musicality« (klassik-heute. com). The three new Flute Concertos Nos. 5, 7, and 8 show once again that the composer, who dedicated himself to this genre or instrumentation throughout his life, was a great admirer of Mozart. As in the case of almost all his concerto compositions, Müller himself was the soloist in these three works, which enjoyed great popularity and soon numbered among the repertoire pieces for traveling flute virtuosos. His seventh concerto receives tonal reinforcement lending it a special character: trumpets and timpani enhance the overall sound picture. Magnificent!
Als »Paganini der Flöte« wurde Opus-Klassik-Preisträgerin Tatjana Ruhland beschrieben, und im Dezember 2018 nannte sie der Tagesspiegel anlässlich von Debussys »Prélude à l’après midi d’un faune« mit den Berliner Philharmonikern »einen fabelhaften Faun« und resümierte: »Schon für die ersten Takte ist der Jubel am Ende verdient«. Jetzt ist sie auf cpo erneut als Interpretin weiterer Flötenkonzerte von August Eberhard Müller zu erleben. Schon die Kritiken bei Vol. 1 waren voll des Lobes, da sie die Konzerte mit „unerschöpflicher Musikalität spielt“ (klassik-heute. com). Die drei neuen Flötenkonzerte 5, 7 und 8 zeigen erneut, dass der Komponist, der sich zeitlebens mit dieser Gattung bzw. Besetzung beschäftigt hat, ein großer Verehrer Mozarts war. Wie bei fast allen seinen Konzertkompositionen war Müller selbst der Solist der drei Werke und sie erfreuten sich großer Beliebtheit und wurden schnell zu Repertoirestücken der reisenden Flötenvirtuosen. Das Besondere seines siebten Konzertes ist die klangliche Verstärkung durch die Hinzuziehung von Trompeten und Pauken im Klangcharakter. Prachtvoll!
Product Information
Virtuoso Flute Concertos Vol. 2
Opus Klassik prizewinner Tatjana Ruhland has been described as »the Paganini of the flute,« and in December 2018 the Tagesspiegel, commenting on her interpretation of Debussy’s Prélude à l’après-midi d’un faune with the Berlin Philharmonic, termed her »a fabulous faun« and declared: »Already the first measures justify the jubilation at the end.« Now she once again is heard as an interpreter on cpo, this time with more flute concertos by August Eberhard Müller. The critics showered her with praise for Vol. 1, for her rendering of the concertos with »inexhaustible musicality« (klassik-heute. com). The three new Flute Concertos Nos. 5, 7, and 8 show once again that the composer, who dedicated himself to this genre or instrumentation throughout his life, was a great admirer of Mozart. As in the case of almost all his concerto compositions, Müller himself was the soloist in these three works, which enjoyed great popularity and soon numbered among the repertoire pieces for traveling flute virtuosos. His seventh concerto receives tonal reinforcement lending it a special character: trumpets and timpani enhance the overall sound picture. Magnificent!
Rezensionen
kulturabdruck.de 02/2022: »Die ausufernden Kopfsätze - knapp 18 Minuten dauert das einleitende Allegro moderato des 7. Konzerts, das im übrigen tatsächlich mit Pauken und Trompeten aufwartet - bestechen durch eine schier endlose melodische Fülle und einen hochvirtuosen, dabei aber rundum organischen Solopart. Die langsamen Zwischensätze sind stimmungsvoll, hauchzart und so beschaulich wie die Parkszene von Hugo Robert auf dem CD-Cover. Temporeichen Rausschmeißer mit einander jagenden Sechzehnteln oder verschiedenen Rondo-Arten beschließen die Konzerte, die für Zeitgenossen wie Friedrich Rochlitz einst ›von entschiedenem, bleibendem Werth‹ waren.«»Tatjana Ruhland bläst die drei Konzerte farbreich, intonationsrein und in allen Registern überragend klangschön. Zudem versteht sie es, die Schwerpunkte einer Phrase genau auf den richtigen Punkt zu legen. Ihre außergewöhnliche agogische Flexibilität, die nie aufgesetzt wirkt, ermöglicht es ihr, sensibel auf der Flöte zu singen. Zudem erlaubt ihr ihre artikulatorische Virtuosität, schnelle Doppelzungenpassagen kantabel, voluminös und ohne spitzes Zicken auszuspielen (Track 9!)... Pflichtkauf für alle Flötisten. Für alle anderen ein wundervolles »Osterei«, das Klassik-Liebhaber begeistern dürfte. Definitive Empfehlung!« (klassik-heute.de)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Konzert für Flöte und Orchester Nr. 5 e-moll op. 19
- 1 1. Allegro
- 2 2. Adagio
- 3 3. Allegretto mit Variationen
Konzert für Flöte und Orchester Nr. 7 d-moll op. 22
- 4 1. Allegro moderato
- 5 2. Andante grazioso
- 6 3. Allegro
Konzert für Flöte und Orchester Nr. 8 F-Dur op. 24
- 7 1. Allegro con soirito
- 8 2. Adagio cantabile
- 9 3. Allegro molto