Anton Eberl: Konzert op.45 für 2 Klaviere & Orchester
Konzert op.45 für 2 Klaviere & Orchester
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Artikel am Lager
-55%
EUR 17,99**
EUR 7,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- +Sonaten op. 7 Nr. 1 & 2 für Klavier 4-händig
- Künstler: Paolo Giacometti, Riko Fukuda, Die Kölner Akademie, Michael Alexander Willens
- Label: CPO, DDD, 2008/2011
- Bestellnummer: 4916786
- Erscheinungstermin: 26.2.2018
- Gesamtverkaufsrang: 13845
- Verkaufsrang in CDs: 6502
Ideenreiches von Anton Eberl Vol. II
»Die beiden Konzerte zeichnen sich durch ihre klassische, ideenreiche Tonsprache sowie ihre farbige Instrumentierung aus. Eberls Musik verströmt eine ähnliche Leichtigkeit wie die Mozarts, weshalb die späteren Verwechslungen zwischen ihren Werken keine Überraschung darstellt. Der Klavierpart klingt perlend und geistvoll, während das Orchester eine reich instrumentierte Begleitung formt. Melodiebildung und Harmoniefolge sind von überzeitlicher Schönheit“, schrieb klassik. com zu unserer Vol. 1 mit Klavierkonzerten von Anton Eberl. Und auch Vol. 2 mit dem von seinen Zeitgenossen sehr geschätztes Konzert für zwei Klaviere op. 45 folgt in der stilistische Anlage ganz den Idealen der Wiener Klassik und fällt durch die vielseitige Instrumentierung auf. Eberl schien seine Komposition auch selbst sehr zu schätzen. Wo immer es möglich war, führte er sie während seiner Konzertreise durch Deutschland auf, so in Berlin mit dem noch nicht 15 Jahre zählenden Giacomo Meyerbeer. Ergänzt wird die CD mit den beiden Sonaten für Klavier zu vier Händen op. 7, die im Klaviersatz wie in der kompositorischen Faktur sich als sehr anspruchsvoll erweisen.
Rich Ideas from Anton Eberl Vol. 2
»The two concertos are distinguished by their classical musical language rich in ideas and their colorful instrumentation. Eberl’s music radiates with a lightness similar to that of Mozart, which is why the later confusion about the authorship of their works comes as no surprise. The piano part has a glistening and brilliant sound, while the orchestra forms a richly instrumented accompaniment. The melodic invention and harmonic structure are of timeless beauty.« This is what klassik. com wrote of our Vol. 1 featuring the piano concertos of Anton Eberl. And Vol. 2 with his Concerto for Two Pianos op. 45, a work highly esteemed by his contemporaries, has a stylistic design adhering to the ideals of Viennese classicism and stands out for its multifaceted instrumentation. Eberl too seemed to have had a high opinion of this work. Whenever it was possible, he performed it during his concert tours throughout Germany, for example, in Berlin with Giacomo Meyerbeer, who was not even fifteen years old at the time. The CD also includes the two Sonatas for Piano Four Hands op. 7, works proving to be very demanding in their piano parts as well as in their compositional structure.
»Die beiden Konzerte zeichnen sich durch ihre klassische, ideenreiche Tonsprache sowie ihre farbige Instrumentierung aus. Eberls Musik verströmt eine ähnliche Leichtigkeit wie die Mozarts, weshalb die späteren Verwechslungen zwischen ihren Werken keine Überraschung darstellt. Der Klavierpart klingt perlend und geistvoll, während das Orchester eine reich instrumentierte Begleitung formt. Melodiebildung und Harmoniefolge sind von überzeitlicher Schönheit“, schrieb klassik. com zu unserer Vol. 1 mit Klavierkonzerten von Anton Eberl. Und auch Vol. 2 mit dem von seinen Zeitgenossen sehr geschätztes Konzert für zwei Klaviere op. 45 folgt in der stilistische Anlage ganz den Idealen der Wiener Klassik und fällt durch die vielseitige Instrumentierung auf. Eberl schien seine Komposition auch selbst sehr zu schätzen. Wo immer es möglich war, führte er sie während seiner Konzertreise durch Deutschland auf, so in Berlin mit dem noch nicht 15 Jahre zählenden Giacomo Meyerbeer. Ergänzt wird die CD mit den beiden Sonaten für Klavier zu vier Händen op. 7, die im Klaviersatz wie in der kompositorischen Faktur sich als sehr anspruchsvoll erweisen.
Product Information
Rich Ideas from Anton Eberl Vol. 2
»The two concertos are distinguished by their classical musical language rich in ideas and their colorful instrumentation. Eberl’s music radiates with a lightness similar to that of Mozart, which is why the later confusion about the authorship of their works comes as no surprise. The piano part has a glistening and brilliant sound, while the orchestra forms a richly instrumented accompaniment. The melodic invention and harmonic structure are of timeless beauty.« This is what klassik. com wrote of our Vol. 1 featuring the piano concertos of Anton Eberl. And Vol. 2 with his Concerto for Two Pianos op. 45, a work highly esteemed by his contemporaries, has a stylistic design adhering to the ideals of Viennese classicism and stands out for its multifaceted instrumentation. Eberl too seemed to have had a high opinion of this work. Whenever it was possible, he performed it during his concert tours throughout Germany, for example, in Berlin with Giacomo Meyerbeer, who was not even fifteen years old at the time. The CD also includes the two Sonatas for Piano Four Hands op. 7, works proving to be very demanding in their piano parts as well as in their compositional structure.
Rezensionen
klassik.com 04/2018: »Die beiden Sonaten C-Dur und F-Dur op.7 für Klavier vierhändig entstanden während Eberls erster Sankt Petersburger Zeit und erschienen 1797 im Druck. In ihnen erweist sich Eberl als kongenialer Zeitgenosse Mozarts, vielleicht ohne die ganz eigene Stimme Cimarosas, doch mit eigenen Einfällen in Sachen harmonische Wendungen und ausgesprochen glücklich in der Verteilung des Notenmaterials auf die beiden Pianisten. Im Konzert B-Dur op.45 für zwei Klaviere sind frühromantische Momente bereits unüberhörbar, gleichzeitig seine Verwurzelung in der Wiener Klassik. Reverenzen an Mozart und Beethoven sind ebenso zu spüren wie ein Bewusstsein für die neuen Tendenzen etwa in Italien. Dennoch gelingt es Eberl immer wieder, sich erfolgreich von etwaen Einflüssen ›freizuschwimmen‹ und in dem umfangreichen Werk seine eigene Stimme zum Tragen zu bringen.«- Tracklisting
- Details
Disk 1 von 1 (CD)
Konzert B-Dur op. 45 für Klaviere & Orchester
- 1 1. Allegro
- 2 2. Marche -Trio - Marche
- 3 3. Intermezzo. Andante - Rondo. Vivace assai
Sonate op. 7 Nr. 1 für Klavier 4-händig
- 4 1. Adagio - Allegro
- 5 2. Andantino
- 6 3. Rondo. Vivace
Sonate op. 7 Nr. 2 für Klavier 4-händig
- 7 1. Allegro
- 8 2. Andante
- 9 3. Rondo. Vivace
Mehr von Anton Eberl
Anton Eberl (1765-1807)
Konzert op.45 für 2 Klaviere & Orchester
EUR 17,99**
EUR 7,99*