Alberic Magnard: Klaviertrio op.18
Klaviertrio op.18
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- +Violinsonate G-Dur op. 13
- Künstler: Oliver Triendl, Maximilian Hornung, Genevieve Laurenceau
- Label: CPO, DDD, 2012
- Bestellnummer: 1588289
- Erscheinungstermin: 17.8.2015
- Gesamtverkaufsrang: 13498
- Verkaufsrang in CDs: 6348
Ein Einzelgänger als Genie
Als Außenseiter des Musikbetriebes geriet Albéric Magnards Musik leider schnell in Vergessenheit, dabei besitzt sie herausragende Qualitäten, welche die Beschäftigung mit ihr außerordentlich lohnenswert macht. Die Einspielung von einigen seiner Kammermusikwerke zeigen das ganz deutlich. Sein OEuvre ist nicht sehr umfangreich, doch zählen einige seiner immer innovativen Kompositionen zu den herausragenden Werken der französischen Musikgeschichte. Nur etwa 20 Werke sind von dem "großen Einzelgänger in der französischen Musik um 1900" (Jens Malte Fischer, 2004) überliefert. Seine Kammermusikwerke sind stets viersätzig, was zugleich ein Kennzeichen seiner Unabhängigkeit von der nationalen Gepflogenheit ist (siehe die auf Francks Vorbild folgenden dreisätzigen Symphonien von Chausson oder Dukas) und unbeirrt auf die zeitlosen Vorbilder deutscher Provenienz verweist. Albéric Magnard, Sohn von Francis Magnard (Bestsellerautor und Herausgeber von Le Figaro) starb tragischerweise 1914 in den Flammen seines Anwesens Manoir des Fontaines in Baron (Oise), nachdem er sein Haus gegen eine Gruppe deutscher Soldaten verteidigt hatte. Durch das Vermögen seines Vaters war er Zeit seines Lebens finanziell gesichert. Unabhängig, auf keine musikalischen Kompromisse angewiesen und auch nicht dazu bereit, hatte er jahrelang größte Schwierigkeiten, seine Kompositionen zur Aufführung zu bringen. Jetzt wird der geniale Komponist, der doch die Tradition genau studiert hat, wiederentdeckt!
A Genial Outsider
Since Albéric Magnard’s music was produced off the beaten musical path, it unfortunately was quickly forgotten. It nevertheless has outstanding qualities making occupation with it extraordinarily rewarding – as this recording of some of his chamber compositions quite clearly demonstrates. Magnard’s oeuvre is not very extensive, but some of his consistently innovative compositions number among the outstanding works of French music history. Only about twenty works by this »great outsider in French music around 1900« (Jens Malte Fischer, 2004) have come down to us. His chamber compositions are always in four movements, and this structural standard also functions as a mark of his independence from the national practice (cf. the symphonies in three movements by Chausson or Dukas based on Franck’s model) and unwaveringly point to timeless models of German provenance. Albéric Magnard, the son of Francis Magnard (the author of bestsellers and the editor of Le Figaro), died tragically in 1914 in the flames of his Manoir des Fontaines residence in Baron, Oise, after he had defended his home against a group of German soldiers. His father’s fortune enabled him to enjoy financial security throughout his life. Independent, not compelled to consider musical compromises, and not ready to form them, for many years he experienced the greatest difficulties when it came to getting his compositions performed. Now this genial composer who had precisely studied the tradition is being rediscovered!
Als Außenseiter des Musikbetriebes geriet Albéric Magnards Musik leider schnell in Vergessenheit, dabei besitzt sie herausragende Qualitäten, welche die Beschäftigung mit ihr außerordentlich lohnenswert macht. Die Einspielung von einigen seiner Kammermusikwerke zeigen das ganz deutlich. Sein OEuvre ist nicht sehr umfangreich, doch zählen einige seiner immer innovativen Kompositionen zu den herausragenden Werken der französischen Musikgeschichte. Nur etwa 20 Werke sind von dem "großen Einzelgänger in der französischen Musik um 1900" (Jens Malte Fischer, 2004) überliefert. Seine Kammermusikwerke sind stets viersätzig, was zugleich ein Kennzeichen seiner Unabhängigkeit von der nationalen Gepflogenheit ist (siehe die auf Francks Vorbild folgenden dreisätzigen Symphonien von Chausson oder Dukas) und unbeirrt auf die zeitlosen Vorbilder deutscher Provenienz verweist. Albéric Magnard, Sohn von Francis Magnard (Bestsellerautor und Herausgeber von Le Figaro) starb tragischerweise 1914 in den Flammen seines Anwesens Manoir des Fontaines in Baron (Oise), nachdem er sein Haus gegen eine Gruppe deutscher Soldaten verteidigt hatte. Durch das Vermögen seines Vaters war er Zeit seines Lebens finanziell gesichert. Unabhängig, auf keine musikalischen Kompromisse angewiesen und auch nicht dazu bereit, hatte er jahrelang größte Schwierigkeiten, seine Kompositionen zur Aufführung zu bringen. Jetzt wird der geniale Komponist, der doch die Tradition genau studiert hat, wiederentdeckt!
Product Information
A Genial Outsider
Since Albéric Magnard’s music was produced off the beaten musical path, it unfortunately was quickly forgotten. It nevertheless has outstanding qualities making occupation with it extraordinarily rewarding – as this recording of some of his chamber compositions quite clearly demonstrates. Magnard’s oeuvre is not very extensive, but some of his consistently innovative compositions number among the outstanding works of French music history. Only about twenty works by this »great outsider in French music around 1900« (Jens Malte Fischer, 2004) have come down to us. His chamber compositions are always in four movements, and this structural standard also functions as a mark of his independence from the national practice (cf. the symphonies in three movements by Chausson or Dukas based on Franck’s model) and unwaveringly point to timeless models of German provenance. Albéric Magnard, the son of Francis Magnard (the author of bestsellers and the editor of Le Figaro), died tragically in 1914 in the flames of his Manoir des Fontaines residence in Baron, Oise, after he had defended his home against a group of German soldiers. His father’s fortune enabled him to enjoy financial security throughout his life. Independent, not compelled to consider musical compromises, and not ready to form them, for many years he experienced the greatest difficulties when it came to getting his compositions performed. Now this genial composer who had precisely studied the tradition is being rediscovered!
Rezensionen
WDR 09/2015: »Schon in den ersten Takten seines Klaviertrios f-moll werden wir Hörer gefordert. Denn der Komponist lässt uns keine Verschnaufpause: Eine musikalische Windböe jagt die nächste, kaum glaubt man den Umriss eines Themas zu erkennen, so löst es sich plötzlich wieder in Luft auf, und ein neues Gebilde entsteht. Magnards Musik strebt unaufhaltsam nach vorne, sie steuert unbeirrt auf die Lösung der vielen musikalischen Scharmützel zu. Eine vielleicht nicht leicht konsumierbare, dafür aber umso spannendere und packende CD - nicht zuletzt dank des intensiven und leidenschaftlichen Einsatzes der Interpreten für diesen lange vergessenen französischen Komponisten.«klassik.com 11/2015: »Zündender kann ein Plädoyer für Raritäten kaum ausfallen. Hochexpressive, klanglich und aufnahmetechnisch brillante Einspielung.«
pizzicato.lu 10/2015: »Atem und der damit verbundenen Spannungsaufbau und -abbau sind vorbildlich und machen die 40 Minuten lange Sonate zu einer Berg- und Talfahrt der Gefühle.«
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Trio für Violine, Violoncello und Klavier f-moll op. 18
- 1 1. Sombre - Clair - Tranquille - Animé
- 2 2. Chantant - Dramatique - Limpide - Calme
- 3 3. Vif (Temp de valse) -
- 4 4. Largement - Vif - Largement - Vif - Double plus vif - Large -Vif - Double plus lent - Vif - Large
Sonate für Violine und Klavier G-Dur op. 13
- 5 1. Large - Animé - Large - Animé - Plus animé - Animé - Calme - Animé - Large - Animé - Large - Animé
- 6 2. Calme - Vif - Lent - Vif - Lent - Large - Calme - Lent - Calme - Vif - Lent - Vif - Lent - Large - ...
- 7 3. Très vif - Très ralenti - Très vif - Un peu moins vif
- 8 4. Large - Lent - Large - Animé - Calme - Vivement - Large - Animé - Retardez - Très calme -Lent
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