Iveta Apkalna - Widor & Vierne
Iveta Apkalna - Widor & Vierne
Mit Werken von:
Charles-Marie Widor (1844-1937)
, Louis Vierne (1870-1937)
, Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Mitwirkende:
Iveta Apkalna
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
umgehend lieferbar, Bestand beim Lieferanten vorhanden
EUR 19,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
-
Widor: Orgelsymphonie Nr. 5
+Vierne: Orgelsymphonie Nr. 3
+Bach: Schafe mögen sicher weiden aus Kantate BWV 208
- Künstler: Iveta Apkalna / Konzertorgel National Kaohsiung Center for the Arts (Weiwuying), Taiwan
- Label: Berlin Classics, DDD, 2019
- Bestellnummer: 10241193
- Erscheinungstermin: 18.9.2020
Nachdem Iveta Apkalna 2018 mit der Ersteinspielung der Orgel der Elbphilharmonie Hamburg auf sich aufmerksam gemacht hat, führten ihre Wege sie unlängst nach Fernost: im taiwanischen Kaohsiung inaugurierte sie nicht nur die größte Konzertorgel Asiens im National Kaohsiung Center for the Arts (Weiwuying), sondern nahm an ihr direkt ein neues Album auf. Mit Charles-Marie Widors 5. Sinfonie in f-moll verbindet die Organistin ein ganz besonderes Solorecital aus ihrer Studienzeit, mit dem für sie ein Traum wahr wurde. Der zweite Teil des Programms besteht aus Viernes 3. Orgelsinfonie. „Viernes Sprache klingt moderner“, sagt Iveta Apkalna über diese Musik, „es ist technisch anspruchsvoller, die Schichten seiner Musik zu singen und hervorzuheben“. Den Abschluss des Albums bildet – als Hommage an die besondere Zwillingsorgel in Kaohsiung und Reminiszenz an den wahrscheinlich größten Fixpunkt jeder Organistin und jedes Organisten – Johann Sebastian Bach und die bekannte Melodie „Schafe können sicher weiden“.
Rezensionen
»Neben der Solistin ist das Instrument der Star der Einspielung. (...) Das Prachtinstrument tönt reich, warm und voll. Doch nicht nur der hörtesttaugliche, weiträumige Klang, auch Apkalnas unglaublich variables, hochvirtuoses Spiel – die berühmte ›Toccata‹ in Widors Nr. 5 fasziniert rasant wie nie – und ihre intelligente Registrierung machen die beiden Hauptwerke der französischen Orgelromantik zu einem Hörerlebnis.« (Audio, November 2020)»Apkalna liegt das französische Idiom. Ihre Tempi sind stabil und meiden Extreme, ihr geschmackvolles Rubato gliedert subtil die sinfonischen Strecken und belebt die Kantilenen. (...) Die Aufnahme bildet die voluminösen, aber prompten Bässe satt ab und bettet die übrigen Partien der Orgel klar und räumlich in diesen Grund ein. (...) Und wer schon immer mal Iveta Apkalnas Version der Widor-Toccata hören wollte: Hier ist sie, ganz strahlender Drive.« (Fono Forum, November 2020)
Mehr von Charles-Marie W...
Charles-Marie Widor
Orgelsymphonien op.13 Nr.1-4
EUR 18,99**
2 Super Audio CDs
EUR 9,99*
Charles-Marie Widor
Symphonie Nr.3 op.69 für Orgel & Orchester
EUR 9,99**
Super Audio CD
EUR 7,99*
Charles-Marie Widor
Symphonie op.42 für Orgel & Orchester
Super Audio CD
EUR 7,99*
Eberhard Lauer - Highlights der französischen Orgelromantik
EUR 14,99**
CD
EUR 3,99*
Andre Moisan - Impressions from France
EUR 19,99**
CD
EUR 3,99*
Iveta Apkalna - Widor & Vierne
EUR 19,99*