Richard Wagner: Der Ring des Nibelungen (Georg Solti) - Teil 1 "Das Rheingold" (SACD)
Der Ring des Nibelungen (Georg Solti) - Teil 1 "Das Rheingold" (SACD)
Kirsten Flagstad, George London, Set Svanholm, Gustav Neidlinger, Kurt Böhme, Wiener Philharmoniker, Georg Solti
2
Super Audio CDs
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
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EUR 89,99*
- Tonformat: stereo 24bit/192kHz (Hybrid)
- Specials: *** Deluxe-Ausgabe in LP-Format. Das umfangreiche Booklet enthält einen Text über das neue HD-Remastering von Decca Classics, eine Werkeinführung, deutsche & englische Libretti und Synopsen, Fotos von den Aufnahmesitzungen, Faksimiles von Soltis und Culshaws Partituren und bislang unveröffentlichte Kuriosa von den Aufnahmen. ***
- Künstler: Kirsten Flagstad, George London, Set Svanholm, Gustav Neidlinger, Kurt Böhme, Wiener Philharmoniker, Georg Solti
- Label: Decca, ADD, 1959
- Bestellnummer: 11040270
- Erscheinungstermin: 16.12.2022
- Serie: Decca Solti-Ring - SACD 1
Als erste Veröffentlichung des legendären Solti-Rings erscheint das RHEINGOLD als limitierte 2-HYBRID-SACD-Edition, im großen 12"-Format. Die weiteren Musikdramen des Ring-Zyklus’ erscheinen in den kommenden Monaten.
Eine Traumbesetzung, u. a. mit George London als Wotan, Set Svanholm als Loge, Gustav Neidlinger als Alberich und Kirsten Flagstad als Fricka. Sir Georg Solti leitet die Wiener Philharmoniker.
NEUER 24BIT/192KHZ STEREO-TRANSFER
Audiophile Hybrid-SACDs können mit jedem beliebigen CD-Spieler abgespielt werden. Sie enthalten aber eine viel höhere digitale Auflösung als normale Audio-CDs.
Das Booklet enthält einen Text über das neue HD-Remastering von Decca Classics Label Director & Executive Producer Dominic Fyfe. Einführung zur Oper von John Culshaw. Synopsen auf Englisch & Deutsch. Libretti (Deutsch und Englisch). Fotos von den originalen Aufnahmesitzungen, Faksimiles von Soltis und Culshaws Partituren und bisher unveröffentlichte Kuriosa von den Aufnahmen.
Zu Beginn des Dokumentarfilms »The Golden Ring« von 1965 sind Humphrey Burton und Decca-Produzent John Culshaw auf dem Rücksitz einer Limousine zu sehen, die auf dem Weg zum Flughafen ist, um Georg Solti zu treffen. Burton fragt Culshaw, was sein größtes Anliegen sei, jetzt, wo die Aufnahmen beginnen. »Wagner gerecht zu werden«, antwortet Culshaw und fügt dann aussagekräftig hinzu, »und zu versuchen, im Klang und allein in diesem Medium wiederzugeben, was er wollte, was er meinte«.
Beim Decca-Ring ging es immer um den Klang. Mit dieser neuen Übertragung der originalen analogen Masterbänder hat sich Decca bemüht, das Beste für Solti, für Culshaw und seinen Chefingenieur Gordon Parry und letztlich für Wagner herauszuholen. »Dies ist die bisher größte Leistung der Grammophongeschichte«, schrieb Alec Robertson 1965 im Gramophone Magazin. Es war die perfekte Verbindung von Kunst und Technik. Solti und Culshaw stellten eine Traumbesetzung der führenden Wagner-Sänger ihrer Zeit zusammen, darunter Birgit Nilsson, Wolfgang Windgassen, Hans Hotter, Gottlob Frick, Kirsten Flagstad, Régine Crespin, Dietrich Fischer-Dieskau, Christa Ludwig, James King, Lucia Popp und Joan Sutherland.
Eine Traumbesetzung, u. a. mit George London als Wotan, Set Svanholm als Loge, Gustav Neidlinger als Alberich und Kirsten Flagstad als Fricka. Sir Georg Solti leitet die Wiener Philharmoniker.
NEUER 24BIT/192KHZ STEREO-TRANSFER
Audiophile Hybrid-SACDs können mit jedem beliebigen CD-Spieler abgespielt werden. Sie enthalten aber eine viel höhere digitale Auflösung als normale Audio-CDs.
Das Booklet enthält einen Text über das neue HD-Remastering von Decca Classics Label Director & Executive Producer Dominic Fyfe. Einführung zur Oper von John Culshaw. Synopsen auf Englisch & Deutsch. Libretti (Deutsch und Englisch). Fotos von den originalen Aufnahmesitzungen, Faksimiles von Soltis und Culshaws Partituren und bisher unveröffentlichte Kuriosa von den Aufnahmen.
Zu Beginn des Dokumentarfilms »The Golden Ring« von 1965 sind Humphrey Burton und Decca-Produzent John Culshaw auf dem Rücksitz einer Limousine zu sehen, die auf dem Weg zum Flughafen ist, um Georg Solti zu treffen. Burton fragt Culshaw, was sein größtes Anliegen sei, jetzt, wo die Aufnahmen beginnen. »Wagner gerecht zu werden«, antwortet Culshaw und fügt dann aussagekräftig hinzu, »und zu versuchen, im Klang und allein in diesem Medium wiederzugeben, was er wollte, was er meinte«.
Beim Decca-Ring ging es immer um den Klang. Mit dieser neuen Übertragung der originalen analogen Masterbänder hat sich Decca bemüht, das Beste für Solti, für Culshaw und seinen Chefingenieur Gordon Parry und letztlich für Wagner herauszuholen. »Dies ist die bisher größte Leistung der Grammophongeschichte«, schrieb Alec Robertson 1965 im Gramophone Magazin. Es war die perfekte Verbindung von Kunst und Technik. Solti und Culshaw stellten eine Traumbesetzung der führenden Wagner-Sänger ihrer Zeit zusammen, darunter Birgit Nilsson, Wolfgang Windgassen, Hans Hotter, Gottlob Frick, Kirsten Flagstad, Régine Crespin, Dietrich Fischer-Dieskau, Christa Ludwig, James King, Lucia Popp und Joan Sutherland.
Rezensionen
»Niemand hat Soltis Decca-Ring in Schwung, Anspruch, Größe, dramatischer Unmittelbarkeit und schierem Adrenalin übertroffen.« (Stereophile)»Eine grandios besetzte und von Innenspannung ebenso wie von orchestraler Virtuosität getragene Operneinspielung, die bis heute nichts an Aktualität eingebüßt hat. Ein brillantes, weites, betont opernrealistisch aufbereitetes Klangpanorama, das von zahlreichen neueren Aufnahmen nicht annähernd erreicht wurde. Geradezu eine Sensation.« (STEREO)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (SACD)
Das Rheingold, WWV 86A
- 1 Vorspiel (Original Version)
Das Rheingold, WWV 86A (Original Version)
- 2 "Weia! Waga! Woge, du Welle!" (Scene I)
- 3 "Garstig glatter glitschriger Glimmer!" (Scene I)
- 4 "Wallala! Lalaleia! Leialalei!" (Scene I)
- 5 "Lugt, Schwestern! Die Weckerin lacht in den Grund" (Scene I)
- 6 "Der Welt Erbe Gewänn' ich zu eigen durch dich?" (Scene I)
- 7 "Wotan! Gemahl! Erwache!" (Scene II)
- 8 Sanft schloß Schlaf dein Aug' (Scene II)
- 9 "Zu mir, Freia!" (Scene II)
- 10 "Endlich, Loge!" (Scene II)
- 11 "Immer ist Undank Loges Lohn!" (Scene II)
- 12 Ein Runenzauber zwingt das Gold zum Reif (Scene II)
- 13 "Hör', Wotan, der Harrenden Wort!" (Scene II)
- 14 Was sinnt nun Wotan so wild? (Scene II)
- 15 Auf, Loge, hinab zu mir!...Sc.3 Hehe! Hehe! (Scene II)
Das Rheingold, WWV 86A
- 16 Vorspiel (Original Version)
Das Rheingold, WWV 86A (Original Version)
- 17 "Weia! Waga! Woge, du Welle!" (Scene I)
- 18 "Garstig glatter glitschriger Glimmer!" (Scene I)
- 19 "Wallala! Lalaleia! Leialalei!" (Scene I)
- 20 "Lugt, Schwestern! Die Weckerin lacht in den Grund" (Scene I)
- 21 "Der Welt Erbe Gewänn' ich zu eigen durch dich?" (Scene I)
- 22 "Wotan! Gemahl! Erwache!" (Scene II)
- 23 Sanft schloß Schlaf dein Aug' (Scene II)
- 24 "Zu mir, Freia!" (Scene II)
- 25 "Endlich, Loge!" (Scene II)
- 26 "Immer ist Undank Loges Lohn!" (Scene II)
- 27 Ein Runenzauber zwingt das Gold zum Reif (Scene II)
- 28 "Hör', Wotan, der Harrenden Wort!" (Scene II)
- 29 Was sinnt nun Wotan so wild? (Scene II)
- 30 Auf, Loge, hinab zu mir!...Sc.3 Hehe! Hehe! (Scene II)
Disk 2 von 2 (SACD)
- 1 Schau, du Schelm (Scene II)
- 2 Nibelheim hier (Scene III)
- 3 Nehmt euch in acht! Alberich naht! Mime, Wotan, Alberich, Loge (Scene III)
- 4 "Vergeh, frevelnder Gauch!" (Scene III)
- 5 Ohe! Ohe! Schreckliche Schlange (Scene III)
- 6 Da, Vetter, sitze du fest! (Scene IV)
- 7 "Gezahlt hab'ich: nun laßt mich ziehn!" (Scene IV)
- 8 "Bin ich nun frei?" (Scene IV)
- 9 "Fasolt und Fafner nahen von fern" (Scene IV)
- 10 "Gepflanzt sind die Pfähle nach Pfandes Maß" (Scene IV)
- 11 Weiche, Wotan, weiche! (Scene IV)
- 12 Hört, ihr Riesen! (Scene IV)
- 13 Schwüles Gedünst schwebt in der Luft (Scene IV)
- 14 Abendlich strahlt der Sonne Auge Wotan (Scene IV)
- 15 Rheingold! Rheingold! (Scene IV)
- 16 Schau, du Schelm (Scene II)
- 17 Nibelheim hier (Scene III)
- 18 Nehmt euch in acht! Alberich naht! Mime, Wotan, Alberich, Loge (Scene III)
- 19 "Vergeh, frevelnder Gauch!" (Scene III)
- 20 Ohe! Ohe! Schreckliche Schlange (Scene III)
- 21 Da, Vetter, sitze du fest! (Scene IV)
- 22 "Gezahlt hab'ich: nun laßt mich ziehn!" (Scene IV)
- 23 "Bin ich nun frei?" (Scene IV)
- 24 "Fasolt und Fafner nahen von fern" (Scene IV)
- 25 "Gepflanzt sind die Pfähle nach Pfandes Maß" (Scene IV)
- 26 Weiche, Wotan, weiche! (Scene IV)
- 27 Hört, ihr Riesen! (Scene IV)
- 28 Schwüles Gedünst schwebt in der Luft (Scene IV)
- 29 Abendlich strahlt der Sonne Auge Wotan (Scene IV)
- 30 Rheingold! Rheingold! (Scene IV)