Konstantin Krimmel - Zauberoper
Konstantin Krimmel - Zauberoper
CD
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Benedikt Schack / Wolfgang Amadeus Mozart / Franz Xaver Gerl / Johann Baptist Henneberg: Der Stein der Weisen oder die Zauberinsel-Ouvertüre; Arien "Alle Wetter! O ihr Götter" und "Den Mädchen trauet nicht zu viel" aus "Der Stein der Weisen oder die Zauberinsel"
+Wolfgang Amadeus Mozart: Der Vogelfänger bin ich ja aus "Die Zauberflöte"
+Peter von Winter: Nun adieu ich reis, ihr Schätzchen aus "Der Zauberflöte zweyter Teil"
+Paul Wranitzky: Arien "Bei soviel Reizen spröde sein & "Einmal in meinem achten Jahr" aus "Oberon - König der Elfen"
+Antonio Salieri: La Grotta di Trofonio-Ouvertüre; Arien "Da una Fonte Istesso" & "Il tuo sposo e assai brioso" aus "La Grotta di Trofonio"
+Joseph Haydn: Orpheus & Eurydike-Ouvertüre; Arien "Il pensier sta negli oggetti" & "Chi spira e non spera" aus "Orpheus & Eurydike"; Arien "Mille lampi d'accese faville" & "Temerario!" aus "Orlando paladino"
+Christoph Willibald Gluck: Reigen seliger Geister aus "Orpheus & Eurydike"
- Künstler: Konstantin Krimmel (Bariton), Hofkapelle München, Rüdiger Lotter
- Label: Alpha, DDD, 2021
- Bestellnummer: 11029276
- Erscheinungstermin: 7.10.2022
- Gesamtverkaufsrang: 5030
- Verkaufsrang in CDs: 2480
Filmausschnitte/Videotrailer
Blockbuster-Opern
Zauberopern standen beim Wiener Publikum aller Schichten in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts hoch im Kurs; ein Umstand, den sich der umtriebige neue Direktor des Theaters auf der Wieden, Emanuel Schikaneder, geschickt zunutze machte. Schikaneder passte für seine Produktionen Wielands beliebte Märchen aus dessen Sammlung Dschinnistan für sein Publikum an. Das Ergebnis würden wir heute als »großes Popcornkino« bezeichnen: aufwendige Bühneneffekte mit vielen Verwandlungen sowie ein Plot, der sich nicht zu schade ist, auch den Geschmack des niederen Standes zu bedienen – und der wie beim heutigen Blockbusterkino bisweilen auf Logik und Stringenz verzichtet.
Gleichwohl konnte er hierfür u. a. auch seine beiden Logenbrüder Paul Wranitzky und Wolfgang Amadeus Mozart gewinnen. Das bekannteste Produkt oder »Machwerk«, wie manche Zeitgenossen die Stücke in Schikaneders Theater verächtlich nannten, ist zweifellos Mozarts Zauberflöte, doch der Fundus an entdeckenswerten Wiener Zauberopern ist nahezu unerschöpflich. Nach seiner hochgelobten ersten Einspielung für ALPHA CLASSICS, Saga, erzählt der deutsche Bariton Konstantin Krimmel uns hier noch mehr Geschichten, mit einem Programm, das sich auf die Wiener Zauberoper konzentriert. In Begleitung des Orchesters Hofkapelle München unter der Leitung von Rüdiger Lotter erkundet Krimmel Zauberopern von Mozart, Salieri und Gluck sowie weniger bekannte Werke u. a. von Paul Wranitzky (dessen Oberon von 1789 bereits vieles aus Mozarts Zauberflöte vorwegnimmt) und von Peter von Winter, dessen Oper Das Labyrinth ganz offiziell den zweiten Teil der Zauberflöte darstellt. Lassen wir uns also verzaubern und begeistern von Arien aus spektakulären »Blockbuster-Opern« aus dem Wiener Repertoire des 18. Jahrhunderts mit ihrer unwiderstehlichen märchenhaften Welt!
Zauberopern standen beim Wiener Publikum aller Schichten in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts hoch im Kurs; ein Umstand, den sich der umtriebige neue Direktor des Theaters auf der Wieden, Emanuel Schikaneder, geschickt zunutze machte. Schikaneder passte für seine Produktionen Wielands beliebte Märchen aus dessen Sammlung Dschinnistan für sein Publikum an. Das Ergebnis würden wir heute als »großes Popcornkino« bezeichnen: aufwendige Bühneneffekte mit vielen Verwandlungen sowie ein Plot, der sich nicht zu schade ist, auch den Geschmack des niederen Standes zu bedienen – und der wie beim heutigen Blockbusterkino bisweilen auf Logik und Stringenz verzichtet.
Gleichwohl konnte er hierfür u. a. auch seine beiden Logenbrüder Paul Wranitzky und Wolfgang Amadeus Mozart gewinnen. Das bekannteste Produkt oder »Machwerk«, wie manche Zeitgenossen die Stücke in Schikaneders Theater verächtlich nannten, ist zweifellos Mozarts Zauberflöte, doch der Fundus an entdeckenswerten Wiener Zauberopern ist nahezu unerschöpflich. Nach seiner hochgelobten ersten Einspielung für ALPHA CLASSICS, Saga, erzählt der deutsche Bariton Konstantin Krimmel uns hier noch mehr Geschichten, mit einem Programm, das sich auf die Wiener Zauberoper konzentriert. In Begleitung des Orchesters Hofkapelle München unter der Leitung von Rüdiger Lotter erkundet Krimmel Zauberopern von Mozart, Salieri und Gluck sowie weniger bekannte Werke u. a. von Paul Wranitzky (dessen Oberon von 1789 bereits vieles aus Mozarts Zauberflöte vorwegnimmt) und von Peter von Winter, dessen Oper Das Labyrinth ganz offiziell den zweiten Teil der Zauberflöte darstellt. Lassen wir uns also verzaubern und begeistern von Arien aus spektakulären »Blockbuster-Opern« aus dem Wiener Repertoire des 18. Jahrhunderts mit ihrer unwiderstehlichen märchenhaften Welt!
Rezensionen
»Dieses Album bietet einen musikalisch gelungenen Querschnitt durch fantasievolle Opernproduktionen des 18. Jahrhunderts.« (RONDO)»Die theatralischen Unterhaltungs-Hits der damaligen Zeit für mittlere Männerstimme haben jetzt der gerade an der Bayerischen Staatsoper engagierte Bariton Konstantin Krimmel und der zupackende Rüdiger Lotter mit seiner gut aufgelegten Münchner Hofkapelle auf einer reizvollen CD zusammengestellt.« (FONO FORUM, März 2023)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Der Stein der Weisen, oder die Zauberinsel
- 1 Benedikt Schack; Wolfgang Amadeus Mozart; Franz Xaver Gerl; Johann Baptist Henneberg: Overtüre
- 2 Benedikt Schack; Wolfgang Amadeus Mozart; Franz Xaver Gerl; Johann Baptist Henneberg: Act I: Arie "Alle Wetter! O Ihr Götter" (Lubano)
- 3 Benedikt Schack; Wolfgang Amadeus Mozart; Franz Xaver Gerl; Johann Baptist Henneberg: Act II: Arie "Den Mädchen trauet nicht zu viel" (Lubano)
- 4 Benedikt Schack; Wolfgang Amadeus Mozart; Franz Xaver Gerl; Johann Baptist Henneberg: Act II: Arie "Nadir Du siegst" (Eurifronte)
Die Zauberflöte, K.620
- 5 Wolfgang Amadeus Mozart: Act I: Arie "Der Vogelfänger bin ich ja" (Papageno)
- 6 Wolfgang Amadeus Mozart: Act II: Arie "Nun adieu, ich reis, Ihr Schätzchen" (Papageno)
Oberon, König der Elfen
- 7 Paul Wranitzky: Act III: Arie "Bei soviel Reizen spröde sein" (Aristone)
- 8 Paul Wranitzky: Act II: Arie "Einmal in meinem achten Jahr" (Scherasmin)
La grotta di Trofonio
- 9 Antonio Salieri: Overtüre
- 10 Antonio Salieri: Act I: "Da una Fonte Istesso" (Aristone)
- 11 Antonio Salieri: Act II: "Il tuo sposo e assai brioso" (Aristone)
L'Anima del Filosofo, Hob.XXVIII:13
- 12 Joseph Haydn: Overtüre
Orlando Paladino, Hob.XXVIII:11
- 13 Joseph Haydn: Act II: "Mille lampi d'accese faville" (Rodomonte)
L'Anima del Filosofo, Hob.XXVIII:13
- 14 Joseph Haydn: Act I: "Il pensier sta negli oggetti" (Creonte)
Orlando Paladino, Hob.XXVIII:11
- 15 Joseph Haydn: Act I: "Temerario! Senti e trema!" (Rodomonte)
L'Anima del Filosofo, Hob.XXVIII:13
- 16 Joseph Haydn: Act III: "Chi spira e non spera" (Creonte)
Orfeo ed Euridice, Wq.30
- 17 Christoph Willibald Gluck: Act II: "Reigen seliger Geister"
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