Ludwig van Beethoven: Violinsonaten Nr.1-3,5
Violinsonaten Nr.1-3,5
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Künstler: Andrew Wan (Violine), Charles Richard-Hamelin (Klavier)
- Label: Analekta, DDD, 2020
- Bestellnummer: 10361613
- Erscheinungstermin: 27.11.2020
In diesem zweiten Band der kompletten Sonaten für Violine und Klavier von Ludwig van Beethoven (1770-1827) präsentieren Andrew Wan und Charles Richard-Hamelin die drei Sonaten des Opus 12 und die Sonate Nr. 5 in F-Dur, Op. 24, zweifellos eines von Beethovens berühmtesten Kammerwerken.
Die drei Sonaten des Opus 12 wurden 1797 und 1798 geschrieben und 1799 veröffentlicht. Sie sind Antonio Salieri gewidmet, bei dem Beethoven um die Wende zum 19. Jahrhundert in Wien studierte. Aus formaler Sicht eher konventionell, sind diese ersten drei Werke Beethovens für Violine und Klavier dennoch fantasievoll brillant und innovativ in ihren instrumentalen Texturen. Während in den Sonaten für Violine und Klavier, die früher in der Klassik geschrieben wurden, eher das Tasteninstrument im Vordergrund stand (daher ihre Beschreibung als »Sonaten für Klavier und Violine« und nicht »Sonaten für Violine und Klavier«), werden die beiden Instrumente in Beethovens Sonaten Opus 12 gleichgestellt. Alle drei Werke strahlen Vitalität und Lebensfreude aus – mit Ausnahme des Mittelsatzes der Sonate Nr. 2 in A-Dur sind tatsächlich alle Sätze in Dur geschrieben. Während die Sonate Nr. 1 in D-Dur jugendliche Begeisterung ausstrahlt, ist die bereits erwähnte Sonate in A-Dur von Witz geprägt, wobei das schwer fassbare, lebhafte Eröffnungsthema des ersten Satzes eher rhetorisch als melodisch ist. Die Sonate Nr. 3 in Es-Dur ist gehaltvoller als die anderen beiden und mit ihrer beinahe konzertanten Instrumentalistik die virtuoseste der drei Sonaten. Der erste Satz nimmt mehrere Themen vorweg, die Beethoven in seinem Klavierkonzert Nr. 3 in c-Moll, op. 37, wiederverwenden sollte.
Sonate Nr. 5 in F-Dur, op. 24, oft als »Frühlingssonate« bezeichnet, wurde 1800 und 1801 in einer für Beethoven besonders produktiven Zeit komponiert. Das 1801 veröffentlichte und Graf Moritz von Fries gewidmete Werk, das es wahrscheinlich in Auftrag gegeben hatte, erhielt den Beinamen »Frühlingssonate« erst über ein Jahrhundert später. Während das pastorale Thema, das den ersten Satz eröffnet, eine Assoziation mit dem Frühling hervorgerufen haben mag, weist dieses »Allegro con spirito« dennoch mehrere kontrastierende und dramatische Episoden auf. Der meditative zweite Satz gibt uns einen Einblick in Beethovens Talent als Improvisator, wobei sich eine immer verziertere Melodie über einer Begleitung mit einem sehr langsamen harmonischen Rhythmus entfaltet. Das amüsante und sehr kurze »Scherzo« (der kürzeste Satz aller Sonaten für Violine und Klavier von Beethoven) macht sich darüber lustig, dass die Violine hinter dem Klavier zurückbleibt. Das abschließende »Rondo« entwickelt und transformiert das Hauptthema mit jeder Wiederholung auf eine immer raffiniertere und originellere Weise und lässt schließlich den pastoralen Charakter des ersten Satzes wieder aufleben.
© Florence Brassard
Die drei Sonaten des Opus 12 wurden 1797 und 1798 geschrieben und 1799 veröffentlicht. Sie sind Antonio Salieri gewidmet, bei dem Beethoven um die Wende zum 19. Jahrhundert in Wien studierte. Aus formaler Sicht eher konventionell, sind diese ersten drei Werke Beethovens für Violine und Klavier dennoch fantasievoll brillant und innovativ in ihren instrumentalen Texturen. Während in den Sonaten für Violine und Klavier, die früher in der Klassik geschrieben wurden, eher das Tasteninstrument im Vordergrund stand (daher ihre Beschreibung als »Sonaten für Klavier und Violine« und nicht »Sonaten für Violine und Klavier«), werden die beiden Instrumente in Beethovens Sonaten Opus 12 gleichgestellt. Alle drei Werke strahlen Vitalität und Lebensfreude aus – mit Ausnahme des Mittelsatzes der Sonate Nr. 2 in A-Dur sind tatsächlich alle Sätze in Dur geschrieben. Während die Sonate Nr. 1 in D-Dur jugendliche Begeisterung ausstrahlt, ist die bereits erwähnte Sonate in A-Dur von Witz geprägt, wobei das schwer fassbare, lebhafte Eröffnungsthema des ersten Satzes eher rhetorisch als melodisch ist. Die Sonate Nr. 3 in Es-Dur ist gehaltvoller als die anderen beiden und mit ihrer beinahe konzertanten Instrumentalistik die virtuoseste der drei Sonaten. Der erste Satz nimmt mehrere Themen vorweg, die Beethoven in seinem Klavierkonzert Nr. 3 in c-Moll, op. 37, wiederverwenden sollte.
Sonate Nr. 5 in F-Dur, op. 24, oft als »Frühlingssonate« bezeichnet, wurde 1800 und 1801 in einer für Beethoven besonders produktiven Zeit komponiert. Das 1801 veröffentlichte und Graf Moritz von Fries gewidmete Werk, das es wahrscheinlich in Auftrag gegeben hatte, erhielt den Beinamen »Frühlingssonate« erst über ein Jahrhundert später. Während das pastorale Thema, das den ersten Satz eröffnet, eine Assoziation mit dem Frühling hervorgerufen haben mag, weist dieses »Allegro con spirito« dennoch mehrere kontrastierende und dramatische Episoden auf. Der meditative zweite Satz gibt uns einen Einblick in Beethovens Talent als Improvisator, wobei sich eine immer verziertere Melodie über einer Begleitung mit einem sehr langsamen harmonischen Rhythmus entfaltet. Das amüsante und sehr kurze »Scherzo« (der kürzeste Satz aller Sonaten für Violine und Klavier von Beethoven) macht sich darüber lustig, dass die Violine hinter dem Klavier zurückbleibt. Das abschließende »Rondo« entwickelt und transformiert das Hauptthema mit jeder Wiederholung auf eine immer raffiniertere und originellere Weise und lässt schließlich den pastoralen Charakter des ersten Satzes wieder aufleben.
© Florence Brassard
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Sonate für Violine und Klavier Nr. 1 D-Dur op. 12 Nr. 1
- 1 1. Allegro con brio
- 2 2. Thema mit Variationen: Andante con moto
- 3 3. Rondo: Allegro
Sonate für Violine und Klavier Nr. 2 A-Dur op. 12 Nr. 2
- 4 1. Allegro vivace
- 5 2. Andante, più tosto allegretto
- 6 3. Allegro piacevole
Sonate für Violine und Klavier Nr. 3 Es-Dur op. 12 Nr. 3
- 7 1. Allegro con spirito
- 8 2. Adagio con molta espressione
- 9 3. Rondo: Allegro molto
Sonate für Violine und Klavier Nr. 5 F-Dur op. 24 "Frühlings-Sonate"
- 10 1. Allegro
- 11 2. Adagio molto espressivo - Allegro
- 12 3. Scherzo: Allegro molto Scherzo - Allegro
- 13 4. Rondo: Allegro ma non troppo - Allegro
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