Giuseppe Verdi: Otello (Deluxe-Ausgabe)
Otello (Deluxe-Ausgabe)
Jonas Kaufmann, Carlos Alvarez, Federica Lombardi, Virginie Verrez, Coro dell'Accademia Nazionale di Santa Cecilia, Orchestra dell'Accademia Nazionale di Santa Cecilia, Antonio Pappano
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
umgehend lieferbar, Bestand beim Lieferanten vorhanden
EUR 29,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Künstler: Jonas Kaufmann, Carlos Alvarez, Federica Lombardi, Virginie Verrez, Coro dell'Accademia Nazionale di Santa Cecilia, Orchestra dell'Accademia Nazionale di Santa Cecilia, Antonio Pappano
- Label: Sony, DDD, 2019
- Bestellnummer: 9651210
- Erscheinungstermin: 12.6.2020
Jonas Kaufmanns neues Album ist eine Gesamteinspielung von Verdis spätem Meisterwerk Otello. In der langjährigen Partnerschaft, die den deutschen Tenor und Sony Classical verbindet, stellt das Album die erste Operngesamtaufnahme dar. Die Aufnahme fand im letzten Sommer unter idealen Studiobedingungen in zwei intensiven Wochen in Rom statt und ist ein weiteres Beispiel für die gefeierte Partnerschaft des Tenors mit Antonio Pappano, der bereits Kaufmanns Rollendebüt an Covent Garden dirigiert hatte. Auf dem neuen Album leitet Pappano Orchester und Chor der Accademia Nazionale di Santa Cecilia; die Sopranistin Federica Lombardi singt erstmals die Desdemona und der Bariton Carlos Álvarez die Rolle des Jago. Dabei handelt es sich um den ersten römischen Otello seit der legendären Living-Stereo-Aufnahme von 1960 mit Jon Vickers, Leonie Rysanek und Tito Gobbi unter Leitung von Tullio Serafin.
Die Partie des Otello gilt als singulärer Höhepunkt aller italienischen Tenorrollen: Sowohl in stimmlicher als auch in expressiver Hinsicht verlangt sie dem Sänger alles ab. Jonas Kaufmann bemerkte dazu: »Diese Farben, dieses Feuer, diese Leidenschaft, mit der sich Otello in seinen Verdacht hineinsteigert bis zur Weißglut. Es ist halt von Anfang bis Ende ein Stück, das einen emotional sehr fordert. Doch sobald man Stimme und Emotionen unter Kontrolle hat, ist es fantastisch zu singen.«
Diese Aufnahme ist ein Meilenstein in Jonas Kaufmanns langjähriger Auseinandersetzung mit der Rolle, die 2001 begann, als er den Cassio, die zweite Tenorrolle in Otello, in Chicago sang, an der Seite von Ben Heppner, Renée Fleming und Lucio Gallo. Für sein erfolgreiches Verdi-Album nahm Kaufmann 2013 erstmals zwei Szenen aus der Oper auf. »Seitdem hatte ich Blut geleckt und wollte nichts mehr, als die ganze Rolle zu singen«. Nicht aber bevor er die anderen wichtigen italienischen Rollen beherrschte: Manrico, Alvaro, Des Grieux, Canio und Andrea Chenier, die er in den folgenden Jahren sang.
Die Partie des Otello gilt als singulärer Höhepunkt aller italienischen Tenorrollen: Sowohl in stimmlicher als auch in expressiver Hinsicht verlangt sie dem Sänger alles ab. Jonas Kaufmann bemerkte dazu: »Diese Farben, dieses Feuer, diese Leidenschaft, mit der sich Otello in seinen Verdacht hineinsteigert bis zur Weißglut. Es ist halt von Anfang bis Ende ein Stück, das einen emotional sehr fordert. Doch sobald man Stimme und Emotionen unter Kontrolle hat, ist es fantastisch zu singen.«
Diese Aufnahme ist ein Meilenstein in Jonas Kaufmanns langjähriger Auseinandersetzung mit der Rolle, die 2001 begann, als er den Cassio, die zweite Tenorrolle in Otello, in Chicago sang, an der Seite von Ben Heppner, Renée Fleming und Lucio Gallo. Für sein erfolgreiches Verdi-Album nahm Kaufmann 2013 erstmals zwei Szenen aus der Oper auf. »Seitdem hatte ich Blut geleckt und wollte nichts mehr, als die ganze Rolle zu singen«. Nicht aber bevor er die anderen wichtigen italienischen Rollen beherrschte: Manrico, Alvaro, Des Grieux, Canio und Andrea Chenier, die er in den folgenden Jahren sang.
Rezensionen
»Jonas Kaufmann hat den Otello nicht nur in der Stimme. Jonas Kaufmann ›ist‹ Otello. Grandios aber auch, wie Antonio Pappano mit ausgefeilten Details den Spannungsbogen gestaltet.« (›Stern des Monats‹ in Fono Forum, August 2020)- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
Otello (Othello, Oper in 4 Akten) (Gesamtaufnahme)
- 1 Una vela! Un vessillo! (1. Akt)
- 2 Esultate! L'orgoglio musulmano
- 3 Roderigo, ebben, che pensi?
- 4 Fuoco di gioia!
- 5 Roderigo, beviam!
- 6 Innaffia l'ugola!
- 7 Capitano, v'attende la fazione ai baluardi
- 8 Abbasso le sapde!
- 9 Già nella notte densa
- 10 Non ti crucciar (2. Akt)
- 11 Vanne! La tua meta già vedo
- 12 Credo in un Dio crudel
- 13 Eccola...Cassio, a te!
- 14 Ciò m'accora
- 15 Dove quardi splendono
- 16 D'un uom che geme
- 17 Se inconscia contro te, sposo, ho peccato
- 18 Desdemona rea!
- 19 Tu?! Indietro! Fuggi!!
- 20 Ora e per sempre addio
- 21 Pace, signor - Sciagurato!
- 22 Era la notte, Cassio dormia
- 23 Oh, mostruosa colpa!
- 24 Sì, pel ciel marmoreo giuro
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 La vedetta del porto ha segnalato (3. Akt)
- 2 Continua - Qui trarrò Cassio
- 3 Dio ti giocondi, o sposo
- 4 Esterrefatta fisso
- 5 Dio! Mi potevi scagliar
- 6 Ah! Dannazione!
- 7 Vieni; l'aula è deserta
- 8 E intano, giacché non si stanca mai la tua lingua
- 9 Questo è il segnale che annucia
- 10 Viva! Evviva! Viva il Leon di San Marco!
- 11 Il doge ed il senato salutano
- 12 Messere, son lieto di vedervi
- 13 Messeri! Il doge...
- 14 A terra! Sì, nel livido fango
- 15 Quel innocente un fremito
- 16 Fuggite! - Ciel! - Tutti fuggite Otello!
- 17 Era più calmo? (4. Akt)
- 18 Mia madre aveva una povera ancella
- 19 Piangea cantando nell'erma landa
- 20 Ave Maria, piena di grazia
- 21 Chi è là?
- 22 Diceste questa sera le vostre preci?
- 23 Aprite!
- 24 Niun mi tema