Edward Elgar: Geistliche Chorwerke - "The Reeds by Severn Side"
Geistliche Chorwerke - "The Reeds by Severn Side"
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Gloria; Credo nach Themen aus den Beethoven-Symphonien Nr. 5, 7, 9; Hymn Tune Nr. 1 F-Dur; O Salutaris Hostia F-Dur; Jesu, Word of God incarnate op. 2 Nr. 1; Jesu, Lord of Life and Glory op. 1 Nr. 2; Nesu, Meek and lowly op. 2 Nr. 3; As Torrents in Summer; There is sweet Music op. 53 Nr. 1; Psalm 68; Angelus op. 56 Nr. 1; They are at rest; Intende voci orationis meae op. 64; Psalm 29 "Give unto the Lord" op. 74; Fear not, o Land; I sing the Birth; Good Morrow; Queen Alexandra's Memorial Ode "So many true princesses who have gone"
- Künstler: Joshua Ryan (Orgel), Chapel Choir of the Royal Hospital Chelsea, William Vann
- Label: Somm, DDD, 2021
- Bestellnummer: 10874603
- Erscheinungstermin: 15.4.2022
The Reeds by Severn Side ist eine hinreißende Sammlung von Chorwerken Edward Elgars, gesungen vom Chapel Choir of the Royal Hospital Chelsea unter der Leitung des Dirigenten William Vann, begleitet von dem Organisten Joshua Ryan.
Von den 18 vorgestellten Werken sind sechs Ersteinspielungen. Sie zeigen Elgars bemerkenswerten Aufstieg vom einfachen Anwaltsgehilfen zum autodidaktischen Komponisten und zum Master of the King’s Musick. Und sie zeichnen die tadellose Verschmelzung seines römisch-katholischen Erbes mit der anglikanischen Kirchentradition nach, zu der er mehrere Meisterwerke beisteuerte.
Sie offenbaren auch das, was Vaughan Williams als das »Geheimnis und [das] Wunder« von Elgars Blütezeit als Musikpreisträger des edwardianischen Englands beschrieb, wie Andrew Neill, ehemaliger Vorsitzender der Elgar Society, in seinen maßgeblichen Booklet-Notizen bemerkt.
Neben Jugendwerken des 16-jährigen Elgar wie dem Credo über Themen aus den Sinfonien 5, 7 und 9 von Beethoven (in der Vervollständigung von James Olsen) und Drakes Broughton, zu dem der 73-jährige Komponist in seiner Nursery Suite zurückkehren sollte, gibt es verschiedene Werke, die von wachsendem Selbstvertrauen zeugen, darunter frühe Vertonungen der Messe und erste Aufnahmen (in englischer Sprache) der Trilogie op. 2 Jesu, Wort des fleischgewordenen Gottes; Jesu, Herr des Lebens und der Herrlichkeit; Jesu, Sanftmütiger und Niedriger.
Die meisterhafte bitonale Vertonung von Tennysons There is Sweet Music, eines von Elgars selbst bezeichneten »Chorliedern«, ist einer der Höhepunkte neben seiner Hymnenkomposition O Hearken Thou (zu hören als lateinische Motette Intende voci orationis meae) und dem bedeutenden Give Unto the Lord.
Von den 18 vorgestellten Werken sind sechs Ersteinspielungen. Sie zeigen Elgars bemerkenswerten Aufstieg vom einfachen Anwaltsgehilfen zum autodidaktischen Komponisten und zum Master of the King’s Musick. Und sie zeichnen die tadellose Verschmelzung seines römisch-katholischen Erbes mit der anglikanischen Kirchentradition nach, zu der er mehrere Meisterwerke beisteuerte.
Sie offenbaren auch das, was Vaughan Williams als das »Geheimnis und [das] Wunder« von Elgars Blütezeit als Musikpreisträger des edwardianischen Englands beschrieb, wie Andrew Neill, ehemaliger Vorsitzender der Elgar Society, in seinen maßgeblichen Booklet-Notizen bemerkt.
Neben Jugendwerken des 16-jährigen Elgar wie dem Credo über Themen aus den Sinfonien 5, 7 und 9 von Beethoven (in der Vervollständigung von James Olsen) und Drakes Broughton, zu dem der 73-jährige Komponist in seiner Nursery Suite zurückkehren sollte, gibt es verschiedene Werke, die von wachsendem Selbstvertrauen zeugen, darunter frühe Vertonungen der Messe und erste Aufnahmen (in englischer Sprache) der Trilogie op. 2 Jesu, Wort des fleischgewordenen Gottes; Jesu, Herr des Lebens und der Herrlichkeit; Jesu, Sanftmütiger und Niedriger.
Die meisterhafte bitonale Vertonung von Tennysons There is Sweet Music, eines von Elgars selbst bezeichneten »Chorliedern«, ist einer der Höhepunkte neben seiner Hymnenkomposition O Hearken Thou (zu hören als lateinische Motette Intende voci orationis meae) und dem bedeutenden Give Unto the Lord.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Gloria
- 2 Credo über Themen aus Beethovens Sinfonien Nr. 5, 7 und 9 (vervollst. von James Olsen)
- 3 Hymnenmelodie Nr. 1 F-Dur "Hear Thy children, gentle Jesus"
- 4 O salutaris hostia F-Dur
Motetten op. 2 Nr. 1-3
- 5 Nr. 1 Jesu, word of God incarnate
- 6 Nr. 2 Jesu, Lord of life and glory
- 7 Nr. 3 Jesu, meek and lowly
- 8 As torrents in summer
Lieder op. 53 Nr. 1-4 (Auszug)
- 9 Nr. 1 There is sweet music
- 10 Psalm 68
Tuscany op. 56 (Auszug)
- 11 Nr. 1Angelus
- 12 They are at rest
O hearken Thou op. 64 (Offertorium) (Auszug)
- 13 Intende voci orationes meae
- 14 Psalm 29 (Give unto the lord) op. 74
- 15 Fear not, O land
- 16 I sing the birth
- 17 Good morrow (A simple carol for His Majesty's happy recovery)
- 18 Queen Alexandra's memorial ode (So many true princesses who have gone)