Simeon ten Holt: Canto Ostinato für 2 Klaviere
Canto Ostinato für 2 Klaviere
3
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- +Jeroen van Veen: Incanto 6; Incanto 6 Chords; Incanto 6 Conclusion
- Künstler: Jeroen van Veen & Sandra van Veen (Klavier)
- Label: Brilliant, DDD, 2021
- Bestellnummer: 10759304
- Erscheinungstermin: 17.12.2021
Eine neue Aufnahme des niederländischen Minimalismus-Klassikers von zwei seiner erfahrensten Vertreter.
Canto Ostinato ist das Werk, das das Vermächtnis des 2012 im Alter von 89 Jahren verstorbenen Komponisten Simeon ten Holt definiert. Es besteht aus 106 Abschnitten mit sich wiederholenden Fünf-Takt-Mustern, deren gemusterte, sich wiederholende, aber sich allmählich entwickelnde Wiederholungen eine hypnotisierende Wirkung auf den Hörer haben - ein tänzerisches Gefühl gleichmäßiger Ungleichmäßigkeit - ähnlich wie bei Meisterwerken der US-amerikanischen minimalistischen Schule wie Steve Reichs Music for 16 Musicians und Philip Glass' Music in 12 Parts. Die Abschnitte müssen jedoch nicht wörtlich wiederholt werden, und die Interpreten können die Dynamik, die Spielweise (z. B. legato vs. staccato) und die Oktave, in der das Material gespielt wird, variieren.
Ten Holt vollendete Canto Ostinato 1979 für eine Besetzung von drei Klavieren und elektronischer Orgel, aber der Zyklus hat sich als anpassungsfähig an verschiedene Kombinationen von Tasteninstrumenten erwiesen, und diese Versionen wurden von Jeroen van Veen in einem Kompendium zusammengefasst, das 2014 von Brilliant Classics produziert wurde. Canto Ostinato XL» (9453) enthielt diese Besetzung für zwei Klaviere sowie Versionen für präparierte Klaviere, Orgel und Marimbas. Jeroen und Sandra van Veen haben sie 2021 neu eingespielt, die vierte Version, die sie produziert haben und die alle Variationen von Arrangement und Artikulation vereint, die sich im Laufe von Konzertaufführungen in der ganzen Welt entwickelt haben.
Tonalität nach dem Tod der Tonalität«, so beschrieb Ten Holt die Sprache von Canto Ostinato, und Jeroen van Veen vergleicht seinen Stil mit der Musik von Chopin: ruhig, eindringlich, melancholisch und romantisch. Er hat über viele Jahre eng mit dem Komponisten zusammengearbeitet und kann mit Recht als der bedeutendste lebende Interpret seiner Musik gelten.
Wer die Kraft von Canto Ostinato von Simeon ten Holt (1923-2012) erlebt hat, wird von der halluzinatorischen Wirkung dieses ikonischen Werks, des berühmtesten niederländischen Klavierwerks des 20. Jahrhunderts, eines der »Klassiker« der Minimal Music, in den Bann gezogen.
Jahrhunderts, einer der »Klassiker« der Minimal Music. Im Laufe der Jahre haben Jeroen van Veen und seine Freunde das Werk in einer Vielzahl von Bearbeitungen präsentiert, die vom Solo-Klavier über mehrere Klaviere, Orgel, Marimbas und Synthesizer reichen und jeweils andere Aspekte dieses täuschend einfachen Werks offenbaren, in dem sich die Harmonien unmerklich in langsam wechselnden Wellen bewegen.
Über diese neue Aufnahme für zwei Klaviere sagt Jeroen van Veen: »Da jede Aufführung eine neue Version hervorbringt, entwickelt sich das Stück im Laufe der Jahre weiter. 1996 nahmen Sandra und ich die erste Version auf, 2008 eine Version, die Ten Holt am besten gefiel, und die letzte Version stammt aus dem Jahr 2014 (Canto Ostinato XXL, vier Klaviere und Orgel). Diese neue Version, die Sie gerade in Händen halten, ist die neueste, die alle Varianten enthält, die wir während der vielen Aufführungen weltweit entwickelt haben. In den letzten Jahren haben wir auch eine von mir geschriebene Komposition, Incanto 06, aufgenommen, die eine Art minimalistischerer Ansatz ist. Sie passt zum Canto Ostinato und ist im Laufe der Jahre zu unserem Markenzeichen geworden«. Ohne Zweifel hat sich Jeroen van Veen als »der führende Vertreter des Minimalismus heute« (Fanfare) etabliert, »Jeroen van Veen ist ein Kraftpaket in der Klavierwelt« (Musicweb). Seine zahlreichen Aufnahmen für Brilliant Classics umfassen Werke von Glass, Reich, Ten Holt, Pärt, Satie, Tiersen, Einaudi, Preisner und vielen anderen.
Kritisches Lob für Canto Ostinato XL:
Atmosphäre und Detailreichtum verbinden sich zu einer herrlichen Klangwelt, in die man eintauchen und schwelgen kann wie ein Kind in einem Bällebad. MusicWeb International
Diese Lesart hat etwas Autoritäres, sogar Unvermeidliches, das sie überzeugend macht. Die Hinzufügung eines zweiten Klaviers steigert den Reichtum und die Komplexität der Musik. Fanfare
Canto Ostinato ist das Werk, das das Vermächtnis des 2012 im Alter von 89 Jahren verstorbenen Komponisten Simeon ten Holt definiert. Es besteht aus 106 Abschnitten mit sich wiederholenden Fünf-Takt-Mustern, deren gemusterte, sich wiederholende, aber sich allmählich entwickelnde Wiederholungen eine hypnotisierende Wirkung auf den Hörer haben - ein tänzerisches Gefühl gleichmäßiger Ungleichmäßigkeit - ähnlich wie bei Meisterwerken der US-amerikanischen minimalistischen Schule wie Steve Reichs Music for 16 Musicians und Philip Glass' Music in 12 Parts. Die Abschnitte müssen jedoch nicht wörtlich wiederholt werden, und die Interpreten können die Dynamik, die Spielweise (z. B. legato vs. staccato) und die Oktave, in der das Material gespielt wird, variieren.
Ten Holt vollendete Canto Ostinato 1979 für eine Besetzung von drei Klavieren und elektronischer Orgel, aber der Zyklus hat sich als anpassungsfähig an verschiedene Kombinationen von Tasteninstrumenten erwiesen, und diese Versionen wurden von Jeroen van Veen in einem Kompendium zusammengefasst, das 2014 von Brilliant Classics produziert wurde. Canto Ostinato XL» (9453) enthielt diese Besetzung für zwei Klaviere sowie Versionen für präparierte Klaviere, Orgel und Marimbas. Jeroen und Sandra van Veen haben sie 2021 neu eingespielt, die vierte Version, die sie produziert haben und die alle Variationen von Arrangement und Artikulation vereint, die sich im Laufe von Konzertaufführungen in der ganzen Welt entwickelt haben.
Tonalität nach dem Tod der Tonalität«, so beschrieb Ten Holt die Sprache von Canto Ostinato, und Jeroen van Veen vergleicht seinen Stil mit der Musik von Chopin: ruhig, eindringlich, melancholisch und romantisch. Er hat über viele Jahre eng mit dem Komponisten zusammengearbeitet und kann mit Recht als der bedeutendste lebende Interpret seiner Musik gelten.
Wer die Kraft von Canto Ostinato von Simeon ten Holt (1923-2012) erlebt hat, wird von der halluzinatorischen Wirkung dieses ikonischen Werks, des berühmtesten niederländischen Klavierwerks des 20. Jahrhunderts, eines der »Klassiker« der Minimal Music, in den Bann gezogen.
Jahrhunderts, einer der »Klassiker« der Minimal Music. Im Laufe der Jahre haben Jeroen van Veen und seine Freunde das Werk in einer Vielzahl von Bearbeitungen präsentiert, die vom Solo-Klavier über mehrere Klaviere, Orgel, Marimbas und Synthesizer reichen und jeweils andere Aspekte dieses täuschend einfachen Werks offenbaren, in dem sich die Harmonien unmerklich in langsam wechselnden Wellen bewegen.
Über diese neue Aufnahme für zwei Klaviere sagt Jeroen van Veen: »Da jede Aufführung eine neue Version hervorbringt, entwickelt sich das Stück im Laufe der Jahre weiter. 1996 nahmen Sandra und ich die erste Version auf, 2008 eine Version, die Ten Holt am besten gefiel, und die letzte Version stammt aus dem Jahr 2014 (Canto Ostinato XXL, vier Klaviere und Orgel). Diese neue Version, die Sie gerade in Händen halten, ist die neueste, die alle Varianten enthält, die wir während der vielen Aufführungen weltweit entwickelt haben. In den letzten Jahren haben wir auch eine von mir geschriebene Komposition, Incanto 06, aufgenommen, die eine Art minimalistischerer Ansatz ist. Sie passt zum Canto Ostinato und ist im Laufe der Jahre zu unserem Markenzeichen geworden«. Ohne Zweifel hat sich Jeroen van Veen als »der führende Vertreter des Minimalismus heute« (Fanfare) etabliert, »Jeroen van Veen ist ein Kraftpaket in der Klavierwelt« (Musicweb). Seine zahlreichen Aufnahmen für Brilliant Classics umfassen Werke von Glass, Reich, Ten Holt, Pärt, Satie, Tiersen, Einaudi, Preisner und vielen anderen.
Kritisches Lob für Canto Ostinato XL:
Atmosphäre und Detailreichtum verbinden sich zu einer herrlichen Klangwelt, in die man eintauchen und schwelgen kann wie ein Kind in einem Bällebad. MusicWeb International
Diese Lesart hat etwas Autoritäres, sogar Unvermeidliches, das sie überzeugend macht. Die Hinzufügung eines zweiten Klaviers steigert den Reichtum und die Komplexität der Musik. Fanfare
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 3 (CD)
Canto Ostinato (Fassung für 2 Klaviere)
- 1 Section 01
- 2 Section 10
- 3 Section 17
- 4 Section 20
- 5 Section 34
- 6 Section 41
- 7 Section 56
- 8 Section 60
- 9 Section 69
- 10 Section 74, Cumulation I
- 11 Section 83
Disk 2 von 3 (CD)
- 1 Section 84
- 2 Section 88 A
- 3 Section 88 E
- 4 Section 89
- 5 Section 91 A
- 6 Section 91 F
- 7 Section 95, Cumulation II
- 8 Section 105
Disk 3 von 3 (CD)
- 1 Section 84
- 2 Section 89
- 3 Incanto 6
- 4 Incanto 6, Chords
- 5 Incanto 6, Conclusion
- 6 Section 91 A
- 7 Section 91 F
- 8 Section 95, Cumulation II
- 9 Section 105
- 10 Section 106