Teatro Spirituale
Teatro Spirituale
Penitential Music in the Chiesa Nuova in Rome (ca. 1610)
Mit Werken von:
Anonymus
, Emilio de' Cavalieri (1550-1602)
, Paolo Quagliati (1555-1628)
, Giovanni Francesco Anerio (1567-1630)
, Francesco Soto de Langa (1534-1619)
, Giovanni de Macque (1548-1614)
, Antonio Cifra (1584-1629)
, Luca Marenzio (1553-1599)
, Paolo Animuccia (1500-1563)
, Girolamo Frescobaldi (1583-1643)
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
umgehend lieferbar, Bestand beim Lieferanten vorhanden
EUR 19,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
-
Anonymus: De Profundis clamavi; Domine ne in furore tuo (Psalm 37); Domine exaudi orationem meam; Domine ne in furore tuo (Psalm 6)
+Cavalieri: Sinfonia
+Quagliati: Satiati huomo carnale; Recercata 19 a 4
+Anerio: Ritorn'al tuo pastor smarrit'agnella; Signor, io t'ho confitto
+Langa: Come ti veggio
+Macque: Cappriccio sopra Re, Fa, Mi, Sol
+Cifra: Emendemus in mediu
+Animuccia: S'albor che piu sperai
+Frescobaldi: Toccata quarta per l'organo da sonarsi alla levatione; Canzon quinta a 4
- Künstler: Alice Foccroulle (Sopran), Reinoud van Mechelen (Tenor), Inalto, Lambert Colson
- Label: Ricercar, DDD, 2018
- Bestellnummer: 9023098
- Erscheinungstermin: 5.4.2019
Die vorliegende Aufnahme führt uns in die Chiesa Nuova genannte römische Kirche Santa Maria in Vallicella, wo 1600 die Premiere der ersten geistlichen Oper »La Rappresentatione di Anima e di Corpo« von Emilio de' Cavalieri stattfand. Der Pioniergeist Cavalieris hat das Ensemble InAlto zu diesem Programm inspiriert.
Zu den Handschriften in der Bibliothek der Kirche gehört u. a. eine anonyme Quelle, die wahrscheinlich aus dem frühen 17. Jahrhundert stammt und einen vollständigen Zyklus von Vertonungen der sieben Psalmen enthält, die seit der Zeit des Heiligen Augustinus als »Psalmen der Buße« bezeichnet werden. Diese römische Partitur ist absolut einzigartig in ihrer Art, monodisch und im frühen rezitierenden Gesangsstil, des Recitar Cantando, komponiert.
InAlto präsentiert hier einen völlig eigenständigen Ansatz: Mit dem Repertoire des frühen 17. Jahrhunderts wird ein imaginäres Ritual nachgestellt, das sich in den Tagen vor der Karwoche abspielen könnte und in dem jeder der Bußpsalmen seine volle Bedeutung entfaltet. Die außergewöhnlichen musikalischen Dissonanzen des Manuskriptes sind selbst für das moderne Ohr verstörend...
Zu den Handschriften in der Bibliothek der Kirche gehört u. a. eine anonyme Quelle, die wahrscheinlich aus dem frühen 17. Jahrhundert stammt und einen vollständigen Zyklus von Vertonungen der sieben Psalmen enthält, die seit der Zeit des Heiligen Augustinus als »Psalmen der Buße« bezeichnet werden. Diese römische Partitur ist absolut einzigartig in ihrer Art, monodisch und im frühen rezitierenden Gesangsstil, des Recitar Cantando, komponiert.
InAlto präsentiert hier einen völlig eigenständigen Ansatz: Mit dem Repertoire des frühen 17. Jahrhunderts wird ein imaginäres Ritual nachgestellt, das sich in den Tagen vor der Karwoche abspielen könnte und in dem jeder der Bußpsalmen seine volle Bedeutung entfaltet. Die außergewöhnlichen musikalischen Dissonanzen des Manuskriptes sind selbst für das moderne Ohr verstörend...
Rezensionen
»Mit großer Intensität nehmen sich die Musiker von Inalto dieser oftmals kleinformatigen Stücken an. Vor allem die rezitativischen Gesänge werden betörend ausdrucksstark dargeboten ...« (Fono Forum, September 2019)- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Anonymous: De Profundis clamavi (Ps. 129)
- 2 Emilio de' Cavalieri: Sinfonia
- 3 Paolo Quagliati: Satiati huomo carnale
- 4 Anonymous: Domine ne in furore tuo (Ps. 37)
- 5 Giovanni Francesco Anerio: Ritorn'al tuo pastor smarrit'agnella
- 6 Francisco Soto de Langa: Come ti veggio
- 7 Giovanni de Macque: Cappriccio sopra Ré, Fa, Mi, Sol
- 8 Antonio Cifra: Emendemus in melius
- 9 Anonymous: Domine exaudi orationem meam (Ps. 142)
- 10 Luca Marenzio: Crudele, acerba, inesorabil morte
- 11 Anonymous: Miserere mei Deus (Ps. 50)
- 12 Paolo Animuccia: S'alhor che più sperai
- 13 Girolamo Frescobaldi: Toccata quarta per l'organo da sonarsi alla levatione
- 14 Anonymous: Domine ne in furore tuo (Ps. 6)
- 15 Girolamo Frescobaldi: Canzon quinta a 4
- 16 Giovanni Francesco Anerio: Signor, io t'ho confitto
- 17 Paolo Quagliati: Recercata 19 a 4#
Mehr von Anonymus
Teatro Spirituale
EUR 19,99*