Staatsballett Berlin: Caravaggio (Special Edition mit CD)
Staatsballett Berlin: Caravaggio (Special Edition mit CD)
1 DVD, 1 CD
DVD
Die meisten angebotenen DVDs haben den Regionalcode 2 für Europa und das Bildformat PAL. Wir bieten aber auch Veröffentlichungen aus den USA an, die im NTSC-Format und mit dem Ländercode 1 auf den Markt kommen. Dies ist dann in unseren Artikeldetails angegeben.
CD (Compact Disc)Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
lieferbar innerhalb 1-2 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 24,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
-
(Eine Aufnahme aus der Staatsoper Unter den Linden Berlin). Musik: Bruno Moretti nach Claudio Monteverdi. Choreographie: Mauro Bigonzetti
+Bonus: Making of Caravaggio (29 Min.)
+CD mit dem Soundtrack zu "Carvaggio" - Laufzeit: 93 Min.
- Tonformat: stereo/Dolby Surround Sound 5.1/DTS 5.1
- Bild: 16:9 (NTSC)
- Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Russisch
- Künstler: Vladimir Malakhov, Polina Semionova, Staatskapelle Berlin, Paul Connelly
- Label: Arthaus Musik, 2008
- FSK ab 0 freigegeben
- Bestellnummer: 8337948
- Erscheinungstermin: 30.10.2015
Weitere Ausgaben von Staatsballett Berlin: Caravaggio
Caravaggio, eigentlich Michelangelo Merisi, ist wegen der dramatischen Intensität seiner Malereien in die Geschichte eingegangen. Caravaggio wandelte stets auf dem schmalen Grat zwischen Erlaubtem und Verbotenem, zwischen der Bewunderung für seine Kunst und dem heftigen Widerspruch gegen den ungewöhnlichen Realismus seiner Menschendarstellungen. Wegen seiner aufbrausenden und leidenschaftlichen Persönlichkeit ist er immer wieder in Konflikt mit seinen Mitmenschen, Auftraggebern und auch mit dem Gesetz geraten. Eines seiner künstlerischen Stilmittel sind extreme Kontraste zwischen Hell und Dunkel, ist das Spiel mit Licht und Schatten, das er nicht selten mit einem gezielten Lichtstrahl zur vollen Wirkung bringt.
Mauro Bigonzetti ist einer der führenden Choreographen der italienischen Ballettwelt, die sich in den Achtzigerjahren von der Dominanz der klassisch ausgerichteten Opern-Compagnien befreien konnte. Seine Choreographien, die er überwiegend für sein Aterballetto in Reggio Emilia entwickelt hat, gelten als bahnbrechend und verhalfen ihm längst zu internationalem Erfolg.
„Denke ich an Caravaggio, denke ich immer an den Künstler und den Menschen zugleich. Es sind diese zwei Seiten des menschlichen Seins, die mich im Wesentlichen interessieren. Das Verhältnis dieser beiden Welten zueinander - einerseits das Innerliche, und wie dies andererseits im Künstlerischen zum Ausdruck kommt - ist die Inspiration für diese Arbeit.“
Mauro Bigonzetti hat CARAVAGGIO mit dem Staatsballett Berlin erarbeitet.
Von Beginn an forderte er die Tänzerinnen und Tänzer zu Höchstleistungen heraus. Diese »erfüllten die an sie gestellten Anforderungen in höchstem Maße und setzten die Bewegungen gekonnt und beeindruckend um«, resümierte TanzInfo-Berlin einen Tag nach der Premiere. Unter der musikalischen Leitung von Paul Connelly gab die Staatskapelle Berlin ihr Caravaggio-Debüt und ließ eine Komposition erklingen, die aus der Feder von Bruno Moretti stammt. Dafür adaptierte Moretti verschiedene Motive aus Claudio Monteverdis Werken, durchwebte sie mit seinen eigenen kompositorischen Elementen und schuf auf diese Weise eine neue, für ihn typische Klangsprache. Für das Bühnen- und Lichtdesign zeichnet Carlo Cerri verantwortlich. Gemeinsam mit Bigonzetti entwickelte er den schlicht gewählten Bühnenraum mit den dazu passend eingesetzten Lichteffekten.
Von Beginn an forderte er die Tänzerinnen und Tänzer zu Höchstleistungen heraus. Diese »erfüllten die an sie gestellten Anforderungen in höchstem Maße und setzten die Bewegungen gekonnt und beeindruckend um«, resümierte TanzInfo-Berlin einen Tag nach der Premiere. Unter der musikalischen Leitung von Paul Connelly gab die Staatskapelle Berlin ihr Caravaggio-Debüt und ließ eine Komposition erklingen, die aus der Feder von Bruno Moretti stammt. Dafür adaptierte Moretti verschiedene Motive aus Claudio Monteverdis Werken, durchwebte sie mit seinen eigenen kompositorischen Elementen und schuf auf diese Weise eine neue, für ihn typische Klangsprache. Für das Bühnen- und Lichtdesign zeichnet Carlo Cerri verantwortlich. Gemeinsam mit Bigonzetti entwickelte er den schlicht gewählten Bühnenraum mit den dazu passend eingesetzten Lichteffekten.
- Inhalt
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (DVD)
Caravaggio (Ballett nach Musik von Claudio Monteverdi)
- 1 Sinfonia
- 2 Caravaggio solo (Prolog)
- 3 Das Licht
- 4 Die Straßen von Mailand (1. Akt)
- 5 Die Reise nach Rom
- 6 Der Festzug des Bacchus (Der römische Karneval)
- 7 Die Wahrsagerin
- 8 Der Zahnzieher im Wirtshaus
- 9 Junge Musikanten
- 10 Die Falschspieler
- 11 Streit und Duell
- 12 Erstes Finale
- 13 Introduktion (2. Akt)
- 14 Die Berufung des Matthäus (Triptychon des Heiligen Matthäus)
- 15 Matthäus und der Engel
- 16 Das Martyrium
- 17 Finale
- 18 Abspann
Disk 2 von 2 (CD)
Caravaggio (Ballett nach Musik von Claudio Monteverdi): Soundtrack
- 1 Track 1
- 2 Track 2
- 3 Track 3
- 4 Track 4
- 5 Track 5
- 6 Track 6
- 7 Track 7
- 8 Track 8
- 9 Track 9
- 10 Track 10
- 11 Track 11
- 12 Track 12