Lore Binon - Somnia (Zefiro Torna) auf CD
Lore Binon - Somnia (Zefiro Torna)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Schlof main Kind (Yiddish); Bressarello (Traditional, Provence); Cancao de Embalar (Jose Afonso); Black is the Color of my true Love’s Hair / Passacaille d-moll (Traditional nach Nina Simone / Robert de Visee); Pow’rful Morpheus, let thy Charms (William Webb); In Darkness let me dwell (John Dowland); O Stelle homicide (Etienne Moulinie); Rest, sweet Nymphs (Francis Pilkington); The Dark is my Delight (Anonymus); Figlio dormi (Johannes Hieronymus Kapsberger); Toccata seconda arpeggiata (Johannes Hieronymus Kapsberger); O cessate di piagarmi (Alessandro Scarlatti); Hor ch’e tempo di dormire (Tarquinio Merula); Toccata (Michelangolo Galilei); Aubade (Constantijn Huygens)
- Künstler:
- Lore Binon (Sopran), Jurgen de Bruyn (Theorbe & Laute), Zefiro Torna
- Label:
- Evil Penguin
- Aufnahmejahr ca.:
- 2025
- Artikelnummer:
- 12457896
- UPC/EAN:
- 0608917726329
- Erscheinungstermin:
- 5.12.2025
Im Laufe der Jahrhunderte haben sich Schriftsteller, Maler und Komponisten vom Phänomen des Schlafes inspirieren lassen – diesem geheimnisvollen Reich der Dämmerung, in das die Sterblichen nachts verschwinden, um bei Tagesanbruch wieder zu erwachen.
Im Programm »Somnia« wagt sich das Ensemble Zefiro Torna mit exquisiten Kompositionen aus der Spätrenaissance und dem Barock sowie zeitloser Volksmusik aus verschiedenen Teilen der Welt in die musikalische Dämmerung vor. Unter der Führung von Hypnos und seinen Verwandten tauchen die Musiker in das Paralleluniversum des Schlafes ein, wo Zärtlichkeit und Grausamkeit herrschen, Träume frei fließen und nichts so ist, wie es scheint.
Zefiro Torna unter der Leitung von Jurgen De Bruyn, der Archlute, Theorbe und Barockgitarre spielt, hat ein faszinierendes Programm zusammengestellt, darunter Kompositionen von John Dowland, Alessandro Scarlatti und Tarquinio Merula, um nur einige zu nennen. Zu ihnen gesellt sich die Sopranistin und Geigerin Lore Binon, die in der Oper, dem sinfonischen Repertoire und der Alten Musik daheim ist und die Mitbegründerin des Ensemble Revue Blanche ist.
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 The Traditional: Schlof main Kind
-
2 The Traditional: Bressarello
-
3 José Afonso (Zeca): Cançao de Embalar
-
4 Pasacaille d-moll "Black is the color of my true love'hair" (bearb. für Violine und Gitarre)
-
5 William Webb: Pow'rful Morpheus, ly thy charms
-
6 John Dowland: In darkness let me dwell (A musical Banquet)
-
7 Etienne Moulinie: O stelle homicide
-
8 Francis Pilkington: Rest, sweet nymphs
-
9 Keine Angaben: The dark is my delight
-
10 Giovanni Kapsberger: Filio dormi
-
11 Giovanni Kapsberger: Toccata Nr. 2 (Arpeggiata)
-
12 Alessandro Scarlatti: O cessate di piagarmi
-
13 Tarquinio Merula: Hor ch'è tempo di dormire (Canzonetta spirituale sopra alla nanna)
Toccata - Quartette Nr. 1-4 (Auszug)
-
14 3. (Excerpt)
-
15 Constantin Huygens: Aubade "J'ai veu le point du jour"