Joseph-Francois Salomon: Medee et Jason (Tragedie en musique en un prologue in 5 Akten) auf CD
Medee et Jason (Tragedie en musique en un prologue in 5 Akten)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Künstler:
- Marie-Andree Bouchard-Lesieur, Melissa Petit, Lore Binon, Annelies van Gramberen, Cyril Costanzo, Choeur de Chambre de Namur, a nocte temporis, Reinoud van Mechelen
- Label:
- Chateau De Versailles
- Aufnahmejahr ca.:
- 2024
- Artikelnummer:
- 12534950
- UPC/EAN:
- 3760385430751
- Erscheinungstermin:
- 30.1.2026
- Gesamtverkaufsrang: 2417
- Verkaufsrang in CDs: 957
Von der antiken Bühne bis zur lyrischen Tragödie hat die Figur der Medea den Test der Zeit bestanden. Sie verkörpert den Inbegriff der verratenen Heldin, die durch den Schmerz ihrer Seele dem zerstörerischen Wahnsinn anheimfällt.
Nach der Oper von Charpentier und Corneille (1693) bietet das avantgardistische Libretto des Abbé Simon-Joseph Pellegrin eine emanzipierte Interpretation des klassischen Mythos, in der Medea ihre Magie und ihr Schicksal selbst beherrscht. Salomons Partitur antwortet darauf mit prachtvoller Klangsprache, die sich an der Tradition Lullys orientiert und zugleich den Genius Rameaus vorwegnimmt.
Mit der Wiederentdeckung dieses fehlenden Glieds zwischen zwei Epochen präsentiert uns Reinoud Van Mechelen eine spektakuläre lyrische Tragödie, die die beeindruckende Vielschichtigkeit einer gleichermaßen mächtigen wie gequälten Frau offenbart.