Fernanda Damiano - Shostakovich and his Pupils Vol.1
Fernanda Damiano - Shostakovich and his Pupils Vol.1
Mit Werken von:
Dmitri Schostakowitsch (1906-1975)
, Alemdar Karamanov (geb. 1934)
, Hermann Galynin (1922-1966)
, Boris Tschaikowsky (1925-1996)
Mitwirkende:
Fernanda Damiano
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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Alemdar Karamanov: Variationen für Klavier
+Hermann Galynin: Klaviersuite
+Boris Tschaikowsky: Sonatine für Klavier
+Dmitri Schostakowitsch: Präludien & Fugen op. 87 Nr. 1, 7, 24; Fantastic Dances op. 5 Nr. 1-3
- Künstler: Fernanda Damiano (Klavier)
- Label: Piano Classics, DDD, 2022
- Bestellnummer: 11678750
- Erscheinungstermin: 12.1.2024
Der erste Band einer abenteuerlichen neuen Reihe, die die Klaviermusik von Schostakowitsch der seiner talentiertesten Schüler gegenüberstellt.
Als langjähriger Lehrer am Moskauer Konservatorium bildete Schostakowitsch eine Generation der talentiertesten Komponisten der Sowjetunion aus. Er war bekannt für sein scharfes Gehör und seine wohlwollende Kritik, die sofort auf schwache Bereiche einer Partitur aufmerksam machte, ohne von seinen Schülern zu verlangen, seinem eigenen Weg zu folgen. Tatsächlich zeigen alle drei der hier aufgeführten jüngeren Komponisten die Individualität ihrer eigenen Stimme.
Am wenigsten bekannt von ihnen ist heute German Galynin (1922-1966), dessen Originalität dazu führte, dass er weitaus mehr als sein Lehrer unter den Auswirkungen von Schdanows berühmter „Säuberung“ von 1948 litt, die sich gegen Komponisten und modernistische Tendenzen in der Musik richtete. 1951, im selben Jahr, in dem er paradoxerweise den Stalinpreis für sein Epos über russische Themen erhielt, begann Galynin an Schizophrenie zu leiden und wurde in eine Anstalt eingewiesen, wo er für den Rest seines kurzen Lebens psychiatrische Behandlung erhielt. Er schrieb diese Suite aus fünf Sätzen 1945, als er noch Student am Konservatorium war. Sie wechselt auf eine gewisse prophetische Weise zwischen manischen und melancholischen Stimmungen.
Schostakowitsch selbst bezeichnete Alemdar Karamanow (1934-2007) als einen der originellsten Komponisten seiner Zeit. Er wurde in der Ukraine geboren, hatte aber türkische Eltern. Er studierte in Moskau, bevor er auf die Krim zurückkehrte, zum Christentum konvertierte und sich damit zu dieser Zeit in Vergessenheit begab. Seine spätere Musik hat eine experimentelle, visionäre Qualität mit der zeitgenössischer Pioniere wie Schnittke, Denisow und Gubaidulina gemeinsam. Die Variationen für Klavier (1962) gehören zur letzten Phase seiner Moskauer Periode.
Die Karriere von Boris Tschaikowski (1925-1996) verlief in ruhigeren Bahnen, nicht zuletzt, weil seine Reife mit der Tauwetterperiode zusammenfiel, die den Künstlern größere Ausdrucksfreiheit gewährte. Die einsätzige Sonatine aus dem Jahr 1946 ist ebenfalls ein Schülerwerk, wenn auch ein höchst talentiertes und diszipliniertes, mit der Art von gründlichem Verständnis der klassischen Form, das Schostakowitsch seinen Schülern offensichtlich einflößte und von ihnen erwartete. Fernanda Damiano stellt diesen pianistischen Raritäten mehrere Stücke gegenüber, die die Stilvielfalt und das Selbstbewusstsein seiner künstlerischen Persönlichkeit demonstrieren, durch die Schostakowitsch sich von seinen Zeitgenossen abhob. Neben der flinken Brillanz der Drei Fantastischen Tänze und der Polka aus seinem Ballett Das Goldene Zeitalter spielt sie ein Trio von Präludien und Fugen (Nr. 1, 7 und 24) aus der Sammlung, die er 1950-51 für Tatiana Nikolaeva, eine andere Schülerin, schrieb.
Fernanda Damiano gab ihr Debüt auf Brilliant Classics (96346) mit einer einzigartigen Sammlung von Galuppi-Sonaten in romantischen pianistischen Ausgaben von Giocomo Benvenuti. Laut Fanfare Magazine ist sie „eine überaus talentierte Mittzwanzigerin“, die „mit ihrem fantasievollen Rubato und ihrem einfallsreichen dynamischen Spiel sogar Benvenutis Partitur weit übertrifft. Dazu kommt ihr geschicktes Spiel … ihre feine Kontrolle der vertikalen Balancen und ihre Aufmerksamkeit für die Synkopierung und die rhythmischen Eigenheiten der Musik, dies verspricht eine erstklassige Aufnahme zu werden.“
- Dimitri Schostakowitsch (1906-1975), eine herausragende Figur der klassischen Musik des 20. Jahrhunderts, übte einen tiefgreifenden Einfluss auf zahllose Komponisten aus. Seine innovative Mischung traditioneller russischer Elemente mit avantgardistischen Techniken erweiterte musikalische Grenzen und inspirierte Generationen. Komponisten nach ihm waren stark von Schostakowitschs emotionaler Tiefe und seinem Einsatz von Ironie beeinflusst und bauten ähnliche Themen in ihre Arbeit ein. - Diese CD ist die erste einer Reihe, die den Schülern von Schostakowitsch gewidmet ist: Alemdar Karamanow (1934-2007), German Galynin (1922-1966) und Boris Tschaikowski (1925-1996). Alle drei fanden ihren eigenen individuellen Stil, aber jeder von ihnen ließ sich vom Genie dieser überragenden Figur des Russlands des 20. Jahrhunderts inspirieren: Dimitri Schostakowitsch.
- Ebenfalls enthalten sind mehrere Klavierwerke von Schostakowitsch selbst, darunter die beliebten Drei Fantastischen Tänze.
- „Die junge Pianistin Fernanda Damiano ist ein wahres Wunder; sie hat ein sehr bemerkenswertes Klavierspiel. Ich bin sicher, ihr ist eine sehr glänzende Karriere bestimmt“ (Aldo Ciccolini). Fernanda Damiano, geboren 1995, ist Gewinnerin mehrerer internationaler Klavierwettbewerbe. Vor kurzem arbeitete sie mit Enrico Pace an der berühmten Imola Piano Academy. Ihre vorherige Aufnahme für Brilliant Classics mit Klaviersonaten von Galuppi erhielt mehrere 5-Sterne-Bewertungen.
Schostakowitsch selbst bezeichnete Alemdar Karamanow (1934-2007) als einen der originellsten Komponisten seiner Zeit. Er wurde in der Ukraine geboren, hatte aber türkische Eltern. Er studierte in Moskau, bevor er auf die Krim zurückkehrte, zum Christentum konvertierte und sich damit zu dieser Zeit in Vergessenheit begab. Seine spätere Musik hat eine experimentelle, visionäre Qualität mit der zeitgenössischer Pioniere wie Schnittke, Denisow und Gubaidulina gemeinsam. Die Variationen für Klavier (1962) gehören zur letzten Phase seiner Moskauer Periode.
Die Karriere von Boris Tschaikowski (1925-1996) verlief in ruhigeren Bahnen, nicht zuletzt, weil seine Reife mit der Tauwetterperiode zusammenfiel, die den Künstlern größere Ausdrucksfreiheit gewährte. Die einsätzige Sonatine aus dem Jahr 1946 ist ebenfalls ein Schülerwerk, wenn auch ein höchst talentiertes und diszipliniertes, mit der Art von gründlichem Verständnis der klassischen Form, das Schostakowitsch seinen Schülern offensichtlich einflößte und von ihnen erwartete. Fernanda Damiano stellt diesen pianistischen Raritäten mehrere Stücke gegenüber, die die Stilvielfalt und das Selbstbewusstsein seiner künstlerischen Persönlichkeit demonstrieren, durch die Schostakowitsch sich von seinen Zeitgenossen abhob. Neben der flinken Brillanz der Drei Fantastischen Tänze und der Polka aus seinem Ballett Das Goldene Zeitalter spielt sie ein Trio von Präludien und Fugen (Nr. 1, 7 und 24) aus der Sammlung, die er 1950-51 für Tatiana Nikolaeva, eine andere Schülerin, schrieb.
Fernanda Damiano gab ihr Debüt auf Brilliant Classics (96346) mit einer einzigartigen Sammlung von Galuppi-Sonaten in romantischen pianistischen Ausgaben von Giocomo Benvenuti. Laut Fanfare Magazine ist sie „eine überaus talentierte Mittzwanzigerin“, die „mit ihrem fantasievollen Rubato und ihrem einfallsreichen dynamischen Spiel sogar Benvenutis Partitur weit übertrifft. Dazu kommt ihr geschicktes Spiel … ihre feine Kontrolle der vertikalen Balancen und ihre Aufmerksamkeit für die Synkopierung und die rhythmischen Eigenheiten der Musik, dies verspricht eine erstklassige Aufnahme zu werden.“
- Dimitri Schostakowitsch (1906-1975), eine herausragende Figur der klassischen Musik des 20. Jahrhunderts, übte einen tiefgreifenden Einfluss auf zahllose Komponisten aus. Seine innovative Mischung traditioneller russischer Elemente mit avantgardistischen Techniken erweiterte musikalische Grenzen und inspirierte Generationen. Komponisten nach ihm waren stark von Schostakowitschs emotionaler Tiefe und seinem Einsatz von Ironie beeinflusst und bauten ähnliche Themen in ihre Arbeit ein. - Diese CD ist die erste einer Reihe, die den Schülern von Schostakowitsch gewidmet ist: Alemdar Karamanow (1934-2007), German Galynin (1922-1966) und Boris Tschaikowski (1925-1996). Alle drei fanden ihren eigenen individuellen Stil, aber jeder von ihnen ließ sich vom Genie dieser überragenden Figur des Russlands des 20. Jahrhunderts inspirieren: Dimitri Schostakowitsch.
- Ebenfalls enthalten sind mehrere Klavierwerke von Schostakowitsch selbst, darunter die beliebten Drei Fantastischen Tänze.
- „Die junge Pianistin Fernanda Damiano ist ein wahres Wunder; sie hat ein sehr bemerkenswertes Klavierspiel. Ich bin sicher, ihr ist eine sehr glänzende Karriere bestimmt“ (Aldo Ciccolini). Fernanda Damiano, geboren 1995, ist Gewinnerin mehrerer internationaler Klavierwettbewerbe. Vor kurzem arbeitete sie mit Enrico Pace an der berühmten Imola Piano Academy. Ihre vorherige Aufnahme für Brilliant Classics mit Klaviersonaten von Galuppi erhielt mehrere 5-Sterne-Bewertungen.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Alemdar Karamanov: Variationen für Klavier
Suite für Klavier
- 2 German Galynin: 1. Toccata
- 3 German Galynin: 2. Intermezzo
- 4 German Galynin: 3. Tanz
- 5 German Galynin: 4. Aria
- 6 German Galynin: 5. Finale
- 7 Boris Tschaikowsky: Sonatina
Präludien und Fugen op. 87 Nr. 1-24 (Auszug)
- 8 Dmitri Schostakowitsch: Präludium Nr. 1 C-Dur
- 9 Dmitri Schostakowitsch: Fuge Nr. 1 C-Dur
- 10 Dmitri Schostakowitsch: Präludium Nr. 7 A-Dur
- 11 Dmitri Schostakowitsch: Fuge Nr. 7 A-Dur
- 12 Dmitri Schostakowitsch: Präludium Nr. 24 d-moll
- 13 Dmitri Schostakowitsch: Fuge Nr. 24 d-moll
Fantastische Tänze op. 5 Nr. 1-3
- 14 Dmitri Schostakowitsch: Nr. 1 Allegretto
- 15 Dmitri Schostakowitsch: Nr. 2 Andantino
- 16 Dmitri Schostakowitsch: Nr. 3 Allegretto
Das goldene Zeitalter op. 22 (Ballett) (Auszug)
- 17 Dmitri Schostakowitsch: Polka
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