Biagio Pesciolini: Secondo Libro di musica sacra (Venedig 1605)
Secondo Libro di musica sacra (Venedig 1605)
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb 2-3 Wochen (soweit verfügbar beim Lieferanten)
-11%
EUR 16,99**
EUR 14,99*
*Sonderpreis gültig solange Artikel am Lager
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Missa Decantabat; Confitemini Domino; Omnes gentes; Dilectus meus; Benedicite omnia opera; Decantabat opoulos; Magnificat; Omnia quae fecisti nobis; Adoramus te Christe; Missus est Gabriel Angelus; Minuisti eum; Mirabile mysterium; Crucem pro nobis
- Künstler: Tuscae Voces, La Pifarescha, Elia Orlando
- Label: Tactus, DDD, 2022
- Bestellnummer: 11765572
- Erscheinungstermin: 15.3.2024
Dieses Aufnahmeprojekt – der Höhepunkt einer 2020 begonnenen Forschungsarbeit – folgt der veröffentlichten Aufnahme des dritten Madrigalbuchs desselben Autors, die das Ergebnis der ersten Zusammenarbeit zwischen dem Dirigenten Elia Orlando, dem von ihm geleiteten Ensemble Tuscae Voces und dem Plattenlabel Tactus war.
Man kann mit Sicherheit sagen, dass die Ergebnisse bestätigen, dass die Musiklandschaft im Prato der Renaissance viel mehr Aufmerksamkeit verdient, als sie bisher auf sich gezogen hat, und dass Biagio Pesciolini – abgesehen davon, dass er eng mit dem Florentiner Hof verbunden war – ein Autor war, dessen Vision über die Stadtmauern von Prato hinausging.
Obwohl er von seinen Kollegen Ludovico Zacconi und Antonio Brunelli für seine Beherrschung der Techniken der Ars musica flämischen Ursprungs gelobt wurde, beherrschte er geschickt sowohl die »orthogonale« Schreibweise für Doppelchor als auch verschlungene Kompositionen für fünf und sechs Stimmen. Dies beweist, dass Biagio Pesciolini tatsächlich offen und empfänglich für die verschiedenen Tendenzen der wichtigsten italienischen Musikzentren war.
Man kann mit Sicherheit sagen, dass die Ergebnisse bestätigen, dass die Musiklandschaft im Prato der Renaissance viel mehr Aufmerksamkeit verdient, als sie bisher auf sich gezogen hat, und dass Biagio Pesciolini – abgesehen davon, dass er eng mit dem Florentiner Hof verbunden war – ein Autor war, dessen Vision über die Stadtmauern von Prato hinausging.
Obwohl er von seinen Kollegen Ludovico Zacconi und Antonio Brunelli für seine Beherrschung der Techniken der Ars musica flämischen Ursprungs gelobt wurde, beherrschte er geschickt sowohl die »orthogonale« Schreibweise für Doppelchor als auch verschlungene Kompositionen für fünf und sechs Stimmen. Dies beweist, dass Biagio Pesciolini tatsächlich offen und empfänglich für die verschiedenen Tendenzen der wichtigsten italienischen Musikzentren war.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Confitemini Domino
- 2 Omnes gentes
- 3 Dilectus meus
- 4 Benedicite omnia opera
- 5 Decantabat populus
Missa Decantabat
- 6 Kyrie
- 7 Gloria
- 8 Credo
- 9 Sanctus
- 10 Agnus Dei
- 11 Magnificat
- 12 Omnia quæ fecisti nobis
- 13 Adoramus te Christe
- 14 Missus est Gabriel Angelus
- 15 Minuisti eum
- 16 Mirabile mysterium
- 17 Crucem pro nobis
Biagio Pesciolini (1535-1613)
Secondo Libro di musica sacra (Venedig 1605)
EUR 16,99**
EUR 14,99*