Franz Schubert: Impromptus D.899 & 935 (Fassung für Harfe)
Impromptus D.899 & 935 (Fassung für Harfe)
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Künstler:
- Margit Süß-Schellenberger (Harfe)
- Label:
- Campanella, DDD, 2014
- Artikelnummer:
- 8556814
- UPC/EAN:
- 4032608130205
- Erscheinungstermin:
- 4.3.2016
2 ½ Jahre lang hat sich die weltbekannte Harfenistin Margit-Anna Süß der großen Herausforderung gestellt, eines der bekanntesten und anspruchsvollsten Werke für Klavier, die 8 Impromptus op. 90 (D 899) und op. 142 (D 935) des späten Franz Schubert auf CD einzuspielen. Diese Gesamteinspielung stellt eine Weltpremiere dar. Mit diesen Stücken ist die Harfenliteratur um ein geniales Werk erweitert worden, das mit seiner Tiefe und seinen großen technischen und musikalischen Anforderungen eine besonderen Gipfel der Musik darstellt.
Für einen Harfenisten ist es natürlich eine Grenzüberschreitung, ein solch anspruchsvolles Werk, das für Klavier geschrieben wurde, zu adaptieren und es mit Mitteln der Harfe in seiner ganzen Bedeutung und Größe darzustellen. Die Künstlerin hat dabei konsequent den Weg beschritten, das Klavieroriginal 100% zu spielen, ohne jede Bearbeitung oder Anpassung an technische Möglichkeiten der Harfe. Unter anderem ist diese Adaption auch deswegen möglich, weil Margit-Anna Süß die Methode der sogenannten Zwischendämpfung anwendet, um das ständige Ineinanderklingen der Saiten zu vermeiden und Klarheit und Transparenz in Artikulation und Diktion zu erreichen.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Impromptus, Op. 90, D. 899: No. 1 in C Minor (Allegro molto moderato)
-
2 Impromptus, Op. 90, D. 899: No. 2 in E-Flat Major (Allegro)
-
3 Impromptus, Op. 90, D. 899: No. 3 in G-Flat Major (Andante)
-
4 Impromptus, Op. 90, D. 899: No. 4 in A-Flat Major (Allegretto)
-
5 Impromptus, Op. post. 142 , D. 935: No. 1 in F Minor (Allegro moderato)
-
6 Impromptus, Op. post. 142 , D. 935: No. 2 in A-Flat Major (Allegretto)
-
7 Impromptus, Op. post. 142 , D. 935: No. 3 in B-Flat Major (Theme with Variations)
-
8 Impromptus, Op. post. 142 , D. 935: No. 4 in F Minor (Allegro scherzando)