Franz Liszt: Sardanapalo (Szenen 1-4 einer unvollendeten Oper)
Sardanapalo (Szenen 1-4 einer unvollendeten Oper)
Joyce El-Khoury, Airam Hernandez, Oleksandr Pushniak, Opernchor des Deutschen Nationaltheaters Weimar, Staatskapelle Weimar, Kirill Karabits
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
(editiert und orchestriert von David Trippett)
+Mazeppa
- Künstler: Joyce El-Khoury, Airam Hernandez, Oleksandr Pushniak, Opernchor des Deutschen Nationaltheaters Weimar, Staatskapelle Weimar, Kirill Karabits
- Label: Audite, DDD, 2018
- Bestellnummer: 8926556
- Erscheinungstermin: 8.2.2019
Filmausschnitte/Videotrailer
Überfällige Ersteinspielung
Der assyrische König Sardanapalo, der als Hedonist Wein und Konkubinen den Staatsgeschäften vorzieht, und der ukrainische Volksheld Iwan Mazeppa, der nach Leid und Erniedrigung ruhmvoll stirbt: konträrer könnte man sich zwei Protagonisten wohl kaum vorstellen. Die literarisch-dramatischen Vorlagen von Lord Byron und Victor Hugo dienten Franz Liszt als Inspirationsquelle, wobei die Oper Sardanapalo nach Byron leider Fragment blieb und lediglich den ersten Akt umfasst. Erst 2017 wurde die Niederschrift von David Trippett an der University of Cambridge entziffert, editiert und orchestriert. Trippett beschreibt die Komposition: »Es gibt nichts Vergleichbares in der Opernwelt. Das Werk ist durchflutet von Liszts charakteristischem Stil und birgt zugleich Elemente von Bellini und Meyerbeer, in denen immer wieder auch Wagner zu erkennen ist.«
Kirill Karabits hat das Fragment mit der Staatskapelle Weimar für audite erstmals eingespielt, mit dem Orchester der Stadt, für welche die Oper einst gedacht war.
Der assyrische König Sardanapalo, der als Hedonist Wein und Konkubinen den Staatsgeschäften vorzieht, und der ukrainische Volksheld Iwan Mazeppa, der nach Leid und Erniedrigung ruhmvoll stirbt: konträrer könnte man sich zwei Protagonisten wohl kaum vorstellen. Die literarisch-dramatischen Vorlagen von Lord Byron und Victor Hugo dienten Franz Liszt als Inspirationsquelle, wobei die Oper Sardanapalo nach Byron leider Fragment blieb und lediglich den ersten Akt umfasst. Erst 2017 wurde die Niederschrift von David Trippett an der University of Cambridge entziffert, editiert und orchestriert. Trippett beschreibt die Komposition: »Es gibt nichts Vergleichbares in der Opernwelt. Das Werk ist durchflutet von Liszts charakteristischem Stil und birgt zugleich Elemente von Bellini und Meyerbeer, in denen immer wieder auch Wagner zu erkennen ist.«
Kirill Karabits hat das Fragment mit der Staatskapelle Weimar für audite erstmals eingespielt, mit dem Orchester der Stadt, für welche die Oper einst gedacht war.
Rezensionen
»Ihr [El Khourys] klangvoller, wunderbar beherrschter Sopran lässt diese Einspielung zu einem Erlebnis werden.« (Fono Forum, Mai 2019)Der Neue Merker 05/2019: »Kirill Karabits leitet eine in allen Gruppen großartig disponierte Staatskapelle Weimar. Aller Glanz und Können dieses erstklassigen Orchesters ist besonders in der der Operneinspielung vorgelagerten Aufnahme der Sinfonischen Dichtung ›Mazeppa‹ zu genießen.«
Thüringer Landeszeitung 02/2019: »Karabits und seine glänzend aufgelegte Weimarer Staatskapelle und Chor zaubern mit köstlichen Farbtupfern eine prickelnde Orientatmosphäre, vor allem kosten sie die zahllosen, durchaus strapaziösen Spannungsbögen weidlich aus.«
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Mazeppa. Symphonic poem No. 6, S. 100
Sardanapalo (unfinished opera, S. 687)
- 2 Act I, Scene I: Preludio
- 3 Act I, Scene I: 'Vieni! Risplendono festive faci' (Chorus of Concubines)
- 4 Act I, Scene I: 'Oh del tetto paterno' (Mirra)
- 5 Act I, Scene I: 'L'altera Ninive a te s'inchina' (Chorus of Concubines)
- 6 Act I, Scene II: 'Più lunga cura' (Mirra)
- 7 Act I, Scene II: 'Giù pel piano' (Mirra)
- 8 Act I, Scene II: 'Sogno vano' (Mirra)
- 9 Act I, Scene II: 'Ahi! Nell'ansio rapimento' (Mirra)
- 10 Act I, Scene Iii: 'nella Tua Stanza' (Sardanapalo, Mirra)
- 11 Act I, Scene Iii: 'parla! Parla!' (Sardanapalo, Mirra)
- 12 Act I, Scene Iii: 'sotto Il Tuo Sguardo' (Sardanapalo, Mirra)
- 13 Act I, Scene IV: 'Mentre a tuo danno' (Beleso)
- 14 Act I, Scene IV: 'Se sol l'armi' (Sardanapalo)
- 15 Act I, Scene IV: 'Oh perché, perché quel core' (Mirra, Beleso)
- 16 Act I, Scene IV: 'Che far pensi?' (Beleso, Sardanapalo, Mirra)
- 17 Act I, Scene IV: 'Diletta vergine' (Sardanapalo, Beleso, Mirra)
- 18 Act I, Scene IV: Allegro deciso
Mehr von Franz Liszt
Franz Liszt
Franz Liszt-Transkriptionen
EUR 18,99**
Super Audio CD
EUR 7,99*
Franz Liszt
Die Legende von der heiligen Elisabeth
2 CDs
EUR 14,99*
Franz Liszt
Franz Liszt - The Sound of Weimar Vol.6
EUR 17,99**
CD
EUR 7,99*
Franz Liszt
Werke für 2 Klaviere
EUR 12,99**
CD
EUR 7,99*
Franz Liszt
Harmonies poetiques et religieuses
EUR 14,99**
2 CDs
EUR 9,99*