Allan Pettersson: Allan Pettersson - Complete Edition (BIS-Edition)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
DVDDie meisten angebotenen DVDs haben den Regionalcode 2 für Europa und das Bildformat PAL. Wir bieten aber auch Veröffentlichungen aus den USA an, die im NTSC-Format und mit dem Ländercode 1 auf den Markt kommen. Dies ist dann in unseren Artikeldetails angegeben.
-
Symphonien Nr. 1-17; Violakonzert; Konzerte für Streichorchester Nr. 1-3; Violinkonzerte Nr. 1 & 2; Konzert für Violine & Streichquartett; Vox Humana; Sonaten für 2 Violinen Nr. 1-7; 2 Elegien für Violine & Klavier; Andante espressivo für Violine & Klavier; Romanze für Violine & Klavier; Lamento für Klavier; 4 Improvisationen für Streichtrio; Fuge E-Dur für Oboe, Klarinette & Fagott; Symphonischer Satz; Fantasie für Viola solo; 8 Barfußlieder (Version für Bariton & Orchester & Version für Bariton & Klavier); 7 Lieder für Stimme & Klavier
+DVD "Allan Pettersson - The First Symphony": Ein Film von David Lindberg über Allan Petterssons erste Symphonie
+DVD "Vox Humana - The Voice of Man": Eine Dokumentation von Peter Berggren, Tommy Höglind und Gunnar Källström
+DVD "Who the hell is Allan Pettersson?": Ein Interview mit dem Komponisten, produziert von Sveriges Television AB (SVT) aus dem Jahr 1974
+DVD "The Song of Life": Ein Film über Allan Pettersson; Allan Pettersson in Gesprächen mit Sigbard Hammar, Tommy Höglind, Gunnart Källström und Peter Berggren - Laufzeit: 60 Min.
- Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: Anders Larsson, Peter Mattei, Ulf Wallin, Ellen Nisbeth, Jörgen Pettersson, Bengt-Ake Lundin, Duo Gelland, Swedish Radio Choir, Eric Ericson Chamber Choir, Nordic Chamber Orchestra, Norrköping Symphony Orchestra, Swedish Radio Symphony Orchestra, Christian Lindberg, Leif Segerstam, Stig Westerberg
- Label: BIS, DDD, 1976-2023
- FSK ab 0 freigegeben
- Bestellnummer: 11724102
- Erscheinungstermin: 10.1.2024
- Gesamtverkaufsrang: 4987
- Verkaufsrang in Super Audio CDs: 101
Diese Sammlung zu einem günstigen Preis legt Zeugnis ab von dem großen und fortdauernden Engagement für das Schaffen dieses schwedischen Komponisten, der, dank seines ganz eigenen Stils, eine einzigartige Stellung unter den Komponisten des 20. Jahrhunderts einnimmt. Die Aufnahmen haben reihenweise Preise und größten Kritikerzuspruch gesammelt.
Ein neues, äußerst umfangreiches Booklet führt in die Werke ein. Darüber hinaus sind noch vier DVDs enthalten mit Portraits des Komponisten, einigen seiner Werke sowie Kommentaren und Interviews mit Musikerinnen und Musikern, die ihn noch persönlich kannten.
Rezensionen
»Das Spiel des Nordischen Kammerorchesters Sundsvall unter der Leitung des prominenten Posaunisten Christian Lindberg überzeugt durch zügige Tempi – wie sie Pettersson ausdrücklich forderte – und ein widerborstiges Temperament, das dem kantigen, zum Teil heftigen Charakter der Musik Gerechtigkeit widerfahren lässt.« (FONO FORUM, Junoi 2009 zu den Streicherkonzerten)»Lindberg beweist in seiner Aufführungsversion des Stücks Mut zur Lücke: Wenn, wie am Schluss, kaum mehr als eine einstimmige melodische Linie vorhanden ist, unternimmt er nicht den Versuch, etwas auszufüllen und somit zu vollenden, sondern lässt die Musik so fragmentarisch stehen, wie sie überliefert wurde. Das ist außergewöhnlich, funktioniert aber: Denn auch als Fragment lässt die Sinfonie spüren, welch eigensinniger Kopf Pettersson von Anfang an gewesen ist. Das Werk wirkt vom Ausdrucksgehalt ebenso provozierend eigenständig wie die ebenfalls von Lindberg auf dieser CD eingespielte Sinfonie Nr. 2.« (FONO FORUM, Dezember 2011 zu den Symphonien Nr. 1 & 2)
»Dirigent Christian Lindberg stellt seine Affinität zur Musik Petterssons ein weiteres Mal überzeugend unter Beweis …« (FONO FORUM, Januar 2015 zu den Symphonien Nr. 4 & 16)
»Am Klavier begleitet von Bengt-Åke Lundin ist eine Einspielung entstanden, die die Bedeutung der Barfotsanger durch differenzierte Artikulation und Interpretation greifbar macht.« (FONO FORUM, August 2022 zu den Barfußliedern)