Robert Schumann: Werke für Saxophon,Cello,Klavier
Werke für Saxophon,Cello,Klavier
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Adagio & Allegro op. 70; Fantasiestücke op. 73; Romanzen op. 94; 6 Studien in kanonischer Form op. 56
- Künstler: Taewook Ahn, Rainer Crosett, Tamoyo Umemura
- Label: Primton, DDD, 2020
- Bestellnummer: 10752064
- Erscheinungstermin: 18.10.2021
Der Klang des Saxophons wird gemeinhin nicht mit romantischer klassischer Musik in Verbindung gebracht. Man könnte sogar denken, dass Schumanns Musik eine unglückliche Wahl für das Instrument ist; Taewook Ahn beweist das Gegenteil, gleich von der ersten Note dieses Albums an. Welches Instrument könnte die inneren Widersprüche der romantischen Ästhetik besser verkörpern als das Saxophon? Was könnte die Seele des 19. Jahrhunderts besser verkörpern als diese elegante Mischung aus Holz und Blech? Dieses Album ist mehr als eine bloße Auflistung von Transkriptionen, es bietet eine Wiederentdeckung einiger der ikonischsten Seiten der romantischen Literatur. Tomoyo Umemura, Taewook Ahn und Rainer Crosett bringen ungehörte Farben in einige von Schumanns intimsten Werken und legen die Struktur ihrer Textur offen - mit Sinnlichkeit, Verspieltheit und Geschmack. Ein junger, überzeugender, entschieden moderner Blick auf schöne Klassiker.
Normalerweise stellt man keine Verbindung zwischen dem romantischen Repertoire und dem Saxophon her, und es wäre naheliegend, diese ungewöhnliche Kombination zu hinterfragen. Robert Schumann, dessen Stücke auf diesem Album zu hören sind, hat das Instrument wahrscheinlich nicht einmal gehört, geschweige denn dafür komponiert; erst Jahrzehnte nach seinem Tod wurde es routinemäßig in Ensembles der klassischen Musik integriert. Diese intuitive Trennung birgt jedoch ein Paradoxon in sich: In gewisser Weise könnte das Saxophon tatsächlich den Höhepunkt der romantischen Instrumentalentwicklung darstellen.
Das 19. Jahrhundert war reich an technischen Fortschritten. Jahrhundert war reich an technischen Fortschritten. In den 1830er Jahren wurden beispielsweise Hornventile entwickelt, die die Landschaft der abendländischen Musik für immer verändern sollten: Dieses System garantierte den Blechbläsern eine noch nie dagewesene Beweglichkeit in allen möglichen Tonarten. Der Kontext, in dem Adolphe Sax seine eigenen Ergänzungen für Holzblasinstrumente entwickelte, war eine Zeit, in der die Industrialisierung technologische Fortschritte nicht nur möglich, sondern auch weithin verfügbar machte. Aus musikalischer Sicht war es eine Zeit, in der die Instrumente nach und nach auf die gleichschwebende Temperierung hin entwickelt wurden, was ihnen volle Freiheit in Bezug auf die Tonalität gab. Gleichzeitig waren die Komponisten auf der Suche nach neuen Klangfarben, sowohl innerhalb des Orchesters als auch in kleineren Besetzungen; diese Suche nach originellen Farben konzentrierte sich oft eher auf die Bläser als auf die Streichinstrumente.
Indem es die Funken des Blechbläserklangs mit der Geschmeidigkeit und Flexibilität des einfachen Rohrblattes verbindet, verkörpert das Saxophon sowohl die technischen und ästhetischen Kämpfe des 19. Jahrhunderts als auch deren Antwort. In diesem Sinne ist es ein einzigartiges Produkt seiner Zeit - man könnte sogar behaupten, dass es geradezu darum bittet, die Musik aufzuführen, in der es geboren wurde. Welches Instrument wäre in der Tat besser geeignet, die Schumannsche Dualität von Eusebius und Florestan zu repräsentieren, als das zweideutig klingende Saxophon, das Fétis sowohl als Blech- als auch als Holzblasinstrument bezeichnete?
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Adagio und Allegro As-Dur op. 70 (für Saxophon, Klavier und Violoncello)
- 1 1. Langsam, mit innigem Ausdruck
- 2 2. Rasch und feurig
Fantasiestücke op. 73 Nr. 1-3 (für Saxophon, Klavier und Violoncello)
- 3 1. Zart und mit Ausdruck
- 4 2. Lebhaft, leicht
- 5 3. Rasch und mit Feuer
Romanzen op. 94 Nr. 1-3 (für Saxophon, Klavier und Violoncello)
- 6 Nr. 1 Nicht schnell
- 7 Nr. 2 Einfach, innig
- 8 Nr. 3 Nicht schnell
Studien für Pedalflügel in Kanonform op. 56 Nr. 1-6 (für Saxophon, Klavier und Violoncello)
- 9 Nr. 1 Nicht zu schnell
- 10 Nr. 2 Mit innigem Ausdruck
- 11 Nr. 3 Andantino
- 12 Nr. 4 Innig
- 13 Nr. 5 Nicht zu schnell
- 14 Nr. 6 Adagio
Mehr von Robert Schumann
Robert Schumann
Zwickauer Symphonie
EUR 18,99**
Super Audio CD
EUR 7,99*
Robert Schumann
Sonaten für Violine & Klavier Nr.1-3
CD
EUR 7,99*
Johannes Brahms
Konzert für Violine,Cello & Orchester h-moll op.102
EUR 17,99**
CD
EUR 14,99*
Robert Schumann
Lieder
CD
EUR 17,99*
Robert Schumann
Orgelwerke
EUR 19,99**
CD
EUR 2,99*