Joel Puckett: Concerto grosso für Streichquartett & Orchester "Short Stories" auf CD
Concerto grosso für Streichquartett & Orchester "Short Stories"
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
+There Was a Child Went Forth für Tenor & Kammerorchester; Trompetenkonzert
- Künstler:
- Nicholas Phan (Tenor), Sean Jones (Trompete), Members of the London Symphony Orchestra, London Symphony Orchestra, Joseph Young
- Label:
- Avie
- Aufnahmejahr ca.:
- 2024
- Artikelnummer:
- 12328010
- UPC/EAN:
- 0822252275124
- Erscheinungstermin:
- 22.8.2025
Kreative Zusammenarbeit ist ein zentraler Bestandteil der Karriere des amerikanischen Komponisten Joel Puckett, ein Geist, der die drei Werke dieser Aufnahme vereint. Jedes Werk repräsentiert eine Partnerschaft zwischen Pucketts lebendiger kreativer Vorstellungskraft und einem bestimmten Musiker oder einer Gruppe von Musikern.
Pucketts neues Trompetenkonzert (2024), sein zweites für dieses Instrument, schrieb er für den renommierten Jazztrompeter Sean Jones. Es ist eine Art Hommage an einen anderen amerikanischen Klassiker, der für einen großen Jazzmusiker konzipiert wurde: Aaron Coplands Klarinettenkonzert, das von Benny Goodman in Auftrag gegeben und uraufgeführt wurde. Das Werk ist eine persönliche Antwort auf Jones' künstlerisches Können und präsentiert sein beeindruckendes hohes Register sowie seine individuellen Artikulationen und Modulationen, die sein Spiel einzigartig machen.
Der Orchesterliedzyklus »There Was a Child Went Forth« entstand für den Grammy-prämierten Tenor Nicholas Phan. Die Musik ist zugänglich und nachdenklich, ähnlich den Versen von Walt Whitman. Es ist ein feierliches Werk, komponiert im Jahr 2023 zum 225. Jahrestag der Marine Band des US-Präsidenten. Die Inspiration kam von Phans Liebe zu Whitman und von Whitmans schriftlichen Kritiken über die Marine Band.
Der Titelsong des Albums, »Short Stories«, ist ein Streichquartettkonzert, das seit seiner Uraufführung 2013 vielfach aufgeführt wurde. Die Hauptdarsteller des London Symphony Orchestra brillieren als Solisten, mal einzeln, mal als Einheit, begleitet von ihren Orchesterkollegen.
