Ottorino Respighi: Sinfonia Drammatica
Sinfonia Drammatica
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
- +Belfagor-Ouvertüre
- Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: Orchestre Philharmonique Royal de Liege, John Neschling
- Label: BIS, DDD, 2015
- Bestellnummer: 2672257
- Erscheinungstermin: 11.5.2016
Respighi wird vor allem mit seiner ›römischen Trilogie‹ verbunden, die zwischen 1916 und 1928 entstand und die ›ewige Stadt‹ mit ihren Brunnen, Kiefern und Festivals feiert. Dabei war Respighi ein in vielen Genres profilierter Komponist, und alle seine Orchesterwerke, auch die vor und nach der ›römischen Trilogie‹, bieten hohe Qualität.
Und so setzen John Neschling und das Orchestre Philharmonique Royal de Liège ihre Erforschung Respighischer Orchesterkompositionen fort mit dieser dritten Folge und der ›Sinfonia drammatica‹, einem großformatigen Werk von epischen Dimensionen (Spieldauer über 58 Minuten). Das mag der Hauptgrund sein, warum es nur selten gespielt wird. Das Stück hat einen dunklen, intensiven, dramatischen Charakter, der alle überraschen wird, die Respighi nur von seiner extrovertierten Seite her kennen.
Besser bekannt ist die ›Belfagor‹ Ouvertüre, ein 1924 entstandenes Werk, in dem Respighi Material einer Oper gleichen Titels aufgreift, die 1923 mit großem Erfolg Premiere hatte. Diese ›lyrische Komödie‹ erzählt die Geschichte eines Teufels – Belfagor -, der auf die Erde kommt, um mehr über die Liebe zwischen Menschen zu lernen. Die Orchesterouvertüre beschreibt die beiden Hauptfiguren, Belfagor und Candida, ›das Mädchen, rein, liebend und treu.‹
Und so setzen John Neschling und das Orchestre Philharmonique Royal de Liège ihre Erforschung Respighischer Orchesterkompositionen fort mit dieser dritten Folge und der ›Sinfonia drammatica‹, einem großformatigen Werk von epischen Dimensionen (Spieldauer über 58 Minuten). Das mag der Hauptgrund sein, warum es nur selten gespielt wird. Das Stück hat einen dunklen, intensiven, dramatischen Charakter, der alle überraschen wird, die Respighi nur von seiner extrovertierten Seite her kennen.
Besser bekannt ist die ›Belfagor‹ Ouvertüre, ein 1924 entstandenes Werk, in dem Respighi Material einer Oper gleichen Titels aufgreift, die 1923 mit großem Erfolg Premiere hatte. Diese ›lyrische Komödie‹ erzählt die Geschichte eines Teufels – Belfagor -, der auf die Erde kommt, um mehr über die Liebe zwischen Menschen zu lernen. Die Orchesterouvertüre beschreibt die beiden Hauptfiguren, Belfagor und Candida, ›das Mädchen, rein, liebend und treu.‹
Rezensionen
»Der Respighi-erfahrene Brasilianer John Neschling holt im Verein mit der Tontechnik wunderschöne spätromantische Farben aus der Sinfonie heraus, ist ansonsten aber auf Klarheit der Verläufe und strukturelle Übersichtlichkeit bedacht.« (Fono Forum, November 2016)- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
Sinfonia drammatica
- 1 1. Allegro energico
- 2 2. Andante sostenuto
- 3 3. Allegro impetuoso
- 4 Belfagor (Konzert-Ouvertüre)