Oskar Gottlieb Blarr: Jesus-Passion

Jesus-Passion
3 Super Audio CDs
SACD (Super Audio CD)

Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).

Nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb einer Woche (soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 23,99*

Der Artikel Oskar Gottlieb Blarr (geb. 1934): Jesus-Passion wurde in den Warenkorb gelegt.

Zum Warenkorb Weiter einkaufen
Lieferung pünktlich zum Fest
  • +Mirjam Wiesemann im Gesproch mit Oskar Gottlieb Blarr und Odilo Klasen
  • Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
  • Künstler: Gloria Rehm, Silvia Hauer, Jung Min Song, Johannes Hill, Markus Volpert, Bachchor Wiesbaden, Bachorchester Wiesbaden, Jörg Endebrock
  • Label: Cybele, DDD, 2018
  • Bestellnummer: 8756039
  • Erscheinungstermin: 3.10.2018
  • Tracklisting
  • Details
  • Mitwirkende

Disk 1 von 3 (SACD)

Jesus-Passion (1983-1985)
  1. 1 Prelude (1. Teil)
  2. 2 Stimme des Profeten
  3. 3 Coro
  4. 4 Tenor solo
  5. 5 (Psalm 24,7-10)
  6. 6 Jesus
  7. 7 Coro
  8. 8 Der Sendling der Sadduzäer
  9. 9 Jesus antwortet dem Sadduzäer
  10. 10 (Maleachi 3,23)
  11. 11 Coro
  12. 12 Männerchor
  13. 13 Der Hohepriester
  14. 14 Vox Christi
  15. 15 Interludium
  16. 16 Schlußgesang
  17. 17 Conclusio
  18. 18 Sinfonia (2. Teil)
  19. 19 Marcia
  20. 20 Coro: Euli
  21. 21 Jesus
  22. 22 Psalmodie
  23. 23 Soprano e Coro
  24. 24 Baß solo
  25. 25 Zwischenspiel
  26. 26 Psalmodie
  27. 27 Soprano e Coro
  28. 28 Baß solo
  29. 29 Alt-Arie
  30. 30 Coro: Im Garten leidet Christus Not
  31. 31 Sopran solo
  32. 32 Sinfonia

Disk 2 von 3 (SACD)

  1. 1 Introduction (3. Teil)
  2. 2 Passacaglia
  3. 3 Requiem
  4. 4 Jesus
  5. 5 Eli, eli, lama
  6. 6 Jesus
  7. 7 Jesus: Sch'ma
  8. 8 Klage-Rufe
  9. 9 Kinderchor
  10. 10 Frauenchor und Tenor
  11. 11 Männerchor und Sopran I
  12. 12 Beschluss
  13. 13 Das Musikantenviertel - zuhause bei O.G. Blarr in der Poststraße
  14. 14 Das Begriffspaar Herr und Knecht - reiner Feudalismus
  15. 15 Blarrs Markenzeichen: Der große, schwarze Hut
  16. 16 König David, der erste große Musiker: Zentrale Figur in der Bartensteiner Orgel
  17. 17 Bedeutung und Geschichte der Vornamen Blarrs
  18. 18 Der Nachname "Blarr" - die Familiengeschichte
  19. 19 Blarrs Wurzeln: Sandlack, Bartenstein, die Eltern und Großeltern
  20. 20 Der Kamin in der Poststraße - "ein Stückchen Heimat"
  21. 21 Der erste geschlachtete Schwein
  22. 22 Der rhythmischen Geräusche in der Schmiede des Vaters
  23. 23 Wie schnell man Menschen korrumpieren kann!
  24. 24 Erinnerungen an den Schuljungen Blarr: Die Sammelaktionen
  25. 25 Garnisonen mit Regimentsmusik
  26. 26 Die Orgel von Bartenstein - unauslöschliche Eindrücke
  27. 27 Glaube an Gott und Beziehung zu Jesus
  28. 28 Die Flucht aus Ostpreußen
  29. 29 Die Bartensteiner Mühlenwerke fallen der Arisierung zum Opfer
  30. 30 "Die kommen nach Hause, nach Palästina"
  31. 31 Filmverbot - die Synagoge und der jüdische Friedhof von Bartenstein in den 1970er Jahren
  32. 32 Penderecki in Haft
  33. 33 Nach der Flucht 1945: Am Ende der Welt zwischen Hamburg und Cuxhaven
  34. 34 Erster Klavierunterricht bei Erich Zwirner
  35. 35 Blarr: Komponist wollte er schon als Konfirmand werden
  36. 36 Der Lehrer Katt hinterm Deich: Ein Tanzmusiker
  37. 37 Margarethe Posegger-Kramer und das organische Musizieren
  38. 38 Stade an der Elbe - erstes Geld als Friedhofsorganist
  39. 39 "Ich habe immer in dem Stil komponiert, den ich toll fand"
  40. 40 Die Familie Neufeld und deren integrales Leben
  41. 41 Nikolai Berdjajew - die großen Themen Kommunismus und Christentum
  42. 42 In den Fängen einer jungen Kommunistin...
  43. 43 Konfirmation auf kommunistisch und das Buch "Weltall Erde Mensch"
  44. 44 "Wenn ich nicht glaube, dann ist die Orgel als Stimme Gottes ein Hirngespinst"
  45. 45 Schlüsselerlebnis: Bachs h-Moll-Messe 1950
  46. 46 "Die Materie ist ewig?! Das ist doch ein Widerspruch in sich selbst..."

Disk 3 von 3 (SACD)

  1. 1 Berdjajew: "Nicht das Kollektiv ist entscheidend, sondern die schöpferische Person"
  2. 2 "Das Urvertrauen ist eigentlich nur erweitert"
  3. 3 1962 zum ersten Mal in Darmstadt
  4. 4 Bernd Alois Zimmermann: "Bei ihm fing ich ziemlich von vorne an"
  5. 5 Milko Kelemen und Günther Becker
  6. 6 Kirche und Neue Musik: "Die Wirkungen entstehen dadurch, dass Kräfte sich kombinieren"
  7. 7 Die Konzertreihe "3 mal neu": "Es ist in der Tat sehr viel Gewöhnung dabei"
  8. 8 Diese großen Stücke haben "viel Schweigen um sich herum, ehe sie zustande kommen"
  9. 9 Wir brauchen aus sich selbst heraus neue Musik, um lebendige Leute zu sein
  10. 10 "Ich will eine Geschichte erzählen ohne Antisemitismus!"
  11. 11 Die Aufführung der Jesus-Passion in Wiesbaden
  12. 12 Die erste Aufführung in Jerusalem 1987: Flusser und Ben-Chorin
  13. 13 "Es hat sich einfach so ergeben" - Synergieeffekte
  14. 14 Blarrs erste und zweite Ehefrau: Beide haben preußische Wurzeln
  15. 15 "Die Verwurzelung, glaube ich, die kann man durch nichts ersetzen"
  16. 16 Antisemitismus heute und die israelische Politik - Aufklärung statt Empörung
  17. 17 "Es gibt den Weg zum Tode... und der steht uns frei. Und es gibt den Weg zum Leben... und der steht uns frei"
  18. 18 Wer war Jesus?
  19. 19 "Der liebe Gott wird strafen..."
  20. 20 Alles begann mit einer Kuckucksuhr...
  21. 21 Musikalische Einflüsse und Anfänge in den 1970er Jahren
  22. 22 Die Beziehung zu Blarr in den 1980er Jahren
  23. 23 "In Düsseldorf passiert da was Anderes..." - Uraufführung der Jesus-Passion 1985
  24. 24 Klasen und Blarr: Enger persönlicher Kontakt seit 1996
  25. 25 Merkmale und Besonderheiten der Jesus-Passion
  26. 26 Erfolgsgeheimnis der Jesus-Passion: Unmittelbar erfassbar
  27. 27 Sein erstes Hauptwerk: Konsequent eigenständig
  28. 28 Blarrs musikalische Entwicklung vor und nach der Jesus-Passion
  29. 29 Interesse für Musikethnologie
  30. 30 Schlüsselbegegnung für Blarr: 2000 Jahre alter, tradierter Gesang
  31. 31 Blarrs Wirken in Düsseldorf
  32. 32 Neue Musik und Kirchenmusik
  33. 33 Die Jesus-Passion in Wiesbaden
  34. 34 Blarr hat früh erkannt, dass die Menschen Vermittlung brauchen
  35. 35 Das erste in einer langen Reihe von Abschiedskonzerten...
  36. 36 "Ein ganz großes Spätwerk!"
  37. 37 Blarr als Thema von Klasens Doktorarbeit: Warum gerade er?
  38. 38 Die Leute möchten etwas Neues erleben!
  39. 39 Neue und alte Musik und die neuen Medien
  40. 40 "Die Menschen wieder live ins Leben zu bringen, das wäre jetzt der nächste Schritt"
  41. 41 "Es mangelt an Reflexion"
  42. 42 Das Oratorium: Eine musikalische Form mit Botschaft
  43. 43 "Mit der Jesus-Passion stellt Blarr der Welt seinen persönlichen Jesus vor"
  44. 44 Jugendliche und Antisemitismus: "Das Verurteilen von Menschen nur weil sie anders sind, das funktioniert nicht"

Sicherheits- und Herstellerinformationen

Bilder zur Produktsicherheit

Herstellerinformationen

Die Herstellerinformationen sind momentan nicht verfügbar. Wir bemühen uns, diese Hinweise in Kürze anbieten zu können. Daher schauen Sie gerne bald erneut nach.