Matthias Weckmann: Orgelwerke
Orgelwerke
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
Artikel am Lager
EUR 21,99**
EUR 19,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Komm, heiliger Geist, Herre Gott: Toccata ex D; Fantasia ex D; Gelobet seist du, Jesu Christ; Toccata in e; Ach wir armen Sünder; Präludium a 5 vocum in G; Gott sei gelobet und gebenedeiet; Praeambulum primi toni a 5; Nun freut euch, lieben Christen gmein; Toccata vel Präludium primi toni; Fuga ex D primi toni pedaliter; Magnificat secundi toni
- Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: Hilger Kespohl / Arp Schnitger Orgel St. Pankratius Neuenfelde
- Label: MDG, DDD, 2018
- Bestellnummer: 8912614
- Erscheinungstermin: 25.1.2019
In der Kirche zu Hamburg-Neuenfelde liegt Arp Schnitger begraben, und in diesem einmalig erhaltenen hochbarocken Sakralbau findet sich auch die größte, mit Rückpositiv ausgestattete zweimanualige Orgel aus seiner Werkstatt. Hilger Kespohl präsentiert das kostbare Instrument erstmals nach der denkmalgerechten Restaurierung mit der Musik eines weiteren berühmten barocken Hamburgers: Matthias Weckmann verstand es wie kein zweiter, in der Zeit zwischen Schütz und Bach aus der immensen Vielfalt europäischer Musikstile einen ganz eigene Klangsprache zu entwickeln.
Schon Weckmanns Lehrer Heinrich Schütz und Johann Jacob Froberger hatten aus Italien die Canzone mitgebracht. Girolamo Frescobaldi war der unumstrittene Meister auf diesem Gebiet, und was Weckmann in dieser Tradition neu zu entwickeln vermochte, begeisterte den sächsischen Kurfürsten genauso wie Froberger, so dass Johann Mattheson noch hundert Jahre später von dem fulminanten Auftritt in Dresden berichtet.
Mehrmals wechselte Weckmann von Hamburg nach Dresden und zurück, nicht ohne ein Zwischenspiel im dänischen Nykøbing einzulegen. In Hamburg begegnete er Heinrich Scheidemann, wohl die bedeutendste Persönlichkeit des hanseatischen Musiklebens, und auch dessen an Sweelinck geschulte Kompositionsweise fand Eingang in Weckmanns Personalstil – „mit Ernshafftigkeit und Lieblichkeit“, wie Mattheson anerkennend schreibt.
Dafür ist die Neuenfelder Orgel natürlich besonders gut geeignet. Schnitger hat – ganz gegen seine sonstige Gewohnheit – keinerlei Pfeifenmaterial aus vorhandenen Vorgängerinstrumenten verwendet und konnte somit seine Ideen wirklich kompromisslos umsetzen. Der dadurch sehr authentische hochbarocke Orgelklang ist weitgehend erhalten – ein Glücksfall für Weckmanns Musik und alle Liebhaber der norddeutschen Orgelkunst!
Rezensionen
»Die Darstellung der bedeutenden Orgel darf als ebenso gelungen gelten wie die Darbietung der Werke Matthias Weckmanns (1616-1674).« (klassik.com)- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
Komm, heiliger Geist, Herre Gott
- 1 Primus Versus
- 2 Secundus Versus Auff 2 Clavir
- 3 Tertius Versus à 3
- 4 Toccata D-Dur
- 5 Fantasia D-Dur
Gelobet seist du, Jesu Christ
- 6 Primus versus à 4
- 7 Secundus Versus Auff 2 Clavir
- 8 Tertius Versus à 3 Voc
- 9 Toccata e-moll
Ach wir armen Sünder
- 10 Versus 1 Choral in Ten
- 11 Versus 2 à 2 Clav. è Ped
- 12 Versus 3 à 2 Clav.
- 13 Präludium a 5 Vocim G-Dur
Gott sei gelobet und gebenedeiet
- 14 Primus versus à 4
- 15 Secundus Versus Auff 2 Clavir
- 16 Praeambulum primi toni a 5
Nun freut euch, lieben Christen gmein
- 17 Primus Versus
- 18 Secundus Versus Auff 2 Clavir
- 19 Tertius Versus
- 20 Toccata und Präludium
- 21 Fuga D-Dur
Magnificat Secundi Toni
- 22 Primus Versus à 5
- 23 Secundus Versus à 4 Auff 2 Clavir
- 24 Tertius Versus à 5
- 25 Quartus Versus à 6
Mehr von Matthias Weckmann
Matthias Weckmann
Orgelwerke (Ges.-Aufn.)
EUR 18,99**
2 Super Audio CDs
EUR 7,99*
Matthias Weckmann
Sonaten Nr.1-11 für das Hamburger Collegium Musicum
EUR 14,99**
CD
EUR 7,99*
Weihnachtliche Barockmusik aus Hamburg
CD
EUR 7,99*
Die Orgeln im Freiburger Münster - Langschifforgel
CD
EUR 14,99*
Matthias Weckmann
Geistliche Konzerte N.1-4 "Conjuratio"
CD
EUR 19,99*
Matthias Weckmann (1619-1674)
Orgelwerke
EUR 21,99**
EUR 19,99*