Decca Opera Gala - From Adam to Zandonai, from 1954 to 1996
Decca Opera Gala - From Adam to Zandonai, from 1954 to 1996
Mit Werken von:
Adolphe Adam (1803-1856)
, Hector Berlioz (1803-1869)
, Georges Bizet (1838-1875)
, Arrigo Boito (1842-1918)
, Giovanni Battista Bononcini (1670-1747)
, Domenico Cimarosa (1749-1801)
, Charles Gounod (1818-1893)
, Carl Heinrich Graun (1703-1759)
, Georg Friedrich Händel (1685-1759)
, Emmerich Kalman (1882-1953)
, Franz Lehar (1870-1948)
, Jules Massenet (1842-1912)
, Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
, Gioacchino Rossini (1792-1868)
, Richard Strauss (1864-1949)
, Giuseppe Verdi (1813-1901)
, Ermanno Wolf-Ferrari (1876-1948)
, Richard Wagner (1813-1883)
, Riccardo Zandonai (1883-1944)
und weitere
Mitwirkende:
Michel Trempont, Sumi Jo, John Aler, Irma Kolassi, Raoul Jobin, Marilyn Horne, Maria Pellegrini, Gwyneth Griffiths, Janine Micheau, Libero de Luca, Pierre Giannotti, Nicolai Ghiaurov, Franco Tagliavini, Lauris Elms, Joan Sutherland, Monica Sinclair, Maria Nemeth, Monika Dahlberg, Werner Krenn, Hilde Güden, Alfred Poell, Lisa Della Casa, Paul Schöffler, Franz Bierbach, Ilse Hollweg, Regine Crespin, Elisabeth Söderström, Birgit Nilsson, Grace Hoffman, Fernando Corena, Renato Capecchi, Set Svanholm, Kirsten Flagstad, Otto Edelmann, Marianne Schech, Grace Hoffmann, Gottlob Frick, Bernd Weikl, Magda Olivero, Mario del Monaco, Welsh National Opera Orchestra, London Symphony Orchestra, Royal Philharmonic Orchestra, Orchestre de la Societe des Concerts du Conservatoire, Orchestre du Theatre National de l'Opera-Comique Paris, Orchestra del Teatro dell'Opera di Roma, London Philharmonic Orchestra, New Symphony Orchestra, Orchester der Wiener Volksoper, National Philharmonic Orchestra, Wiener Philharmoniker, Orchestra of the Royal Opera House Covent Garden, New Symphony Orchestra of London, Orchestre National de l'Opera de Monte-Carlo, Richard Bonynge, Anatole Fistoulari, Henry Lewis, Alberto Erede, Silvio Varviso, Anton Paulik, Rudolf Moralt, Heinrich Hollreiser, Josef Krips, John Pritchard, Edward Downes, Argeo Quadri, Hans Knappertsbusch, Georg Solti, Lamberto Gardelli, Nicola Rescigno
und weitere
20
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb einer Woche (soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 119,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
-
Adam: Le Toreador (Gesamtaufnahme / Michel Trempont, Sumi Jo, Welsh National Opera Orchestra, Richard Bonynge / 1996)
Berlioz: La Damnation de Faust (Auszüge / Irma Kolassi, Raoul Jobin, London Symphony Orchestra, Anatole Fistoulari / 1954)
+Bizet: Carmen (Auszüge / Marilyn Horne, Maria Pellegrini, Gwyneth Griffiths, Royal Philharmonic Orchestra, Henry Lewis / 1970); Les Pecheurs de perles (Auszüge / Janine Micheau, Libero de Luca, Orchestre de la Societe des Concerts du Conservatoire de Paris, Alberto Erede / 1953)
+Boito: Mefistofele (Auszüge / Nicolai Ghiaurov, Franco Tagliavini, Orchestra del Teatro dell'Opera di Roma, Silvio Varviso)
+Bononcini: Griselda (Auszüge / Lauris Elms, Joan Sutherland, Monica Sinclair, London Philharmonic Orchestra, Richard Bonynge / 1966)
+Cimarosa: Il maestro di Cappella (Gesamtaufnahme / Fernando Corena, Orchestra of the Royal Opera House Covent Garden, Argeo Quadri / 1960)
+Gounod: Mireille (Auszüge / Janine Micheau, Pierre Giannotti, Orchestre du Theatre National de l'Opera-Comique Paris, Alberto Erede / 1953)
+Graun: Montezuma (Auszüge / Lauris Elms, Joan Sutherland, London Philharmonic Orchestra, Richard Bonynge / 1966)
+Händel: Giulio Cesare in Egitto (Auszüge / Joan Sutherland, Margreta Elkins, New Symphony Orchestra, Richard Bonynge / 1963)
+Kalman: Gräfin Mariza (Auszüge / Marika Nemeth, Monika Dahlberg, Orchester der Wiener Volksoper, Anton Paulik / 1958)
+Lehar: Die lustige Witwe (Auszüge / Joan Sutherland, Werner Krenn, National Philharmonic Orchestra, Richard Bonynge / 1977 / 1978)
+Massenet: Werther (Auszüge / Irma Kolassi, Raoul Jobin, London Symphony Orchestra, Anatole Fistoulari / 1954)
+Mozart: Mia speranza adorata... Ah, non sai qual pena KV 416; No, che non sei capace KV 419 (Ilse Hollweg, London Symphony Orchestra, Josef Krips / 1951)
+Rossini: L'assedio di Corinto (Auszüge / Marilyn Horne, Royal Philharmonic Orchestra, Henry Lewis / 1972); La donna del lago (Auszüge / Marilyn Horne, Royal Philharmonic Orchestra, Henry Lewis / 1972)
+Strauss: Arabella (Auszüge / Hilde Güden, Alfred Poell, Wiener Philharmoniker, Rudolf Moralt / 1952); Capriccio (Auszüge / Lisa della Casa, Franz Bierbach, Wiener Philharmoniker, Heinrich Hollreiser / 1954); Ariadne auf Naxos (Auszüge / Lisa della Casa, Ilse Hollweg, Wiener Philharmoniker, London Symphony Orchestra, Heinrich Hollreiser, Josef Krips / 1954 / 1951); Der Rosenkavalier (Auszüge / Regine Crespin, Elisabeth Söderström, Wiener Philharmoniker, Silvio Varviso / 1964); Salome (Auszüge / Birgit Nilsson, Gerhard Stolze, Wiener Philharmoniker, Georg Solti / 1961)
+Verdi: Aida (Auszüge / Birgit Nilsson, Grace Hoffman, Orchestra of the Royal Opera House Covent Garden, John Pritchard / 1963); Falstaff (Auszüge / (Fernando Corena, Renato Capecchi, New Symphony Orchestra of London, Edward Downes / 1963)
+Wagner: Die Walküre (Auszüge / Set Svanholm, Kirsten Flagstad, Otto Edelmann, Marianne Schech, Claire Watson, Wiener Philharmoniker, Hans Knappertsbusch, Georg Solti / 1957); Götterdämmerung (Auszüge / Birgit Nilsson, Gottlob Frick, Wiener Philharmoniker, Hans Knappertsbusch, Georg Solti / 1956 / 1964); Tristan und Isolde (Auszüge / Birgit Nilsson, Grace Hoffman, Wiener Philharmoniker, Hans Knappertsbusch / 1959)
+Wolf-Ferrari: Il Segreto di Susanna (Gesamtaufnahme / Bernd Wikl, Maria Chiara, Orchestra of the Royal Opera House Covent Garden, Lamberto Gardelli / 1976)
+Zandonai: Francesca da Rimini (Auszüge / Magda Olivero, Mario del Monaco, Orchestre National de l'Opera de Monte-Carlo, Nicola Rescigno / 1969)
- Künstler: Michel Trempont, Sumi Jo, John Aler, Irma Kolassi, Raoul Jobin, Marilyn Horne, Maria Pellegrini, Gwyneth Griffiths, Janine Micheau, Libero de Luca, Pierre Giannotti, Nicolai Ghiaurov, Franco Tagliavini, Lauris Elms, Joan Sutherland, Monica Sinclair, Maria Nemeth, Monika Dahlberg, Werner Krenn, Hilde Güden, Alfred Poell, Lisa della Casa, Paul Schöffler, Franz Bierbach, Ilse Hollweg, Regine Crespin, Elisabeth Söderström, Birgit Nilsson, Grace Hoffman, Fernando Corena, Renato Capecchi, Set Svanholm, Kirsten Flagstad, Otto Edelmann, Marianne Schech, Grace Hoffmann, Gottlob Frick, Bernd Weikl, Magda Olivero, Mario del Monaco, Welsh National Opera Orchestra, London Symphony Orchestra, Royal Philharmonic Orchestra, Orchestre de la Societe des Concerts du Conservatoire, Orchestre du Theatre National de l'Opera-Comique Paris, Orchestra del Teatro dell'Opera di Roma, London Philharmonic Orchestra, New Symphony Orchestra, Orchester der Wiener Volksoper, National Philharmonic Orchestra, Wiener Philharmoniker, Orchestra of the Royal Opera House Covent Garden, New Symphony Orchestra of London, Orchestre National de l'Opera de Monte-Carlo, Richard Bonynge, Anatole Fistoulari, Henry Lewis, Alberto Erede, Silvio Varviso, Anton Paulik, Rudolf Moralt, Heinrich Hollreiser, Josef Krips, John Pritchard, Edward Downes, Argeo Quadri, Hans Knappertsbusch, Georg Solti, Lamberto Gardelli, Nicola Rescigno
- Label: Decca, ADD/DDD, 1951-1996
- Bestellnummer: 10383114
- Erscheinungstermin: 9.12.2020
- Serie: Australian Eloquence
Von Adam bis Zandonai, von 1954 bis 1996, 20 CDs mit nicht weniger als 28 Decca-Opernaufnahmen, die meisten davon Highlight-Alben, viele lange nicht verfügbar, neu remastered und alle mit den größten Sängern ihrer Zeit.
In früheren Jahren, vor dem 24 / 7-Streaming, war aufgenommene Musik weniger leicht verfügbar als heute. Komplette Opernsets waren ein teurer Luxus; dennoch erregten Oper und Sänger wie kein anderes Genre die Fantasie des Publikums der klassischen Musik. Mit dem Aufkommen der LP konnten bis zu einer Stunde Höhepunkte einer Bühnenproduktion, einschließlich der beliebtesten Arien und Szenen, auf einem einzigen, kostengünstigen Produkt ausgegeben werden. Zuhörer, die Soltis Ringzyklus erlebten, konnten Birgit Nilsson hören, die auf der einen Seite die Feueropfer-Szene sang, auf der anderen eine Szene aus Salome. Unter der Leitung von John Pritchard nahm sie 1963 auch eine Folge von Szenen aus Verdis Aida auf, und vier Jahre zuvor die erste Szene aus Tristan mit Grace Hoffman als Brangäne und Knappertsbusch in Wien.
Viele dieser »nur Highlights« -Aufnahmen sind aus der Mode gekommen, aber jetzt können wir alle Regina Resniks Mistress Quickly und Luigi Alvas Fenton (Auszüge aus Falstaff, 1963) und Marilyn Hornes erste aufgenommene Carmen (mit ihrem Ehemann Henry Lewis) noch einmal erleben. 1970). Eine Folge seltener Barockopern bringt Richard Bonynge und Joan Sutherland in stimmlich spektakulären Ausschnitten aus Opern von Bononcini, Graun und Händel; Monica Sinclairs »Si spietata« von Giulio Cesare ist ein erstaunliches Stück barocker Virtuosität.
Das Booklet dieses einzigartig zusammengestellten neuen Sets enthält einen neuen Aufsatz von Andrew Dalton über die Geschichte der Opernhighlights auf CD sowie viele wertvolle Künstler- und Session-Fotos: Resnik und ihr Gepäck, Nilsson und ihr Walküre-Ross, Sutherland und ihr Sohn in vollem Ornat als Cowboy Rig.
In früheren Jahren, vor dem 24 / 7-Streaming, war aufgenommene Musik weniger leicht verfügbar als heute. Komplette Opernsets waren ein teurer Luxus; dennoch erregten Oper und Sänger wie kein anderes Genre die Fantasie des Publikums der klassischen Musik. Mit dem Aufkommen der LP konnten bis zu einer Stunde Höhepunkte einer Bühnenproduktion, einschließlich der beliebtesten Arien und Szenen, auf einem einzigen, kostengünstigen Produkt ausgegeben werden. Zuhörer, die Soltis Ringzyklus erlebten, konnten Birgit Nilsson hören, die auf der einen Seite die Feueropfer-Szene sang, auf der anderen eine Szene aus Salome. Unter der Leitung von John Pritchard nahm sie 1963 auch eine Folge von Szenen aus Verdis Aida auf, und vier Jahre zuvor die erste Szene aus Tristan mit Grace Hoffman als Brangäne und Knappertsbusch in Wien.
Viele dieser »nur Highlights« -Aufnahmen sind aus der Mode gekommen, aber jetzt können wir alle Regina Resniks Mistress Quickly und Luigi Alvas Fenton (Auszüge aus Falstaff, 1963) und Marilyn Hornes erste aufgenommene Carmen (mit ihrem Ehemann Henry Lewis) noch einmal erleben. 1970). Eine Folge seltener Barockopern bringt Richard Bonynge und Joan Sutherland in stimmlich spektakulären Ausschnitten aus Opern von Bononcini, Graun und Händel; Monica Sinclairs »Si spietata« von Giulio Cesare ist ein erstaunliches Stück barocker Virtuosität.
Das Booklet dieses einzigartig zusammengestellten neuen Sets enthält einen neuen Aufsatz von Andrew Dalton über die Geschichte der Opernhighlights auf CD sowie viele wertvolle Künstler- und Session-Fotos: Resnik und ihr Gepäck, Nilsson und ihr Walküre-Ross, Sutherland und ihr Sohn in vollem Ornat als Cowboy Rig.