Granville Bantock: Omar Khayyam
Omar Khayyam
Sarah Walker, Johanna Peters, Anthony Rolfe Johnson, Brian Rayner Cook, BBC Singers, BBC Symphony Orchestra, BBC Scottish Symphony Orchestra, Norman del Mar
4
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Artikel am Lager
EUR 19,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- +Fifine at the Fair; Sappho für Mezzosopran & Orchester; The Pierrot of the Minute
- Künstler: Sarah Walker, Johanna Peters, Anthony Rolfe Johnson, Brian Rayner Cook, BBC Singers, BBC Symphony Orchestra, BBC Scottish Symphony Orchestra, Norman del Mar
- Label: Lyrita, ADD, 1979/1968
- Bestellnummer: 3615149
- Erscheinungstermin: 8.7.2016
Die erste Ausgabe von Fitzgeralds Versübersetzung von »The Rubaiyat of Omar Khayyám« war seit Mitte des 19. Jahrhunderts auf der Bildfläche. Bis zum Ende des Jahrhunderts hatte es fünf Auflagen und quasi-Shakespeare-Status erreicht. Die Vierzeiler sind reich an Zitaten – Auszüge nahmen schließlich mehrere Spalten im Oxford Dictionary of Quotations ein.
Das Thema war außerdem kühn antireligiös und dürfte die zunehmend gebildete, skeptische und professionelle Klasse angesprochen haben. Havergal Brian zitiert Ernest Newman zum Thema Bantocks Omar: »… es bringt in die weltliche englische Musik zum ersten Mal die Gedanken und Gefühle von Männern, die im vollen Strom der modernen Kultur und des modernen Humanismus aufgewachsen sind.«
Das Werk ist für drei Solisten, einen großen Chor und ein sehr großes Orchester besetzt. Die Streicher sind in zwei vollständige Streichorchester aufgeteilt, eines auf jeder Seite des Dirigenten, ein Mittel, mit dem Bantock eine Reihe neuer und subtiler Effekte erzielte. Im ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts existierte kein anderes säkular-philosophisches Werk dieser Größenordnung.
Omar wurde in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts häufig aufgeführt, doch seit Bantocks Tod im Jahr 1946 waren die Aufführungen von Jahrestagen und externen historischen Ereignissen abhängig.
Diese Studioaufnahme war das Ergebnis einer elfjährigen Planung eines einzelnen BBC-Produzenten, der entschlossen war, eines der erstaunlichsten Chorwerke aller Zeiten zu bewahren. 37 Jahre später ist es immer noch die einzige vollständige Aufnahme des Werks.
Das Thema war außerdem kühn antireligiös und dürfte die zunehmend gebildete, skeptische und professionelle Klasse angesprochen haben. Havergal Brian zitiert Ernest Newman zum Thema Bantocks Omar: »… es bringt in die weltliche englische Musik zum ersten Mal die Gedanken und Gefühle von Männern, die im vollen Strom der modernen Kultur und des modernen Humanismus aufgewachsen sind.«
Das Werk ist für drei Solisten, einen großen Chor und ein sehr großes Orchester besetzt. Die Streicher sind in zwei vollständige Streichorchester aufgeteilt, eines auf jeder Seite des Dirigenten, ein Mittel, mit dem Bantock eine Reihe neuer und subtiler Effekte erzielte. Im ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts existierte kein anderes säkular-philosophisches Werk dieser Größenordnung.
Omar wurde in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts häufig aufgeführt, doch seit Bantocks Tod im Jahr 1946 waren die Aufführungen von Jahrestagen und externen historischen Ereignissen abhängig.
Diese Studioaufnahme war das Ergebnis einer elfjährigen Planung eines einzelnen BBC-Produzenten, der entschlossen war, eines der erstaunlichsten Chorwerke aller Zeiten zu bewahren. 37 Jahre später ist es immer noch die einzige vollständige Aufnahme des Werks.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 4 (CD)
Omar Khayyám (Gesamtaufnahme)
- 1 Prelude (1. Teil)
- 2 Chor: Wake! For the Sun, who scattered into flight - Chor und Soli: Before the phantom of false morning died - ...
- 3 Solo: Now the new year reviving old desires - Iram indeed is gone with all his rose - And David's lips are lockt - ...
- 4 Solo: Each morn a thousand roses brings, you say - Chor: What have we to do with Kaikobad the Great - Solo: With me...
- 5 Chor: Some for the glories of this world; and some - Solo: Look to the blowing rose about us - Lo - Solo: And those...
- 6 Solo: I sometimes think that never blows so red - Solo: And this reviving herb whose tender green - Solo: Ah, my...
- 7 Solo: Alike for those who for to-day prepare - Solo: Why, all the saints and sages who discuss'd - Myself when young...
- 8 Solo: Then Of The Thee In Me Who Works Behind - The To The Lip Of This Poor Earthern Urn - Solo: I Think The Vessel, ...
- 9 Solo: As the the tulip for her morning sup - Perplext no more with human or divine - Solo: And if the wine you drink...
Disk 2 von 4 (CD)
- 1 Interlude: The desert - The caravan - Chor: A moment's halt - A momentary taste (2. Teil)
- 2 Solo: Would you that spangle of existence spend - A hair perhaps divides the false and true - Whose secret presence, ...
- 3 Interlude
- 4 Solo: You know, my friends, with what a brave carouse - For "is" and "is-not" though with rule and line - Ah, but my...
- 5 Solo: Why, be this juice the growth of God, who dare - I must abjure the balm of life, I must - Chor: Oh threats of...
- 6 Solo: I sent my sould through the invisible - Chor: Heav'n but the vision of fulfill'd desire - We are no other than...
- 7 Solo: The moving finger writes; and, having writ - Duett: And that inverted bowl we call the sky - Solo: With Earth's...
- 8 Terzett: What! Out of senseless nothing to provoke - What! From his helpless creature be repaid - Quartett: Oh Thou, ...
Disk 3 von 4 (CD)
- 1 Introduction: The Fast of Ramazán - Worshippers in the mosque (3. Teil)
- 2 Solo: As under cover of departing day - Chor: Shape of all sorts and sizes, great and small - Solo: The said a second...
- 3 Solo: Ah, with the grape my fading life provide - That ev'n my buried ashes such a snare - Indeed the idol I have...
- 4 Duett: Yet ah, that spring should vanish with the rose! - Solo: Would but the desert of the fountain yield - Solo: ...
- 5 Chor und Terzett: Yon rising moon that looks for us again - And when like her, oh Sáki, you shall pass
- 6 Fifine at the Fair (A Defence of Inconstancy)
Disk 4 von 4 (CD)
Sappho (Vorspiel und 9 Fragmente für Sopran und Orchester) (Auszug)
- 1 Vorspiel
- 2 Nr. 1 Hymn to Aphrodite, daughter of Zeus
- 3 Nr. 2 I loved thee once, Atthis, long ago
- 4 Nr. 3 Evening song
- 5 Nr. 5 The moon has set
- 6 Nr. 6 Peer of Gods he seems
- 7 Nr. 9 Muse of the Golden Throne
- 8 The Pierrot of the Minute (Ouvertüre)
Mehr von Granville Bantock
Granville Bantock (1868-1946)
Omar Khayyam
EUR 19,99*