Lang Lang - New York Rhapsody
Die Freiheitsstatue, das Empire State Building, die Brooklyn Bridge, der Central Park – New York ist einfach eine beeindruckende Stadt, die deshalb schon mehrfach Erwähnung in der Musik gefunden hat.
Einer, der besonders für die amerikanische Metropole schwärmt, ist der chinesische Pianist Lang Lang. Mit »New York Rhapsody« hat er sich 2016 der Stadt und ihrer Hymnen angenommen. Dafür lud er sich ein paar ganz besondere Gäste ein.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
Copland: The Story of our Town; In Evening Air
+Elbow: New York Morning
+Alicia Keys: Empire State of Mind
+Gershwin: Rhapsody in Blue (für 2 Klaviere & Orchester)
+Don Henley: New York Minute
+Bernstein / Lou Reed: Somewhere (Dirty Blvd)
+Elfman: Spiderman Theme
+Bernstein: Tonight
+Mancini: Moon River
- Künstler: Lang Lang, Jason Isbell, Herbie Hancock, Lisa Fisher, Madeleine Peyroux, Lindsey Stirling, Lou Reed
- Label: Sony, DDD, 2016
- Bestellnummer: 3554345
- Erscheinungstermin: 16.9.2016
Weitere Ausgaben von Lang Lang - New York Rhapsody
Eine musikalische Liebeserklärung
Viele Male wurde sie bereits besungen, viele musikalische Meisterwerke wurden ihr bereits gewidmet: New York.Mit dem chinesischen Pianisten Lang Lang hat die US-amerikanische Metropole 2016 einen weiteren Bewunderer gefunden. »New York Rhapsody« heißt seine zehn Songs starke Huldigung.
Dabei handelt es sich um ein ganz besonderes Crossover-Album. Klassische Musik trifft auf Pop, Jazz und Filmmusik, Lang Lang trifft auf das »Who is who« der amerikanischen Musikwelt. Dazu gehören der Singer-Songwriter Jason Isbell, die Soul- und R’n’B-Sängerin Andra Dey, Jazzlegende Herbie Hancock, die Soulnewcomerin Kandace Springs, R’n’B-Sängerin Lisa Fischer, Crossover-Violinistin Lindsey Stirling und viele mehr.
Gemeinsam haben sie für »New York Rhapsody« einige Songs neu interpretiert und teilweise neu arrangiert, die in thematischer Verbindung mit der Stadt New York stehen.
Alicia Keys »Empire State of Mind«, Don Henleys »New York Minute«, Songs aus den Filmen »Spiderman« und »Frühstück bei Tiffany« oder Gershwins berühmter »Rhapsody in Blue« in einer besonderen Fassung für zwei Klaviere – die Auswahl auf »New York Rhapsody« ist mehr als abwechslungsreich.
Mit »New York Rhapsody« ist Starpianist Lang Lang und seinen Gästen 2016 eine ganz besondere und vor allem facettenreiche Liebeserklärung an die Stadt New York gelungen.
Rezensionen
»Gershwins ›Rhapsody In Blue‹, das 21-minütige Opus magnum der CD, bei dem sich Herbie Hancock und Lang Lang im Sog des London Symphony Orchestra unter der Leitung von John Axelrod die Bälle zuwerfen, hat sogar das Zeug zur Musikgeschichte.« (Jazzthing, November 2016 - Januar 2017)- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Aaron Copland: Story of Our Town (From 'Our Town')
- 2 Elbow: New York Morning
- 3 Empire State Of Mind
- 4 George & Ira Gershwin: Rhapsody in Blue
- 5 New York Minute
Somewhere (Dirty Blvd.) - Album Version
- 6 Somewhere (From 'West Side Story')
- 7 Dirty Blvd.
- 8 Danny Elfman: Main Theme (From 'Spider-Man')
- 9 Leonard Bernstein: Tonight (From 'West Side Story')
- 10 Henry Mancini: Moon River (From 'Breakfast at Tiffany's')
- 11 Aaron Copland: In Evening Air