Heinrich Schütz: Musikalische Exequien SWV 279-281
Musikalische Exequien SWV 279-281
Mit weiteren Werken von:
Moritz Landgraf von Hessen (1572-1632)
, Giovanni Gabrieli (1557-1612)
, Johann Schelle (1648-1701)
, Claudio Monteverdi (1567-1643)
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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+Nun danket alle Gott SWV 418 (aus Symphoniae sacrae III)
+Moritz Landgraf von Hessen-Kassel: Pavane de la tromba hollandica
+Giovanni Gabrieli: Buccinate in neomenia tuba
+Johann Schelle: Komm, Jesu, komm
+Claudio Monteverdi: Zefira torna e di soavi accenti
- Künstler: Chor des Bayerischen Rundfunks, Capella de la Torre, Florian Helgath
- Label: DHM, DDD, 2023
- Bestellnummer: 11794576
- Erscheinungstermin: 31.5.2024
- Gesamtverkaufsrang: 10370
- Verkaufsrang in CDs: 4874
Die Capella de la Torre und der Chor des Bayerischen Rundfunks unter Leitung von Dirigent Florian Helgath umrahmen Heinrich Schütz’ wichtiges Werk »Musikalische Exequien« bei dieser Ko-Produktion mit BR-KLASSIK mit selten zu hörenden Kompositionen u. a. von Giovanni Gabrieli und Johann Schelle. Die »Musikalischen Exequien« von Schütz zählen zu den ergreifendsten Trauermusiken nicht nur des 17. Jahrhunderts.
Das preisgekrönte Ensemble für Alte Musik Capella de la Torre veröffentlichen in Zusammenarbeit mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks, einem der absoluten deutschen Spitzenchöre, und Dirigent Florian Helgath ihre neue Aufnahme mit musikalischen Schätzen der frühen Barockzeit. Im Zentrum steht Heinrich Schütz’ dreiteiliges Werk »Musikalische Exequien« (1635). Diese bewegende Komposition kann als eine seiner wichtigsten Werke verstanden werden. Er schrieb sie anlässlich des Begräbnisses von Heinrich II. in nur zwei Monaten. Neben zwei weiteren Schütz-Motetten, »Selig sind die Toten« und »Die Himmel erzählen die Ehre Gottes«, die aus seiner gleichermaßen epochalen Sammlung »Geistliche Chormusik« (1648) stammen, haben Capella de la Torre und der BR-Chor Vokalstücke mit engen biographischen Bezügen zu Schütz Leben ausgewählt. All diese Werke hatten direkten Einfluss auf Schütz oder wurden von seinem musikalischen Schaffen inspiriert. Es sind Stücke von Schütz’ Lehrern und Unterstützern Giovanni Gabrieli (1557–1612) und Moritz Landgraf von Hessen-Kassel (1572–1632), der das beschwingt fröhliche Tanzstück »Pavane de la tromba hollandica« komponierte. Und auch von Schütz’ eigenem Schüler Johann Schelle (1648–1701), der sein »Komm, Jesu, komm« eng an Schütz’ Kompositionsstil anlehnte. Auf seinen Italienreisen begegnete Schütz dem großen italienischen Meister Claudio Monteverdi (1567–1643). Dessen bewegendes »Zefiro torna e di soavi accenti« mit seinem Kontrast von frühlingshafter Heiterkeit und Liebesleid diente Schütz als Inspiration zu seinem eigenen geistlichen Konzert »Es steh Gott auf«. Capella de la Torre und der Chor des BR feiern damit die farbenreiche Welt des Frühbarocks!
Das preisgekrönte Ensemble für Alte Musik Capella de la Torre veröffentlichen in Zusammenarbeit mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks, einem der absoluten deutschen Spitzenchöre, und Dirigent Florian Helgath ihre neue Aufnahme mit musikalischen Schätzen der frühen Barockzeit. Im Zentrum steht Heinrich Schütz’ dreiteiliges Werk »Musikalische Exequien« (1635). Diese bewegende Komposition kann als eine seiner wichtigsten Werke verstanden werden. Er schrieb sie anlässlich des Begräbnisses von Heinrich II. in nur zwei Monaten. Neben zwei weiteren Schütz-Motetten, »Selig sind die Toten« und »Die Himmel erzählen die Ehre Gottes«, die aus seiner gleichermaßen epochalen Sammlung »Geistliche Chormusik« (1648) stammen, haben Capella de la Torre und der BR-Chor Vokalstücke mit engen biographischen Bezügen zu Schütz Leben ausgewählt. All diese Werke hatten direkten Einfluss auf Schütz oder wurden von seinem musikalischen Schaffen inspiriert. Es sind Stücke von Schütz’ Lehrern und Unterstützern Giovanni Gabrieli (1557–1612) und Moritz Landgraf von Hessen-Kassel (1572–1632), der das beschwingt fröhliche Tanzstück »Pavane de la tromba hollandica« komponierte. Und auch von Schütz’ eigenem Schüler Johann Schelle (1648–1701), der sein »Komm, Jesu, komm« eng an Schütz’ Kompositionsstil anlehnte. Auf seinen Italienreisen begegnete Schütz dem großen italienischen Meister Claudio Monteverdi (1567–1643). Dessen bewegendes »Zefiro torna e di soavi accenti« mit seinem Kontrast von frühlingshafter Heiterkeit und Liebesleid diente Schütz als Inspiration zu seinem eigenen geistlichen Konzert »Es steh Gott auf«. Capella de la Torre und der Chor des BR feiern damit die farbenreiche Welt des Frühbarocks!
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Selig sind die Toten, Op. 11, No. 23, SWV 391
Musikalische Exequien, Op. 7, Teil 1, Concert in Form einer teutschen Begr#bnismesse, SWV 279
- 2 I. Orgelintroduktion zu Nacket bin ich vom Mutterleibe kommen
- 3 II. Nacket bin ich vom Mutterleibe kommen
- 4 III. Nacket werde ich wiederum dahinfahren
- 5 IV. Herr Gott, Vater im Himmel
- 6 V. Christus ist mein Leben, Sterben ist mein Gewinn
- 7 VI. Jesu Christe, Gottes Sohn
- 8 VII. Leben wir, so leben wir dem Herren
- 9 VIII. Herr Gott, Heiliger Geist
- 10 IX. Also hat Gott die Welt geliebet, da# er seinen eingebornen Sohn gab
- 11 X. Auf da# alle, die an ihn gl#uben, nicht verloren werden
- 12 XI. Er sprach zu seinem lieben Sohn
- 13 XII. Das Blut Jesu Christi
- 14 XIII. Durch ihn ist uns vergeben
- 15 XIV. Unser Wandel ist im Himmel
- 16 XV. Es ist allhier ein Jammertal
- 17 XVI. Wenn eure Snnde gleich blutrot w#re
- 18 XVII. Sein Wort, sein Tauf, sein Nachtmahl
- 19 XVIII. Gehe hin mein Volk
- 20 XIX. Der Gerechten Seelen sind in Gottes Hand
- 21 XX. Herr, wenn ich nur dich habe
- 22 XXI. Wenn mir gleich Leib und Seele verschmacht
- 23 XXII. Er ist das Heil und selig Licht
- 24 XXIII. Unser Leben w#hret siebenzig Jahr
- 25 XXIV. Ach, wie elend ist unser Zeit
- 26 XXV. Ich wei#, da# mein Erl÷ser lebt
- 27 XXVI. Weil du vom Tod erstanden bist
- 28 XXVII. Er sprach zu mir (Martin Luther, Nun freut euch, lieben Christen g'mein)
- 29 Musikalische Exequien, Op. 7, Teil 2, Motette: Herr, wenn ich nur dich habe, SWV 280
- 30 Musikalische Exequien, Op. 7, Teil 3, Canticum B. Simeonis: Herr, nun l#ssest du deinen Diener in Frieden fahren, SWV 28
- 31 Die Himmel erz#hlen die Ehre Gottes, Op.11, No.18, SWV 386
- 32 Pavane de la tromba hollandica
- 33 Buccinate in neomenia tuba
- 34 Komm, Jesu, komm
- 35 Zefiro torna e di soavi accenti
- 36 Nun danket alle Gott, SWV 418
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